Zum Inhalt springen

RR Compact 2-fach, 3-fach ????


Nötschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich möchte mir nächstes Jahr ein RR zulegen (ich weiß, jetzt gibts Super Schnäppchen, aber habe mir gerade vor 6 Wochen ein Rotwild MTB zugelegt) und den einen oder anderen RR Marathon bestreiten.

 

Nachdem mein letztes RR ein Puch Mistral war (das muß so in den frühen 90er gewesen sein) und sich in der Zwischenzeit doch ein bisschen etwas geändert hat, habe ich folgende Fragen:

 

Was ist der Unterschied zwischen Compact und 2-fach? keiner? das gleiche?

 

Wann ist eine 3-fach und wann eine 2-fach empfehlenswert.

 

Kurz zum Einsatzgebiet: Bin eher mehr Bergfahrer bzw. Läufer und würde bei den Marathons Rennen mit einem schönen Höhenprofil bevorzugen (so á la Ötztalradmarathon)

 

 

Danke Werner21

 

PS: Das Forum habe ich bezüglich meiner Frage schon durchgesehen, aber nicht wirklich eine konkrete Antwort gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Grundlagen:

 

2fach-Kurbelgarnitouren haben einen großen Lochkreis (Abstand d. Bolzen in den Kettenblättern), sodass man keine "kleinen" Kettenblätter verwenden kann.

 

Compact-Kurbeln sind auch 2fach-Kurbeln, jedoch mit einem kleineren Lochkreis, sodass man auch Kettenblätter mit minimal - ich glaube zu wissen - 33 Zähnen verwenden kann.

 

3fach-Kurbeln lassen sich auf Grund des Lochkreises ähnlich abstufen, wie MTB-Kurbeln.

 

Der wesentliche Unterschied zwischen 3fach und 2fach (und Compact) ist, dass du bei 2fach-Kurbeln bedeutend mehr Gänge effektiv nutzen kannst, weil die Auslenkung der Kette (Schräglauf) kleiner bleibt, als bei 3fach.

 

Wenn du dich für ein Campagnolo-Rennrad entscheidest, kannst du bei der hinteren Kassette auch eine passende Abstufung zum Bergfahren nehmen (z.B. >25 Zähne).

 

Bei Shimano bist mit einer maxima 12 - 27er Abstufung eingeschränkt. Campa geht bei RR-Kassetten bis 29.

 

...und MTB-Kassetten gibts ned 10fach bzw. wärs feig, sowas zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na vielen Dank für Eure Beiträge. Ist vielleicht hier eh schon ein abgelutschtes Thema, aber trotzdem. Wenn man sich ein bisschen näher damit beschäftigt tauchen solche Fragen auf. Und vielleicht hab ich zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr.

 

 

Ich denke daß eine Kompakt wahrscheinlich das beste für mich ist. Schau ma einmal.

 

Nochmals vielen Dank

 

werner21 :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CW0110

 

Danke für die Links. Besonders der erste ist interessant.

 

Ich hoffe nur daß ich nicht in paar Jahren wie dieser Sheldon Brown aussehe.

 

Letztendlich denke ich, daß diese Entscheidung wirklich individuell zu treffen ist, da ja jeder anders fährt. Werde wohl in den nächsten Jahren sicher herumprobieren.

 

Gruss

 

werner21

SheldonBrown.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Körpergewicht und vielen Bergen rate ich zur 3fach - ansonsten Compact- oder Heldenkurbel. Compact bietet den Vorteil, von 33-38 und 46-53 vorne alles fahren zu können, größter Nachteil: der kleine Kurbelstern schaut ein wenig oarsch aus und die Kettenblätter eiern mehr daher, sprich sind nicht ganz so stabil. Außerdem wirst von uns richtigen Rennfahrern dauernd gehänselt :D;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit viel Körpergewicht und vielen Bergen rate ich zur 3fach - ansonsten Compact- oder Heldenkurbel. Compact bietet den Vorteil, von 33-38 und 46-53 vorne alles fahren zu können, größter Nachteil: der kleine Kurbelstern schaut ein wenig oarsch aus und die Kettenblätter eiern mehr daher, sprich sind nicht ganz so stabil. Außerdem wirst von uns richtigen Rennfahrern dauernd gehänselt :D;)

Nein, fahren kannst bei Compact auch über 39Z bzw. 53Z vorne.

 

Womit erntet man mehr Spott? Mit 3fach oder mit Compact? :devil:

Na bei Compact, klarerweise. Weil bei Triple wirst noch wenigstens bemitleidet.:rofl::p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du so rund bist wie dein Benutzerbild wird dir bei einem g'scheiten Bergmarathon auch eine Triple nichts nützen. :D

 

Fahre selber noch Triple, weil vor ein paar Jahren so eingestiegen bin. Ist für wirkliche RR-Einsteiger im richtigen Gebirge schon fast ein Muss.

 

Werde aber bald auf Compact umrüsten --> weil dann nur mehr halb lulu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn du so rund bist wie dein Benutzerbild wird dir bei einem g'scheiten Bergmarathon auch eine Triple nichts nützen. :D

 

Fahre selber noch Triple, weil vor ein paar Jahren so eingestiegen bin. Ist für wirkliche RR-Einsteiger im richtigen Gebirge schon fast ein Muss.

 

Werde aber bald auf Compact umrüsten --> weil dann nur mehr halb lulu.

 

Also ich bin weder Leichtgewicht noch Leistungssportler, aber sogar ich bin in den Bergen zwischen Erlauftal und Mariazell mit Compact und 12-25er Kassette unterwegs. Keine Veranlassung nach 3fach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit erntet man mehr Spott? Mit 3fach oder mit Compact? :devil:

 

Den meisten Spott hast verdient, wennst über 3-fach schimpfst und dann am Berg gar nicht rauf kommst oder von Leuten mit 3-fach abgehängt wirst!

 

Ich steh zu meiner 3-fach, weil´s bequem ist und nicht wirklich Nachteile bringt (die Kommentare der "richtigen RRler" halt ich leicht aus). - Ich fahr eben lieber mit höherer TF als mit höherem Widerstand.

 

LG,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde eine 3 fach nicht peinlich oder lächerlich .. jeder hat seine gründe .. für manche ist die optik wichtig für andere die Trittfrequenz .. für mich ist es einfach so das ein umrütsten von 2 fach auf 3 fach zu teuer ist und ich aus diesen grund eine lösung meines problems eher mit kompakt angehen werde.

 

ich weiß auch nicht woher es kommt das 3fach am renner so scheisse ausschauen soll.. ich find das überhaupt nicht.

 

ich schau den leuten eher auf die wadln als auf die Kurbel... das hilft mir mehr sie einzuschätzen ... hehe ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach´s wie ich und fahr allein, dieses Jahr nur mitn Bike, näxtes Jahr dann auch mitn Renner, ich fahr bei keiner Ausfahrt mehr mit, dann ersparst dir die Wuchtln von de Wappler :p:D

 

Is sicher auch a Lösung, aber ich denk - ein wenig Selbstvertrauen sollt man schon haben!! Hat ja auch nicht jeder gleich viel Zeit zum Radeln, gibt ja auch Leute mit Familie UND Arbeit UND anderen Freizeitgestaltungen UND viel Apetit UND Raucher UND UND UND!!!???

 

Ich find einfach je nach Fitness und pers. Gefühl, dann passt des schon. Hat ja keinen Sinn, sich der "Schönheit" wegen mit 53-39 jeden Hügel raufzuquälen, die Aussicht oben ist mit 50-34 genau so schön!!! Und für den einen oder anderen auch mit 53-39-30.

 

Ich hab von 3- auf compact umgestellt, weil ich - der Schalterei wegen - einfach besser damit zurecht komm und meine "Kraft" dies seit heuer zulässt. Geb aber zu, das eine oder andere Stückerl Weg hätt ich schon gern wieder das 30er Blattl gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...