Zum Inhalt springen

Anfänger Bikes - Ist eines von denen Ok?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

tag schön, :wink:

 

bin blutiger anfänger und möchte mir ein vernünftiges mtb-bike zulegen. habe keinen großen ambitionen an bewerben teilzunehmen also just for fun a bisserl im wald gurken - 2008 ist ein 24 stunden rennen angesagt.

 

hab mir da im netz was rausgesucht - ist von denen was zu brauchen? :confused:

 

technium

technium die zweite

Giant

hawk

Corratec

Corratec die zweite

Gary Fischer

 

war heute bei sports-experts und bin mir vorgekommen, als ob ein blinder einem tauben was verkaufen wollte :confused: .

grundlegend - auf was muß ich beim mtb-bikekauf achten

 

speziell:

 

rahmenmaterial

schaltung

bremsen

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was magstn haben?

fully? hardtail?

was magst ausgeben?

 

ein gutes preis/leistungsverhältnis hast im prinzip so zwischen 800 und 1300€ beim hardtail und 1000-1800€ beim fully - ich denk, was teureres macht nicht so viel sinn am anfang, weil die unterschiede dann schon feiner sind..

 

ich weiss, das klingt jetzt ur blöd und nervig, aber.. schau dir mal diverse andere threads an, die frage gibts oft.

 

ausserdem würd ich dir zu einem radgeschäft raten, nicht unbedingt eine großhandelskette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollt auf jeden fall ein hardtail werden.

geb dir recht, morgen (heute) gehts zur nora und (oder) zum mountainbiker.

 

hab mir eh schon ein paar ältere beiträge durchgelesen, nur wennst wenig ahnung von der materie hast wirds hald nicht leichter.

 

möcht dann nur nicht im gschäft stehen mit drei ??? :confused: und von jemanden was angedreht bekommen was ich eigentlich nicht haben möcht und was ich nicht brauche - fürchte die gefahr besteht :l:

 

für jegliche tipps auf die schnelle wär ich dankbar. maximal möcht ich an dicken ausgeben ink. schuhen und an hirnschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für jegliche tipps auf die schnelle wär ich dankbar. maximal möcht ich an dicken ausgeben ink. schuhen und an hirnschutz

 

Dann bleiben also noch gute 800€ fürs Radl über. Da bekommt man schon was draum. Vorallem jetzt hat jeder Abverkauf.

Schau auch mal beim Bikestore vorbei (www.bikestore.cc die haben einiges im Angebot.

 

Weitere gute Geschäfte wären z.b. noch Starbike, Ciclopia, Bikers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf alle Fälle an Besuch bei Ciclopia und Bikestore empfehlen, zusätzlich zu Nora und MTBer, da hat jeder "seine" Hausmarken, kann durchaus interessant sein, sowohl beim Preis als auch bei der Ausstattung, wird wohl auch überall was im Abverkauf geben, spezielles Augenmerk solltest auf Schaltkomponenten und Federgabel legen, vielleicht erstmal alle Läden abklappern, Angebote anhören, und hier nochmal nachfragen, wir verwirren dich dann derartig, dass du a BMX nimma von an Renner unterscheiden kannst :D

 

Auf jeden Fall meide Grosshandels-Ketten Marke Intersport oder Sports Experts, die drehen dir die Ladenhüter von 1999 mit Alivio-Komponenten und Suntour-Gummistoppel-Gabel an, ausserdem is der Support mehr als lausig, deren Erstservice is a Witz, des könnt meine Tochter besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bikestore - volle enttäuschung nicht mal irgend ein bike unter 1000 euronen zu haben. :k: - zugegeben, bin ja doch etwas spät dran

 

danach zu nora - freu - wi a klans kind unterm christbaum. :klatsch:

war echt a ganz gute beratung - glaub ich hald

 

tagesplan:

6.30 erste ausfahrt

7.00 erster fataler köpfler

7.15 erstversorgung im nächstgelegenen spital

8.00 - 23.59 . vorbereitungen für tag zwei. :du:

 

danke für die tipps - bmx radl is dann doch net worden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Bikes in dieser Preissklasse wirds e kein Carbon Bike werden, allerdings gibt es auch sehr gute ALu - Rahmen!!!

Zu den Komponenten ist zu sagen: Schau bei der Schaltung dass hinten und vorne die gleichen Komponenten verbaut sind, also z.B. Shimano XT/Shimano XT

Sonst kann es zu komplikationen kommen und die Schaltung nicht wirklich funktionieren....

Schaltungen sind sicher XT in der Preisklasse um 1000€ empfehlenswert.

Bremsen: Willst Scheibenbremsen oder V- Brakes?

Hatt sicher beides vor- und Nachteile

Würde das Rad allerdings im Fachgeschäft kaufen, bessere Beratung auch bei Problemen.

Meistens sind die Bikes dort auch von besserer Qualität.

Wünsch dir vile Spass beim shoppen :zwinker:

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Komponenten ist zu sagen: Schau bei der Schaltung dass hinten und vorne die gleichen Komponenten verbaut sind, also z.B. Shimano XT/Shimano XT

Sonst kann es zu komplikationen kommen und die Schaltung nicht wirklich funktionieren....

schwachsinn.

so circa 1/3 der biker fährt sram schaltwerk, und shimano lx/xt/xtr werfer, und das geht einwandfrei, genau wie deore/xt oder xtr/lx oder was weiss ich.

die trigger sollten immer das höherwertigere sein im zweifel, also zb lieber xt trigger, und deore schaltwerk, als umgekehrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...