Zum Inhalt springen

Schnellschusskauf Merida, was sagen die Experten?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seas,

 

habe einen Schnellschuss getätigt und mir ein Merida zugelegt. Abgesehen von der Marke, da gibts ja immer Sympatisanten und Hasser, aber was sagt ihr zu folgendem Bike? Bin ja alles andere als ein Experte, drum die Frage an die Allgemeinheit. :zwinker:

 

Ist gebraucht aber laut Aussage nur 1,5 Jahre alt, und hat neu natürlich 1 Mio Euro gekostet. :D

 

hier habe ich zufällig genau das gleiche Bike im Netz gefunden:

 

http://www.bitterlibike.ch/pictures/sonderangebote/merida_matts_specialedition.jpg

 

Was ich dazu weiß:

 

Bezeichnung: Merida Matts Special Edition, auf dem Rahmen steht noch Matts SE und racelite tubing

 

ziemlich komplette XT Ausstattung, von Schalteinheit, Springer, Werfer bis zu den Naben

Avid singel digit 5 Bremsen

Manitou Splice Comp Gabel

Axelrims T-Cell mit Maxxis Dy-no-mite Reifen

Sattel, Stange, Hörner, Lerker und Vorbau von Bike?? Kenn ich nicht und kann ich schwer lesen, vielleicht könnt ihr was auf dem Bild lesen

Steuersatz (ich glaub das nennt man so :l: ) Cane Creek.

 

So meine Frage. Was haltet ihr von dem Bike? Wie alt ist es ca. wirklich und wieviel würdet ihr dafür hinlegen? Was haltet ihr von den Kompenenten, ausser von der XT, die kenn ich auch. :wink:

Ist die Gabel zu gebrauchen?

 

Zustand ist wirklich sehr gut, fast keine Kratzer, nur minimal, und anscheinend sehr gepflegt, zumindest wurde es gründlich gereinigt, wie geleckt. :D

 

So, das reicht fürs erste. Morgen werd ich auf jeden Fall :bike:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr von dem Bike? Wie alt ist es ca. wirklich und wieviel würdet ihr dafür hinlegen? Was haltet ihr von den Kompenenten, ausser von der XT, die kenn ich auch. :wink:

Ist die Gabel zu gebrauchen?

 

Passt dir das Rad eigentlich ? - das ist wohl das wichtigste. Rahmen und Anbauteile sind wohl 08/15-Taiwan oder China-Standardware, nichts besonderes, kein Leichtbau, aber verwendbar. Statt XT dürfte nach dem Foto die billige (und schwerere) Deore-Kurbel und weiters sicher nicht das XT, sondern das billige Deore-Lager mit den Plastikschalen verbaut worden sein - eine Zeitlang wird aber auch das halten. Die XT-Anbauteile sind eh über jeden Zweifel erhaben, die Avid-Bremse wird wie alle V-Brakes bei Trockenheit bremsen (falls du mit der Wirkung unzufrieden bist, kannst ja andere Beläge ausprobieren) - allerdings sind die V-Brakes einfach nicht mehr zeitgemäß, heute werden auch bei billigen Rädern fast nur mehr Scheibenbremsen verbaut, die meisten Rahmen haben gar keine Canti-Sockeln mehr.

 

Mit Manitou-Gabeln habe ich keine Erfahrung, man hört allerdings immer wieder von Qualitätsproblemen, quer durch das ganze Sortiment. Wichtig ist halt, dass die Gabel auf dein Gewicht abgestimmt ist.

 

Ich hoffe für dich, dass du für das Rad keine 1000 Euro bezahlt hast (die Hälfte erscheint mir für ein gebrauchtes Rad mit dieser Ausstattung gerade mal angemessen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die Kurbel und wahrscheinlich die Lager sind Deore, nicht mehr. Auf der Kurbel steht hollowtech - hab ich noch nie verstanden was das zu bedeuten hat. :D Alles andere hab ich eh schon aufgezählt, jetzt dürfte nix mehr fehlen.

 

Und noch was: Ich fahre Straße, Wald, bissl rauf und bissl runter. Will keine Rennen gewinnen, außer das um ein paar Kilos. ;) Und ich will dabei keinen Schund fahren, sondern was akzeptables.

 

Um den Preis habe ich glaube ich nicht nein sagen dürfen, obwohl ich die oben erwähnten Fragen hatte bzw. habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...