Zum Inhalt springen

DVD-Problem ....


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schau dir mal die Rückseite der DVD an... wenn sie durchsichtig ist, sind die Daten futsch. Ist mir letztens auch passiert... hat weniger als 2 Jahre gehalten. :(

 

Falls ned durchsichtig ist schau mal ob sie verschmutzt ist oder Kratzer drinnen sind. DVD Laufwerk ist in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Rückseite der DVD an... wenn sie durchsichtig ist, sind die Daten futsch. Ist mir letztens auch passiert... hat weniger als 2 Jahre gehalten. :(

 

Falls ned durchsichtig ist schau mal ob sie verschmutzt ist oder Kratzer drinnen sind. DVD Laufwerk ist in Ordnung?

 

laufwerk ist ok. andere dvds gehen ....

rückseite: man sieht den beschriebenen teil .....

 

kratzer ? ein paar ganz kleine .... aussen. da sind aber die daten eh nicht drauf ? ich denke das fängt innen an .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laufwerk ist ok. andere dvds gehen ....

rückseite: man sieht den beschriebenen teil .....

 

kratzer ? ein paar ganz kleine .... aussen. da sind aber die daten eh nicht drauf ? ich denke das fängt innen an .....

 

ich würds auf ein anderen DVD-Laufwerk probieren, könnte Helfen und eventuell laufen lassen kann sein das das Laufwerk erst nach 30 sec. etwas findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Loco hats eh schon schön gesagt.

 

Im Moment befinden wir uns ca. zur Zeit der CD-Brennanfänge mit 1x brennern....da hat ein Rohling noch 270 ÖS gekostet ;)

Die Qualität der Kauf CD´s hat sich auch grundlegend von Brenn CDs unterschieden. Gekaufte von damals funzen heute noch. 50% der gekauften und selbst bespielten funktionierten nach bereits 1-2 Jahren nicht mehr.

Wichtig ist das man gute DVD´s kauft und net den Billig-Müll - die halten auch länger.

 

Allerdings eignen sich DVDs absolut nicht als Sicherungsmedium.

Am besten wäre zb: Eine 500GB/250GB HDD intern und eine Firewire/USB2.0 extern - Sicherungsprogram mitteilen das des Ding 1x / Week sichern soll oder per Hand und gut is - damit hat man ausfällen schon gut vorgebeugt..

 

@Threadersteller: 1 Grundregel im Normalfall: Erst löschen wenn Überprüft wurde das die Daten auch drauf sind. Aber: check mal die DVD in anderen Laufwerken oder auch auf die externen DVD 2 TV Geräte. Die Dinger haben derart unterschiedliche Lesetoleranzen ... das es direkt ein Graus ist.

Btw: siehst du das sie beschrieben ist? (Frage nur deshab weil auch schon einige Testbrenen amchten und dann sich wunderten warum nix drauf is)

achja: siehst du was vn den daten und kannst sie nur net lesen oder ist die DVD leer?

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage am Rande, wäre dann eine Festplatte geeignet für längerfristiges sichern? z.B. Fotos

Ja, also die einfachste Lösung für Heimanwender ist das wohl immer noch.

 

DVDs sind echt die Mühe nicht wert, am ehesten noch DVD-RAM, was allerdings kaum verbreitet ist. Wenn's nicht anders geht, dann spätestens alle 2 Jahre umkopieren -> viel zu fehleranfällig (und damit meine ich jetzt nichtmal das Medium sondern das menschliche Vergessen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die wären?

Namen? Marken?

 

SONY mit Sony eigenem Media Code und der AccuCore Technologie.

Weiters nicht mit zu hoher Geschwindigkiet brennen.

Das Brennen mit nur 2facher Geschwindigkeit hilft nicht unwesentlich hinsichtlich Haltbarkeit.

 

Vergiß Verbatim.

Verbatim kauft oft Media Codes dazu und wenn du Pech hast und du erwischt eine Charge mit zugekauftem Media Code, dann kanns ordentlich in die Hose gehen.

Hatte bereits das Vergnügen. Bereits während des Brennvorgangs kam es zu Fehlern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sammle Konzertmitschnitte und im Zuge dessen schaut man sich auch die Rohlinge genauer an (Thema Archivierung)!

 

Dann sagt bitte, welche die "guten" sind ...
Gibt nur einen Namen bei dem man sicher sein kann => Taiyo Yuden

 

Ist ein Hersteller bei dem Sony, Fuji, Maxell, Panasonic, Plextor, TDK, Verbatim & [...] ab und zu Rohlinge produzieren lassen. Deshalb schneiden die manchmal so gut ab :D. Also zu sagen kauft Verbatim Rohlinge ist falsch weil idR bei versch. Herstellern eingekauft/produziert wird (Thema Outsourcing).

 

 

Wirklich sicher ist man nur wenn man (original) Taiyo Yuden Rohlinge kauft (dann weiß man was drinnen ist). Die kosten ein bißchen mehr - schneiden beim Fehlerscan schon mal deutlich besser ab und spielen ihren größten Trumpf aus wenn es um die Archivierung geht. Also wenn schon DVD, dann genuine Taiyo Yuden. Verkaufe gerade welche, weil ich zu viel habe ...

 

 

Jeder kann per Software auslesen von wem der eingelegte Rohling stammt, ein Scan gibt dann Aufschluss ob es Zeit ist die CD-R oder DVD neu zu brennen. Bei der CD-R ist es, wenn sich die C2 Fehler häufen - siehe 2. Anhang. Man kann da echt abkippen (Zeitaufwand) bzw. echt einfahren (schlechter Rohling, alles dahin), gleich anständige Rohlinge kaufen und Zeit sparen. Festplatte ist das Optimum aber die kann ich weder an den DVD-Player noch an die HiFi-Anlage stöpseln.

 

 

Man kann da endlos ausholen, 4 Punkte zählen: Rohling, Rohling-Brenner-Kombination, Brenngeschwindigkeit (weniger ist mehr) und die Handhabung/Lagerung.

 

 

Vergleich - ein perfekter CD-R Rohling (nur C1 Fehler = normal, unter 0,1 avg => traumhaft)

rechts daneben ein kübelbarer :D (C1 nicht gerade wenig und C2 jenseits von ...):

TaiyoYuden.gif

Memorex24xRW24x7S2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus @ all,

 

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die DVD ins Eisfach zu legen.

15 Min warten und dann schnell ab ins Laufwerk. Und Daten re-sichern.

 

Letztere Möglichkeit, die DVD mit Zahnpasta reinigen.

 

Wichtig: CD/DVD von innen nach aussen reinigen. Sprich: Zahnpasta mit Finger sachte verstreichen, dann mit einem Baumwolltuch (altes T-Shirt) vom Loch an den äusseren Rand wischen. Das mit ziemlich viel Druck. Dauer pro CD/DVD: ca. 2-3min.

 

Viel Glück !

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...