Zum Inhalt springen

Hersteller von 12-28 Kassetten - kennt ihr welche ?


shaking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich meine derzeitige Übersetzung noch bergtauglicher gestalte ich fahre eine 39/53 - 12-..-27 zur Zeit. Ich weiß das ist schon eine ziemlich luschige aber so bin ich nun mal ich mag hohe trittfrequenzen weil ich halt auch viel mit dem MTB unterwegs bin und die will ich auch im 10% bereich noch treten können - drum umrüsten. Und das hab ich wie folgt vor:

 

.) Kompakt kurbel montieren mit 34/50 - hab mir das ausgerechnet das bringt mir eigentlich genau einen Gang mehr am Berg.

 

.) hinten statt dem 12-..-27 hätte ich noch gerne dazu eine 12-..-28 Kassette das würde im prinzip noch einen weiteren gang dazu bedeuten.

 

Das mit der 28er Kassette hat mir ein Händler erzählt ich hab aber im Netz keinen Hersteller gefunden der sowas wirklich anbietet.

 

Ich weiß das wenn man meine übersetzungswünsche liest sich denken könnte das für mich eigentlich eine 3-fach richtig wäre - aber da müßte ich dann halt doch viel mehr Euronen investieren - das ist mir dann doch zu arg. Natürlich spielt die optik auch eine rolle die neue Ultegra Kompakt schaut schon sehr sehr geil aus... hehe

 

vielleicht kann mir wer helfen von euch ...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überleg mir das auch schon einige Zeit, nur meine Frage:

 

reicht ab 27 aufwärts das kurze Schaltwerk???

 

In der technischen Anleitung von shimano steht: Bereich 11 - 27

 

 

Wenn ich dich richtig versteh, möchtest du vorne auf die neue Ultegra Kompact und hinten 28er, oder?? Das wär auch meine Vorstellung, lieber wär ma sogar noch ein 30er, mir is des nämlich wurscht, wie des ausschaut und wem´s net passt!! Die Frage ist nur, obs mit dem Ultegra Schaltwerk kurz auch funktioniert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das ausgerechnet .. vorne 5 Zähne weniger bringt wirklich "nur" einen weiteren Gang... oder anders gesprochen bei 12% statt einer Trittfrequenz von 50 eine 56er .. ist nicht wenig aber auch nicht wirklich so der riesen schritt.

 

Aus dieser Berechnung heraus hab ich mir gedacht dann doch ein 28 hinten zu montieren.

 

Mit kurzen schaltwerk meinst du das zweifach ?? Soweit auch ich weiß funktioniert das mit einen 28er .. das es ein 30er gibt wußte ich nicht .. mir wurde gesagt das ein 28 das maximum ist... :-)

 

BBB danke für die info das hat der händler auch gesagt.. ich hab was anderes verstanden .. jetzt kann ich mich auf die suche machen im netz..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das ausgerechnet .. vorne 5 Zähne weniger bringt wirklich "nur" einen weiteren Gang... oder anders gesprochen bei 12% statt einer Trittfrequenz von 50 eine 56er .. ist nicht wenig aber auch nicht wirklich so der riesen schritt.

 

Aus dieser Berechnung heraus hab ich mir gedacht dann doch ein 28 hinten zu montieren.

 

Mit kurzen schaltwerk meinst du das zweifach ?? Soweit auch ich weiß funktioniert das mit einen 28er .. das es ein 30er gibt wußte ich nicht .. mir wurde gesagt das ein 28 das maximum ist... :-)

 

BBB danke für die info das hat der händler auch gesagt.. ich hab was anderes verstanden .. jetzt kann ich mich auf die suche machen im netz..

 

ich meinte nicht den Werfer, dem wird das egal sein, sondern das Schaltwerk hinten. Durch das größere Zahnrad wird der Umfang mehr und dadurch könnte das kurze 10fach Schaltwerk an seine Grenzen stoßen und an dem größten Ritzel "anstoßen", bzw. zu weit nach vorne gezogen werden?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12-28 gibts zb von BBB

ansonsten von Marchisio oder Miche da kannst du es dir bis 30t frei zusamenstellen (lassen)

ich hab im Keller mein altes HT von 1994 mit der alten 3x7er XT von Shimano mit dem dazugehörigen 12x28 Ritzelpaket (Laufleistung ca 35.000 km) - Läden die noch Kramschubladen mit älteren Shims haben da könnte mans evt auch finden

lg

perponche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir das ausgerechnet .. vorne 5 Zähne weniger bringt wirklich "nur" einen weiteren Gang... oder anders gesprochen bei 12% statt einer Trittfrequenz von 50 eine 56er .. ist nicht wenig aber auch nicht wirklich so der riesen schritt.

 

Aus dieser Berechnung heraus hab ich mir gedacht dann doch ein 28 hinten zu montieren.

 

Mit kurzen schaltwerk meinst du das zweifach ?? Soweit auch ich weiß funktioniert das mit einen 28er .. das es ein 30er gibt wußte ich nicht .. mir wurde gesagt das ein 28 das maximum ist... :-)

 

BBB danke für die info das hat der händler auch gesagt.. ich hab was anderes verstanden .. jetzt kann ich mich auf die suche machen im netz..

von 27 auf 28 bringt weniger als 4%, dh die compact bringt mehr als 3 mal so viel Umdrehungen wie das 28er Ritzel. Ich fahre (selbst zusammengestellte) DA 11-27 mit 50/36. Nur keine 3-fach!!!

 

lg, Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie ich meine derzeitige Übersetzung noch bergtauglicher gestalte ich fahre eine 39/53 - 12-..-27 zur Zeit. Ich weiß das ist schon eine ziemlich luschige aber so bin ich nun mal ich mag hohe trittfrequenzen weil ich halt auch viel mit dem MTB unterwegs bin und die will ich auch im 10% bereich noch treten können - drum umrüsten. Und das hab ich wie folgt vor:

 

.) Kompakt kurbel montieren mit 34/50 - hab mir das ausgerechnet das bringt mir eigentlich genau einen Gang mehr am Berg.

 

.) hinten statt dem 12-..-27 hätte ich noch gerne dazu eine 12-..-28 Kassette das würde im prinzip noch einen weiteren gang dazu bedeuten.

 

Das mit der 28er Kassette hat mir ein Händler erzählt ich hab aber im Netz keinen Hersteller gefunden der sowas wirklich anbietet.

 

Ich weiß das wenn man meine übersetzungswünsche liest sich denken könnte das für mich eigentlich eine 3-fach richtig wäre - aber da müßte ich dann halt doch viel mehr Euronen investieren - das ist mir dann doch zu arg. Natürlich spielt die optik auch eine rolle die neue Ultegra Kompakt schaut schon sehr sehr geil aus... hehe

 

vielleicht kann mir wer helfen von euch ...

 

lg

 

Hab hier mal die jeweiligen Berechnungen angehängt, daraus ersiehst du, dass das 28er Zahnrad eigentlich nix mehr bringt, wenn, dann müsstest du zur 34er vorne ein 30er hinten montieren. Ansonsten sollte die Umstellung auf Compakt vollkommen ausreichend sein.

 

Frequenz ist jeweils 80

50-34-27.pdf

50-34-28.pdf

50-34-30.pdf

53-39-27.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst andere Hersteller machen kettenblätter die auf die Ultregra SL passen mit 33 statt 34 Zanderln ??

 

denn eine andere Kompaktkurbel (nicht Shimano) funktioniert laut RLS Händler nicht wirklich gut .. er würde auf jeden fall bei shimano bleiben..

 

Zum Ersten: ja, andere Hersteller bieten solche Blätter an, ich denke - bzw. hoffe - auch von ShimSL wirds vielleicht bald alternativ-Blätter geben (der Lochkreis beträgt - soweit ich weiß - 110 mm).

 

Dass eine andere Kurbel nicht funktioniert, ist schlichtweg SCHWACHSINN. Demnach dürfte keine Carbonkurbel oder Sonstiges funktionieren!! Das ist eine Aussage die ich - von einem Fachmann - net erwarten würde!! :k:

 

Aber, seit es die - wirklich schöne - Ultegra SL Compactkurbel gibt, ist es nicht mehr sooo notwendig etwas Anderes zu verbauen, es sei denn, man möchte Carbon, oder hat sonst Gründe dafür (Spezielle Länge, individuelles Design, Watt-messung, usw. usw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ultregra SL schaut wirklich super aus .. ich freu mich schon drauf .. :-)

 

kannst di a freu´n, sie funktioniert auch super - wirst sehen, die 50-34/12-27 reicht - mit a bisserl Training - locker aus.

 

Wie g´sagt, 2-fach passt - vom Schalten her - einfach besser zum RR, weil du nicht sooft vorne rauf und runter schalten musst, das ist für ein "rundes" Fahren sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin noch immer unschlüssig ob ich nicht gleich das 28er hinten montieren soll .. *gggg

 

ich glaub ich machs.. *ggg

 

vergiss des - vorerst - ich glaub, dass du mit der Abstufung unzufrieden bist. Und, wenn dir die optik auch wichtig ist, dann lass es erst recht, weil je größer das Zahnrad umso luschiger schauts aus, da is eher vorne a 33er angesagt, des fällt a net so auf!!!

 

Aber, fahr erst mal, wirst sehen, wennst nicht a extremer Bergfahrer bist, dann kommst mit der Compakt wunderbar zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ein 28er hinten bringt mehr als ein 33er vorne ... das hab ich mir jetzt noch einmal ausgerechnet....

 

ich glaub ich hab mich entschieden ... morgen versuch ich mal in erfahrung zu bringen wie lang mein händler dafür braucht ... nächstes wochenende würd ich gern auf die Nockalmstrasse fahren und da wäre meine neue Kurbel (und meine neue Kassette :D ) schon toll ...

 

dann kann der ötztaler kommen .. hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...