Zum Inhalt springen

Gustav M vs. Avid Code


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich spekuliere gerade damit, die Gustls an meinem ReignX gegen die Codes zu tauschen. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Um mal was neues zu probieren :D

- Die Ergonomie der Avid-Hebel taugt mir sehr

- An der Gustl kann ich, ohne am Hebel Material abzuschleifen selbigen nicht nah genug an den Lenker stellen

 

Mir wäre aber wichtig, dass die Code in Punkto Bremskraft und Standfestigkeit mit der Gustl zumindest gleichzieht (Einfingerbremse, egal was kommt).

Bei der Gustl hab ich zur Zeit eine 190er/160er Scheibenkombination. Die Code würde in 203/180 (oder aber 203/203) ans Bike kommen.

 

Was meints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht welchen durchmesser die von mir gefahrene gustl hatte, jedenfalls war die bremswirkung schon fast gefaehrlich gut.

 

Die code ist fuer gute fahrer eine ein-finger bremse, ungeuebtere brauchen in ganz steilen kniffligen situationen auch schon mal den zweiten finger.

 

Ich find sie trotzdem ueber jeden zweifel erhaben - funktioniert haben auch alle einwandfrei, die ich bisher hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joey: Bei flowigeren Wegerln versuche ich eh so unterwegs zu sein - also laufen lassen und dann wieder abbremsen. Hast du vielleicht mit der Code auch Erfahrung mit steilen technischen Abfahrten wo du langsam runter zuckelst und die Bremse keine Sekunde lang aufmachen kannst (außer du bleibst stehen)? Weil das wäre ja bei mir das Haupteinsatzgebiet dieser Bremse.

 

 

Er hat von guten Fahrern geschrieben :devil:

 

(Sorry - aber der war aufgelegt. :D )

lg, Supermerlin

:rofl::aetsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joey: Bei flowigeren Wegerln versuche ich eh so unterwegs zu sein - also laufen lassen und dann wieder abbremsen. Hast du vielleicht mit der Code auch Erfahrung mit steilen technischen Abfahrten wo du langsam runter zuckelst und die Bremse keine Sekunde lang aufmachen kannst (außer du bleibst stehen)? Weil das wäre ja bei mir das Haupteinsatzgebiet dieser Bremse.

 

 

 

:rofl::aetsch:

 

 

bei sowas reicht mir persoenlich auch eine Juicy 7 mit 203mm scheiben, also packt die Code das auch, aber locker.

 

Beim DH werden die den lenker haltenden unterarmmuskeln (die ja auch den bremshebel ziehen) a bissi mehr beansprucht als beim vertriden, also sollte eine DH erprobte bremse das schon schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Hebeln ist das einzige das mich an den Gustis noch stört...

Wie meinst du das mit dem abschleifen? Hast du da vielleicht Bilder oder so?

Warum steigst du bei der Gustl nicht auf 210/190 um?? Weil ich fahr die zwar erst seit kurzem ich geb die nimmer her :D Mir taugt vor allem der Druckpunkt + die Standfestigkeit.

War dieses WE in Leogang und bin dann die Strecke von ganz oben gefahren. Die für mich dann doch etwas technisch war (überhaupt mit Hardtail :D ). Die Bremse hat mich kein einziges mal enttäuscht, kein Fading, kein Durckpunktwandern ... und das trotz meiner stolzen 0,115t (inkl allem).

 

 

Also ich spekuliere gerade damit, die Gustls an meinem ReignX gegen die Codes zu tauschen. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Um mal was neues zu probieren :D

- Die Ergonomie der Avid-Hebel taugt mir sehr

- An der Gustl kann ich, ohne am Hebel Material abzuschleifen selbigen nicht nah genug an den Lenker stellen

 

Mir wäre aber wichtig, dass die Code in Punkto Bremskraft und Standfestigkeit mit der Gustl zumindest gleichzieht (Einfingerbremse, egal was kommt).

Bei der Gustl hab ich zur Zeit eine 190er/160er Scheibenkombination. Die Code würde in 203/180 (oder aber 203/203) ans Bike kommen.

 

Was meints?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Joey für deine Antworten - hast mir sehr geholfen :) .

 

@trialELCH: Hab dir ein Photo angehängt was ich mit dem abschleifen meine. Weil ich die Hebel nicht nah genug zum Lenker stellen konnte, musste ich bei diesem schwarzen "Dings" das Zipferl (hier stützt sich die Madenschraube für die Hebelverstllung ab) und noch ein bisschen mehr abschleifen.

Dass ich meine Gustl auf 210/190 umrüste hab ich mir auch schon überlegt. Jetzt ist es aber so, dass ich zwei verschieden Gustls habe, sprich eine aktuelle und eine alte mit silberner Bremszange und altem Hebel (der mit dem ovalen Ausgleichsbehälter). Ich hätte aber gerne zwei idente Bremsen (jetzt, da ich mein eigenes Geld verdiene kann ich diese Ansprüche stellen :D ). Und eine neue Gustl für hinten + 210er Scheibe für vorne samt Sattelhalter kostet eh schon fast soviel wie ein Satz Avid Code. Also im Grunde genommen bin ich (mal abgesehen von der Sache mit dem Hebel) mit der Gustav-M nicht unzufrieden, aber mich würde schon etwas neues reizen.

GustavMHebel_modifiziert.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja eh die juicy hast, ist die beste variante ganz einfach zu finden:

 

hinten die juicy drauflassen, vorne auf die code5 warten.

 

dann hast identische hebel, und vorne eine ordentliche bremsleistung, und kosten tut dich die sache auch ned so viel.

 

die juicy von vorne kannst ja verkaufen, kommst somit gesamt sicher deutlich unter 100€ weg, und viel leichter als code/code oder gustln ist die ganze anlage auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänze selbiges um eine Louise FR mit 200/180 bei 78kg Fahrer.

Nur bei DH-artigem Vollgasfahren tun mir die Unterarme weh...

ich hab die louise dank meiner "zarten" figur leider deutlich an die grenzen gebracht, aber im normalen gewichtsbereich reicht doch meistens eine 2-kolbenbremse mit großer scheibe.

220er scheibe hat mich aber letztenendes zufriedengestellt in kombination mit der deore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich verwend gleich mal den thread: meine frage ist gibt es nun eine code7? also nicht mit den schweren griffen, aber trotzdem mit einem von außen verstellbaren druckpunkt?

 

danke

 

achja und kann wer die code mit der moto vergleichen? außer, dass die code um einiges leichter ist...bremskraft? beide sollten in jeder situation eine einfingerbremse sein oder?

 

zum vergleich ich hatte bisher eine 220er scheibe für meine hope mono4...die bremskraft und vorallem die standfestigkeit haben mich aber im vergleich zu der 200er scheibe nicht unbedingt vom hocker gehaut....ich hab relativ schnell mehr kraftaufwand zum bremsen gebraucht...

 

gibt es eine größere schiebe für die code? eventuell zum aufrüsten ?

 

so das wars jetzt...

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die heurige code ist eh viel leichter, da würd ich gleich die mit den code hebeln nahmen, liegen sehr gut in der hand...

und 200vorne/180hinten sollten schon reichen... ist ja doch etwas kraftvoller als die m4...

moto ist auch nur mit den belüfteten scheiben so extrem schwer, mit normalen auf code-niveau, tät ich sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch das Hebeltuning bei der Gustl gemacht:toll: , versteh allerdings nicht dass die das nicht gleich so ausliefern und ich hab echt große Hände aber das ist ja nicht zumutbar :mad:
Wenn dir der GustavM-Hebel nicht gefällt, kannst ja auch einen Marta oder Louise Hebel nehmen. Die liegen auch besser in der Hand. Nebst besteht ja noch die Möglichkeit einen 2-Finger Hebel zu montieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...