Zum Inhalt springen

"Bei Cannondale gehen die Lichter aus!!"


jogul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Bei Cannondale gehen die Lichter aus!! Der renommierte Fahrradhersteller hat sich mit seinem Motorradprojekt offensichtlich übernommen. Aus den zur Markteinführung eingeplanten 20 Millionen US-Dollar wurden letztendlich circa 80 Millionen Dollar, Nun wurde ein Konkursverfahren beantragt. Demnach sollen Cannondales Fahrrad- und Motorradabteilungen aufgesplittet und getrennt vom Konkursgericht an den jeweils Meistbietenden verkauft werden. Scott Montgomery, Sohn von Firmengründer Joe Montgomery, sagte für die Motorsportabteilung voraus, dass sie entweder ganz vom Markt verschwindet oder von einem anderen etablierten Hersteller aufgekauft und restrukturiert wird. Für die Fahrräder sieht die Zukunft zuversichtlicher aus, weil sie wirtschaftlich erfolgreich war und ist. Aber auch dies wird letztendlich von ihrem neuen Besitzer abhängen."

 

...so schriebs motoX in der aktuellen ausgabe.

bin mal gespannt wie das weitergeht :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt aber so nicht ganz. Zumindest die Europa Sparte läuft relativ erfolgreich. :p Zudem stehen für die Fahrradsparte die Interessenten Schlange.

 

Das Motorrad war es sicher nicht alleine. Das Problem bei CD ist die falsche Produktpolitik und der wachsende Preisdruck.

 

Wenn man sieht wie (in Deutschland) Händler zu Abnahme genötigt werden, und kurz darauf die "Discounter" den Rest günstiger bekommen, ist es kein Wunder, dass kaum ein Händler mehr CD will.

 

Das wird in Österreich auch nicht anders sein. Ihren guten Namen haben aber schon viele Bikehersteller vor CD verspielt. Die Liste ist lang :rolleyes:

 

Aber es begann immer gleich. Sobald eine Marke verramscht wird, wollen die Fachhändler sie nicht mehr. Der Untergang ist vorprogrammiert.

 

:l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur das bekräftigen, was der bikesportler geschrieben hat.

 

CD Europa läuft immer noch recht gut. Für den Fortbestand spricht auch das neu formierte Racing Team unter der Leitung von Rainer-Wurz.

 

Ein sich zwar nie ein Cannondale leisten könnender, aber trotzdem auf dessen Fortbestand hoffender

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Thema gibt's hier eh schon einen Thread.

Aktueller Stand: Bikesparte wird übernommen (wichtigster Interessent ist ein europäischer Konzern dem bereits Marken wie BeOne, Koga Miyata oder Batavus gehören).

Die Motorradsparte wird aufgelöst.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=6681&highlight=cannondale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer von euch CD wirklich gut kennt, der weiss, die Marke war eigentlich die einzige die auf Innovationen gesetzt hat. Dafür also 10 Punkte. Wer, ausser CD hätte eine Lefty gebaut :confused:

 

CD hat einen Superruf, mittlerweile nicht mehr ganz zurecht, aber immerhin.

 

Ich selbst fahre ein CD, allerdings ein Rennrad. :) Das finde ich super, da hier die Optik eine grosse Rolle spielt.

 

Offroad habe ich auch so ne Nischenmarke. Ein Rocky. :D 4 Jahre alt, na ja der Rahmen halt, aber ich fahre den bis er platzt.

 

Ist ein Vertex t.o . Mit ca. 50 000 km, und davon viele Marathons und Rennen. Aber er hält :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, warn soziemlich die einzigen die sich was neues getraut ham, und genau das is ihnen zum verhängnis geworden :rolleyes:

 

http://www.mxbike.com/motocross_bikes/Cannondale/X440S_md.jpg

 

-> zu schwer -> zu teuer -> zu träge -> zu kraftlos :o

 

und die quads ham sich meines wissens auch nicht grad gut verkauft.

 

naja, nachdems eh geteilt wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesportler

Wer, ausser CD hätte eine Lefty gebaut :confused:

Und wieso hätte jemand anderer ein Lefty bauen sollen?

Wo genau liegt der Nutzen für den Kunden in einer Lefty? Sie ist um nichts besser als herkömmliche Gabeln. Nur halt "neuartig". Also eine weitere Möglichkeit, versnobbten Cannondale-Fahrern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das gleiche gilt auch für alle anderen "innovativen" Cannondale-Produkte.

Nur etwas neuartig zu designen, heißt noch lange nicht, es zu verbessern!

Auch wenn die Kunden auf sowas reinfallen (was ja sonst hauptsächlich Waschmittel- und Zahnpastahersteller ausnutzen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und wieso hätte jemand anderer ein Lefty bauen sollen?

Wo genau liegt der Nutzen für den Kunden in einer Lefty? Sie ist um nichts besser als herkömmliche Gabeln. Nur halt "neuartig". Also eine weitere Möglichkeit, versnobbten Cannondale-Fahrern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das gleiche gilt auch für alle anderen "innovativen" Cannondale-Produkte.

Nur etwas neuartig zu designen, heißt noch lange nicht, es zu verbessern!

Auch wenn die Kunden auf sowas reinfallen (was ja sonst hauptsächlich Waschmittel- und Zahnpastahersteller ausnutzen :p ).

 

NEIN Hättest du ohne CD gewusst, es gibt eine Lefty :rolleyes: NEIN

 

Wie oft kam die Frage "muss ich beide Schräubchen genau gleich einstellen" :rolleyes:

 

Antwort: (ehrlich) ist scheissegal (verkäufer) ein bisschen macht nix :cool:

 

Die Lefty ist von der Konstruktion genial. Geringes Gewicht, max. Steifigkeit. Aber dafür haben die das Patent, da voorher noch keiner in der bikebranche draufgekommen ist :l:

 

Ich finde wirklich nicht alles gut von CD, die Headshock ist auch so simpel gestrickt, na ja, aber das ist es ja, simpel und gut.

 

Na ja,nicht alles, siehe "raven" :mad:

 

nu gut des (lobes) :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde es schade finden wenn CD aufhaust! weil irgendwann in meinem leben will ich noch ein Jekyll mit einer lefty! weil die lefty is die gabel mit der besten optik! und sie hält sicher am meisten aus bei ihrem gewicht weil wenn man NWD2 ansieht fahrt Cedric Gracia sachen mit der lefty die mit anderen leichten gabeln sicher nicht möglich sind!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Und wieso hätte jemand anderer ein Lefty bauen sollen?

Wo genau liegt der Nutzen für den Kunden in einer Lefty? Sie ist um nichts besser als herkömmliche Gabeln. Nur halt "neuartig". Also eine weitere Möglichkeit, versnobbten Cannondale-Fahrern ihr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Das gleiche gilt auch für alle anderen "innovativen" Cannondale-Produkte.

Nur etwas neuartig zu designen, heißt noch lange nicht, es zu verbessern!

Auch wenn die Kunden auf sowas reinfallen (was ja sonst hauptsächlich Waschmittel- und Zahnpastahersteller ausnutzen :p ).

t

Ich will nicht versnobt klingen. ;) Aber glaube mir, ich kenne alle BikeAussenDienstler :D

 

Die CD, waren (zumindest) in Bayern, die Coolsten. Die warten geduldig locker 5 Stunden, (verkaufen nebenbei :D ) bis der Dealer Zeit hat, dann verkaufen sie, sehr gut geschult.

 

Am Schluss steht ein Händler mit einem big Vertrag da, und daneben verkaufen sie die Bikes zum Billigpreis.

 

Na ja, ich habe es ja schon gesagt.... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesportler

CD hat einen Superruf, mittlerweile nicht mehr ganz zurecht, aber immerhin.

 

Ich selbst fahre ein CD, allerdings ein Rennrad. :) Das finde ich super, da hier die Optik eine grosse Rolle spielt.

 

 

 

Vor allem die an den Schweißnähten gebrochenen CD-Renner schauen super aus, coole Optik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bikesportler

t

Ich will nicht versnobt klingen.

Na ja, ich habe es ja schon gesagt.... :)

 

Tut mir leid, Du willst vielleicht nicht so klingen, aber trotzdem erweckst Du diesen Eindruck! :mad:

 

 

Siehe Deinen eigenen Link!

 

Nicht sehr fein, klingt sehr versnobt, findest nicht?

 

Kommt hier sicher gut an...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Tut mir leid, Du willst vielleicht nicht so klingen, aber trotzdem erweckst Du diesen Eindruck! :mad:

 

 

Siehe Deinen eigenen Link!

 

Nicht sehr fein, klingt sehr versnobt, findest nicht?

 

Kommt hier sicher gut an...... ;)

 

@Bikesportler

Gratulation! Du hast es innerhalb kürzester Zeit geschafft, dich hier wirklich unbeliebt zu machen! Nur weiter so! :mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bikesportler

 

recht hast. cdale is super. is halt gschmackssache die headshock, lefty und sonstigen innovationen.

samma uns ehrlich, wenn jemand über die produkte von cannondale herzieht, ohne selbst ein solches besessen zu haben (trifft auf die meisten nörgler zu), kann es sich in diesem fall doch nur um einen monstermässigen neidanfall handeln.

 

 

jaja, habens auch nicht leicht diese leute..... :rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die übernahme von CD steht auf dener Ihr homepage...

 

http://de.cannondale.com/company/investor/032103.html

 

Was meinst du mit "versnobbte Cannondale fahrer" ????

Also generell hallte ich nicht viel von veralgemeinungen. :mad: :mad:

 

Zum thema schweissnähte, bietet CD lebenlange garantie auf seinen rahmen.

Vor 15 Jahre gab es mal probleme mit die nähte. Jetzt meines wissens seit langen nicht mehr.

Die rahmen sind alle doppelt handgeschweisst und wärmebehandelt.

 

 

Ich fahre seit 14 jahre Headshocks und jetzt die Lefty.

Probleme gab es nie, und ich kenne keinen Gabel der Gardasee und Leogang genau so gut wegsteckt wie schlamm, eis und schnee.

Und das ganze kombiniert mit steifigkeit und geringes gewicht.

 

Anyway, Cannondale weckt wieder mal emotionen, und darum geht es doch auch beim m-biken oder ?

Es gibt nun mal viele gute räder, und jeder soll das radl fahren was er/sie mag, und ich mag meins .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cees

 

Was hilft mir die lebenslange Garantie, wenn das Rad beim Wiegetritt bricht, man dadurch zu Sturz kommt? Leider eine Tatsache, die vor meinen Augen passiert ist. Ich hab im Lauf der Jahre sieben gebrochene CD-Rennradrahmen gesehen, die hatten eben eher ausgeprägte Schwachstellen. Wohlgemerkt, RR-Rahmen, bei MTB-Rahmen brauch ma über Qualität nicht diskutieren.

 

Das "versnobt" bezieht sich keineswegs auf CD-Fahrer, sondern auf einen speziellen User in diesem Forum, der auf seiner eigenen Homepage sich nicht sehr fein uns gegenüber verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Potschnflicker. (gutenmorgen !)

 

Danke für dein antwort !

 

Bei rennräder bin ich (leider) nicht so fit.

Es ist mehr als ärgerlich wenn rahmen (egal welche marke, abere speziell bei räder in der klasse von CD) brechen das darf wirklich nicht mehr passieren.

 

 

Ein dich schätzender Mountainbiker ...

;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Cees

 

Was hilft mir die lebenslange Garantie, wenn das Rad beim Wiegetritt bricht, man dadurch zu Sturz kommt? Leider eine Tatsache, die vor meinen Augen passiert ist. Ich hab im Lauf der Jahre sieben gebrochene CD-Rennradrahmen gesehen, die hatten eben eher ausgeprägte Schwachstellen. Wohlgemerkt, RR-Rahmen, bei MTB-Rahmen brauch ma über Qualität nicht diskutieren.

 

Das "versnobt" bezieht sich keineswegs auf CD-Fahrer, sondern auf einen speziellen User in diesem Forum, der auf seiner eigenen Homepage sich nicht sehr fein uns gegenüber verhält.

 

Na ja, da ich ja eigentlich aus dem Passauer Raum stamme, gibt es eben mehr oder weniger Witze und kleine Spässe über das Nachbarland. :p

 

Ist aber eher lustig als abwertend oder beleidigend gemeint. Die Bayern und "Ösis" verbindet ja schon ewig so eine Art "Frotzelei" gegenüber den jeweils anderen.

 

Ich wusste nicht, dass ihr so empfindlich seid. :o

 

Oiso nix für ungut. Eines ist nämlich wahr, Berge habt ihr mehr als wir. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD hat einige Zeit lang die Schweißtechnik für die (extradünnen!) Rohrsätze unterschätzt. Spannungsrisse neben den Schweißnähten waren die Folge.

 

Was Cipo (und seine Powerwadeln betrifft): Da werden unter einer Vielzahl von Rahmen die besten ausgewählt (nichtkäufliche Rahmen), die halten halt ein paar Rennen (mehr brauchens auch nicht aushalten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...