Zum Inhalt springen

MX Comp Problem??


berti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Schrauber hier im Board!

 

Ich hab auf meinem Bike eine Marzocchi MX Comp Bj. ca. 2003/04.

 

Als Meister der Neugierde wollte ich mal die Gabel "erkunden"..

Die gabel hat links-oben den Hebel zum Absenken/versteifen, rechts-oben das Luftventil für die Dämpfung (?) und unten auf beiden Seiten einfach so Schrauben.. und da ist dann was passiert:

Beim Öffnen einer der zwei machte es kurz "Zisch" ein klein wenig Öl(?) begleitet mit Restluft fuhr aus.

 

Ich bilde mir ein, seitdem "Schlürft" sie beim eintauchen. Ob das vorher schon war könnt ich beim besten Willen nicht sagen.

 

1) Hab ich mit meinem herumschrauben jetzt irgendwas Böses gemacht?

2) wofür sind die unteren Schrauben?

3)Wie stellt man diese Gabel eigentlich ein (Zug-/Druckstufe) bzw. hat das Ding eigentlich viele Einstellmöglichkeiten?

 

Nebenbeifrage:

In welchen Kilometerintervallen macht ein Service bei meinem NRS Sinn, oder sind die Lager des Hinterbaus mehr oder weniger Wartungsfrei?

 

LG, Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube nicht, dass du grob was ruiniert hast. das schlürfen ist normal (das kommt vom öl, dass sich beim ausfedern durch dünne kanäle pressen muss). verliert die gabel öl? wenn das nicht eine der mx comp ist, bei denen man die zugstufe extern verstellen kann, dann kannst du das nur mir so einem langen pseudo-inbus, den der zacki gerne versenkt :devil:

 

bezüglich pflege: alle paar ausfahrten ein sprüher brunox auf die dichtungen und es sollte zumindest 5.000km (wenn nicht sogar 10.000km) nix zu machen sein - außer luftdruck abstimmen von zeit zu zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Berti!

 

Die MX Comp ist eine Gabel, die auf der linken Gabelseite die Stahlfeder mit dem Absenkmechanismus (ETA) hat. Auf der rechten Gabelseite ist die Dämpung untergebracht, und zusätzlich gibts ein Luftventil, mit dem man den Negativ-Federweg (Sag) der Gabel einstellen kann.

 

Was du gemacht hast, ist im Wesentlichen, die Luftkammer zu öffnen, und dabei ist dir die aufgepumpte Luft entwichen. Dabei ist a bisserl a Gabelöl mitgeganten.

 

Das ist nix böses.

 

Was du bei deiner MX-Comp somit einstellen kannst, ist:

 

-) ETA (Absenkung)

-) Federvorspannung (durch das Luftventil)

-) Zugstufe (im Inneren des rechten Gabelholms)

 

für letzteres gibts von Marzocchi einen langen Inbusstab, den man "ins Öl" einführen muss, damit man an den Zugstufen-Mechanismus kommt.

 

Einfach auf http://www.marzocchi.com das Manual zur Gabel runterladen.

 

Ansonsten kannst bei einer MX Comp ned viel ruinieren. Bei Gelegenheit viell. mal das Gabelöl wechseln, aber so lange es ned schwarz oder dünnflüssig wird: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Gelegenheit viell. mal das Gabelöl wechseln, aber so lange es ned schwarz oder dünnflüssig wird: NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;)

 

Des wird aber bei einer MZ nicht schwarz sondern silbern :D - da kannst die Späne regelrecht sehen. Macht aber nix - funktioniert trozdem bestens.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des wird aber bei einer MZ nicht schwarz sondern silbern :D - da kannst die Späne regelrecht sehen. Macht aber nix - funktioniert trozdem bestens.

 

lg, Supermerlin

 

Dann gibt´s zwei Möglichkeiten :devil:

 

1) Die Gabel is so gut, dass´d nie ölwechseln musst

 

oder

 

2) I hab die Gabeln nie so lang, dass i wüsst, wie das ausschaut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des wird aber bei einer MZ nicht schwarz sondern silbern :D - da kannst die Späne regelrecht sehen. Macht aber nix - funktioniert trozdem bestens.

 

lg, Supermerlin

 

die mz gabeln sind ideal für neugierige, die lassen sich viel gefallen. schlürfen könnte auch vom ölverlust kommen, dann zieht die kartusche luft mit.

nach dem ersten ölwechsel sieht man die typischen metallschlieren im öl, die stammen vom einlauf- abrieb und sind harmlos...

mzöl6.JPG

mzöl5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Hab ich mit meinem herumschrauben jetzt irgendwas Böses gemacht?

2) wofür sind die unteren Schrauben?

3)Wie stellt man diese Gabel eigentlich ein (Zug-/Druckstufe) bzw. hat das Ding eigentlich viele Einstellmöglichkeiten?

 

Nebenbeifrage:

In welchen Kilometerintervallen macht ein Service bei meinem NRS Sinn, oder sind die Lager des Hinterbaus mehr oder weniger Wartungsfrei?

 

1) na - wie schon von den anderen gesagt wurde kannst da nicht wirklich was hinig machen...

2) die unteren schrauben halten die gabel zusammen. da drin sind standrohre mit den kartuschen verschraubt.

3) dazu empfielt sich einmal grundlegend die tabelle von mz heranzuzuiehen: http://www.marzocchi.com/spa/mtb/products/airpressure.asp?y=2006&LN=UK&Sito=mtb

 

und diese werte dann mit rücksicht auf die persönlichen wunschfahreigenschaften zu verändern.

 

ad zusatzfrage: wenns gut fahrt, dann lass es auch; ich versuche meine sämtlichen Lagerteile einmal im Jahr (meistens in grauen Wintertagen) zu warten und zu schmieren - oder eben bei bedarf! frag aber lieber einen erfahrenen mechanix ob er dir beim ersten mal über die schulter schaut... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meister der Neugierde wollte ich mal die Gabel "erkunden"..

 

MERKE: Schraube nie an was herum wo du nicht weisst was passiert, sondern frage zuerst lieber. :D

 

Wenn du schon die unteren Schrauben oeffnest, dann musst dir denken dass da was fluessiges drinnen sein kann, also wenn dann nur wenn due Gabel auf den Kopf gestellt ist sowas machen.. sonst rinnt dir wie du sagtests das Oel raus.

 

Ich denke du hast nun etwas zuwenig drin, kannst aber einfach kontrollieren.

 

1) Stell das Bike normal hin

2) lass die luft komplett heraus rechts

3) schraub das ETA kapperl ab

4) oeffne die verschlusskappen an beiden oberen gabelholmen (das wo das ETA ist lass es auf der Stange dran, oeffne nur die kappe bis sie frei ist, d.h. Gabel frei bewegt werden kann

5) tauche die gabel nun kompett ein und miss den Oelstand (rechts isses einfach, aber links is die stahlfeder leicht im weg... macht aber nix

6) zieh langsam mit der hand die gabel mehrmals (senkrecht stehend ganz normal!!) komplett rein und raus.

a) hoerst du ein schluerfen, dann ist zuwenig oel drin rechts und die gabel saugt Luft mit (wie Hubschraufer schon sagte), d.h. ein wenig nachfuellen

b) ist zuviel drin nochimmer, sollte minimal 5cm betragen bei komplett zusammengedrueckter Gabel, vom oberen Gabelschaftrand gemessen... meiner Erfahrung nach kanns aber sogar an die 6-6,5cm betragen, dann nutzt du den federweg besser komplett aus.

c) links musst du die stahlfeder entnehmen damit du natuerlich den oelstand messen kannst (vorsicht, kannst leicht dabei das ETA abdrehen, weil das Stangerl recht fest am verschlusskapperl sitzt!

 

Sonst noch Fragen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...