Zum Inhalt springen

max. Herzfrequenz + "richtiges" Training


Empfohlene Beiträge

nachdem ich ein trainingstechnisches "Nackerpatzl" bin, mich aber in letzter Zeit etwas intensiver mit dem Thema "richtiges" Ausdauertraining beschäftige haben sich, für mich einige Fragen aufgeworfen:

Anm.) mir ist schon klar, dass jeder Mensch anders tickt und man keine qualifizierten Aussagen zu HF Bereichen ohne Leistungsdiagnostik treffen kann, es geht mir hier ums persönliche Verständnis.

Ich trainiere seit einigen Jahren, mehr oder weniger regelmäßig (laufen, MTB sowie Enduro und Motocross), trotzdem stelle ich immer wieder fest, dass es mit meiner Kondition eher bescheiden ausschaut. In erster Linie macht mich der, so gut wie immer "zu hohe" Puls stutzig. Ermittelt habe ich meine Trainingsbereiche mit der Polar OwnZone, kann diese Bereiche jedoch kaum einhalten - speziell beim MTB bin ich bei jeder kleinen Steigung weit über dem Zielpuls.

Rein interessenshalber bin ich kürzlich einen HFmax Test gefahren, indem ich einen 10 min Sprint - alles was geht - getreten habe. Der anschließende Blick auf den Pulsuhr hat mich dann doch etwas erschreckt und mich zu diesem Thread bewegt: HFmax 224 (117% lt. Polar) Anm. ich bin 32, 186 groß, wiege 78kg

Aus früheren Tests mit dem Polar weiß ich, dass ich von Haus aus einen relativ hohen Puls beim Sport habe (z.B. 6h Enduro Rennen: HFavg 184, HFmax 204 - ohne :k: )

 

Was kann ich tun um meinen Puls in unbedenklichere Regionen zu senken (trainieren - eh klar, aber wie am besten?)

Sind diese HF Bereiche überhaupt noch "unbedenklich"?

Was mache ich falsch?

Trainiert ihr nach Plan oder nach Gefühl? (Job-bedingt schaut´s bei mir eher finster aus, mit Training nach Plan)

Oder ist evtl. genau das unregelmäßige Training "schuld" an meiner suboptimalen Kondition?

 

so viele Fragen...

vielen Dank jetzt schon für eure Analysen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen