Zum Inhalt springen

max. Herzfrequenz + "richtiges" Training


Empfohlene Beiträge

nachdem ich ein trainingstechnisches "Nackerpatzl" bin, mich aber in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema "richtiges" Ausdauertraining beschäftige haben sich, für mich einige Fragen aufgeworfen:

Anm.) mir ist schon klar, dass jeder Mensch anders tickt und man keine qualifizierten Aussagen zu HF Bereichen ohne Leistungsdiagnostik treffen kann, es geht mir hier ums persönliche Verständnis.

Ich trainiere seit einigen Jahren, mehr oder weniger regelmäßig (laufen, MTB sowie Enduro und Motocross), trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass es mit meiner Kondition eher bescheiden ausschaut. In erster Linie macht mich der, so gut wie immer "zu hohe" Puls stutzig. Ermittelt habe ich meine Trainingsbereiche mit der Polar OwnZone, kann diese Bereiche jedoch kaum einhalten - speziell beim MTB bin ich bei jeder kleinen Steigung weit über dem Zielpuls.

Rein interessenshalber bin ich kürzlich einen HFmax Test gefahren, indem ich einen 10 min Sprint - alles was geht - getreten habe. Der anschließende Blick auf den Pulsuhr hat mich dann doch etwas erschreckt und mich zu diesem Thread bewegt: HFmax 224 (117% lt. Polar) Anm. ich bin 32, 186 groß, wiege 78kg

Aus früheren Tests mit dem Polar weiß ich, dass ich von Haus aus einen relativ hohen Puls beim Sport habe (z.B. 6h Enduro Rennen: HFavg 184, HFmax 204 - ohne :k: )

 

Was kann ich tun um meinen Puls in unbedenklichere Regionen zu senken (trainieren - eh klar, aber wie am besten?)

Sind diese HF Bereiche überhaupt noch "unbedenklich"?

Was mache ich falsch?

Trainiert ihr nach Plan oder nach Gefühl? (Job-bedingt schaut´s bei mir eher finster aus, mit Training nach Plan)

Oder ist evtl. genau das unregelmäßige Training "schuld" an meiner suboptimalen Kondition?

 

so viele Fragen...

vielen Dank jetzt schon für eure Analysen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich deines hohen Pulses kann es sein, daß du ein sogenannter "Hochpulser" bist. Gewißheit um weiterhin beruhigt dein Training durchzuführen wird dir nur ein Arzt nach genauerer Untersuchung geben können.

 

Ein, wie ich finde minimaler Aufwand um mit ruhigem Gewissen in solche Pulszonen zu "drehen" ;)

 

Hochpulser und Ausdauertraining ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du eine hohe Hfmax hast, beduetet das noch lange nicht das was nicht in Ordnung ist, und das die HFmax Ermittlung von Polar eher eine Schätzung ist, ist auch nichts neues.

 

Ich würde an deiner Stelle den Polar auf deine "neue" HFmax von 224 einstellen und dann in den entsprechend höheren Zielzonen trainieren.

 

Sicherheitshalber wäre auch ein Leistungstet und ein Gespräch mim Arzt ratsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... HFmax 224 (117% lt. Polar) Anm. ich bin 32, 186 groß, wiege 78kg

Aus früheren Tests mit dem Polar weiß ich, dass ich von Haus aus einen relativ hohen Puls beim Sport habe (z.B. 6h Enduro Rennen: HFavg 184, HFmax 204 - ohne :k: )

...

Wenn Du wirklich eine HFmax von 224 hast (was eher ungewöhnlich wäre), dann wären die 186 HFavg 82% der HFmax, was für eine Wettkampfdauer von 6h zwar rel. hoch, aber noch möglich erscheint.

 

Bei einer HFmax von 224 spielt sich im Training halt kaum was unter HF 140 ab.

 

Interessant wäre Dein Ruhepuls (gemessen morgens vor dem Aufstehen). Der müsste dann ja auch rel. hoch sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann sind Deine Trainingsbereiche etwas schwieriger festzulegen bzw. bringen die Methoden zu deren Ermittlung sehr unterschiedliche Ergebnisse.

 

Ein Leistungstest am Ergometer mit Bestimmung der unteren und oberen Schwelle könnte Dir mehr Sicherheit bringen.

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ging/geht mir ähnlich mit hohem puls, mein ansatz war jetzt einmal der besuch bei einem leistungsdiagnostiker, der mir genau meine pulsgrenzen aufgezeigt hat. mit dem trainieren im richtigen pulsbereich sollte der puls sinken und auch die ausdauer steigen.

 

ich würde das auf jeden fall auch tun, da sich zb be mir herausstellte, dass ich zuviel im regenerativen bereich gemacht habe, was zwar nett is, aber nix bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen, schreib ich gleich hier rein:

 

Habe bis jetzt immer(unglücklicher weise) nach Formeln meinen Puls bestimmt.

Hab jetzt mal ausprobiert, einen berg so schnell wie möglich raufzu fahren(8min) und bin dabei auf 100% vom eingestellten max. puls gekommen. Danach hat ich etwas mit kopfweh zu kämpfen und noch einige zeit später einen sehr heißen kopf.

 

1. Frage: Ist Kopfweh und das Gefühl, dass unmengen an blut in den kopf schießen nach so einer belastung normal?

 

2. Frage: Ist dieser Wert brauchbar als hf_max?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfweh ist sicher nicht normal!

 

Der Wert kann realistisch sein - muss aber nicht!

 

Geh mal zum Arzt und mach ein Belastungs EKG mit Blutdruckmessung und allem was dazu gehört!!! Nur um sicher zu gehen dass alles passt.

 

Hatte ich sowieso schon vor. Bei der Stellung musste ich ein Belastungs-EKG machen und es wurde ein abnormales EKG diagnostiziert. Bin aber trotzdem tauglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind nimma sehr wählerisch, seit man auch problemlos den dienst ohne waffe wählen kann....... :D

(ganz allgemein gesagt, ohne deine leistungsfähigkeit irgendwie bezweifeln zu wollen!)

 

Naja, bei meiner liste:

*abnormales EKG

*Plattfüße

*Skoliose

*Sehschwäche

*ein Blutwert erhöht(soll:

 

da hab ich dann eigentlich nimmer mit tauglich gerechnet...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch mal so einer beim Berg war der Puls gleich auf 180 und beim Rennen sogar mal nasenbluten.

 

Seit dem schau ich viel mehr auf den Puls.

 

Bei einer Belastung von 4min 190 Puls 370Watt komme ich nach ca 1.30min bei 130 wieder an

 

was ich gemacht habe: Bin über den Winter auf der Rolle ohne Wiederstand 1 Stunde lang eine Hohe Trittfrequenz ca.100 gefahren und dabei meinen Puls ruhig gehalten und ich muss sagen es hat funktioniert.

 

Ich finde jeder sollte mal verschiedene Sachen ausprobieren, denn probieren geht über studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...