Zum Inhalt springen

Miststrecke Salzkammergut Trophy


McLord
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Letztes Wochenende bin ich mit ein paar Freunden die markierte Strecke der Salzkammergut Trophy abgefahren....

 

Wir haben uns immer nach den Schildern gerichtet (blaue Markierung) und die Tour wurde meine größte Biketour Enttäuschungen. Rauf und runter gehts auf gewalzten DeLuxe Forststrassen wo auch Autos unterwegs waren !!! Im Prinzip ist die Strecke mit einem Hardtail mit Starrgabel zu fahren. Super Almen, schöne Aussichten aber die Trails waren zum vergessen.

 

Die einzigen Highlights die wir hatten, war der Downhill über die Ewige Wand und ein Uphill bei dem wir uns verirrt hatten und 600 hm die Bikes auf nem "Klettersteig" rauftragen mussten :-)

 

Das wir eine falsche Runde gefahren sind, glaube ich nicht. Ob beim Rennen Schmanklerl eingebaut werden weis ich auch nicht. Nur eins weis ich, wenn man den blauen Markierungen nachfährt kannst genausogut ein Rennradl nehmen ! :s: :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten ausgeschilderten Routen hier im Skgt sind allesamt Forstrassen, Trails gibts nur ganz selten.

 

Wenn du heiss bist auf besondere "Schmankerl", wirst dir einen Guide oder sonst irgendeinen Local suchen müssen.

 

Einige fahrtechnisch anspruchsvollere Gschichten hat das Rennen schon zu bieten, allerdings sind diese zum Teil nicht beschildert weil einige Grundbesitzer nicht wollen, dass das ganze Jahr auf ihren Gründen gebiked wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA bin ich ganz Sushis Meinung. Versteh auch überhaupt nicht warum dieses Rennen jeder so toll findet. Da is doch ein Kitzalpbike in Kirchberg um welten geiler zu fahren!!!!

 

Auch im Rennen ist die strecke völlig sinnlos: Die unnötigsten Up- und Downhills.

 

Das einzige wovon das Rennen lebt sind die tausenden Fotos auf der "Eisernen Wand".

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mclord

 

wenn mich nicht alles täuscht ist die blau markierte strecke im großen und ganzen die wm stecke 2005

 

doch werden viele trails und downhill umfahren

die gamsöfen usw sind toll aber offiziell nur beim rennen und daher nicht auf der markierten strecke zu finden

 

das trifft bei einigen markierten strecken zu die dann bei rennen selektiver gestaltet werden sorry

 

auch hat die blaue strecke auch mit der aktuellen rennstrecke 2007 nicht mehr viel gemein.

 

am besten nach der karte fahren streckenpläne

 

@sigal bitte "EWIGE WAND" dann gibts noch die gamsöfen jochwand dh echerntal uph raschberg uph uvm.... auch die teilnehmerzahl spricht für sich

 

die kitzalp ist auch suppi keine frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige wovon das Rennen lebt sind die tausenden Fotos auf der "Eisernen Wand".

 

Das, wovon dieses Rennen lebt, sind die tausenden begeisterten Zuseher (gibts nur extrem selten in Österreich, dass man bei einer Radsportveranstaltung deart viele Zuseher findet), die perfekte Organisation, die hunderten ehrenamtlichen Helfer, das Flair...

 

Natürlich ist es klar, dass man bei einem enorm großen Starterfeld von über 3000 Bikern gewisse Abstriche machen muss. Einerseits wäre es grob fahrlässig mehr technisch schwere Passagen einzubauen (der Großteil der Starter sind immerhin Leute mit eher niedrigem Leistungsniveau, auch was die Fahrtechnik anbelangt), andererseits ist es heuer schon an schmalen, nicht leicht zu fahrenden Stellen tlw. zu größeren Staus gekommen. Man kann sich denken, was passieren würde wenn man noch Singletrails etc. einbaun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, wovon dieses Rennen lebt, sind die tausenden begeisterten Zuseher (gibts nur extrem selten in Österreich, dass man bei einer Radsportveranstaltung deart viele Zuseher findet), die perfekte Organisation, die hunderten ehrenamtlichen Helfer, das Flair...

 

Natürlich ist es klar, dass man bei einem enorm großen Starterfeld von über 3000 Bikern gewisse Abstriche machen muss. Einerseits wäre es grob fahrlässig mehr technisch schwere Passagen einzubauen (der Großteil der Starter sind immerhin Leute mit eher niedrigem Leistungsniveau, auch was die Fahrtechnik anbelangt), andererseits ist es heuer schon an schmalen, nicht leicht zu fahrenden Stellen tlw. zu größeren Staus gekommen. Man kann sich denken, was passieren würde wenn man noch Singletrails etc. einbaun würde.

sehr richtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das, wovon dieses Rennen lebt, sind die tausenden begeisterten Zuseher (gibts nur extrem selten in Österreich, dass man bei einer Radsportveranstaltung deart viele Zuseher findet), die perfekte Organisation, die hunderten ehrenamtlichen Helfer, das Flair...

 

Natürlich ist es klar, dass man bei einem enorm großen Starterfeld von über 3000 Bikern gewisse Abstriche machen muss. Einerseits wäre es grob fahrlässig mehr technisch schwere Passagen einzubauen (der Großteil der Starter sind immerhin Leute mit eher niedrigem Leistungsniveau, auch was die Fahrtechnik anbelangt), andererseits ist es heuer schon an schmalen, nicht leicht zu fahrenden Stellen tlw. zu größeren Staus gekommen. Man kann sich denken, was passieren würde wenn man noch Singletrails etc. einbaun würde.

 

das find ich auch :toll: . die ganze region ist an diesem wochenede bike-zone. diese begeisterung soll erst mal eine andere region genauso aufbringen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch im Rennen ist die strecke völlig sinnlos: Die unnötigsten Up- und Downhills.

LG

 

Nun ja, von "sinnlosen" Up- und Downhills lebt eine Marathonstrecke! :D

 

Die Strecke ist mit Sicherheit technisch nicht die Schwierigste, aber die Anzahl der Starter gibt dem Veranstalter recht!

Wenn es dann technisch schwierige Strecken (z.B. Pruggern - super Strecke) gibt, jammern auch wieder einige, also man kann es nicht jedem recht machen!

 

Aber nicht umsonst ist das Salzkammergut eines der besten, wenn nicht das beste Bikerevier in Österreich, sofern gute Ortskenntnisse vorhanden sind! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - damit sprichst Du aus, was ich seit Jahren nicht versteh: warum zur Hölle stehen alle so auf dieses Rennen?

 

weil sich die persönliche herausforderung bei einem 60-km-pimperl-marathon für einen halbwegs ambitionierten hobbysportler in grenzen hält. nirgendwo sonst kann man sich beim versuch, 200 km mit 7000 höhenmetern zu bewältigen, von so vielen leuten anfeuern lassen. allein wer durchkommt, ist ein held, ein pipi-rennen im ersten drittel hinter den leistungssportlern zu beenden, ist da schon viel weniger wert.

 

und auch wenn man - so wie ich heuer beim ersten versuch - daran scheitert: die atmosphäre und das feeling auf der langdistanz sind so genial, dass ich es (und bestimmt viele andere auch) gar nicht erwarten kann, es nächstes jahr wieder zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob beim Rennen Schmanklerl eingebaut werden weis ich auch nicht. Nur eins weis ich, wenn man den blauen Markierungen nachfährt kannst genausogut ein Rennradl nehmen ! :s: :s: :s: :s:

 

mag sein. die skgt ist halt kein bikepark, sondern ein marathon. wennst die interessanten teile fahren willst: lad dir einfach die gps-daten von der homepage auf dein gerät, wobei die ersten 120 km der a-strecke technisch deutlich anspruchsvoller sind. wenn du die mit dem rennrad schaffst, gründe ich einen fanclub für dich. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach vollkommen entäuscht von der Strecke, nicht zuletzt weil ich mit meinem 15,5 kg Enduro gefahren bin und alle anderen mit Hardtails :mad: Wir sind das als Tour gefahren und nicht als Rennen.

 

Und Rennrad hab ich nicht sarkastisch gmeint! Natürlich ist nicht alles mit dem Rennrad fahrbar aber sicher 95 % von der blauen Strecke. Ein Fehler war sicherlich sich auf die Markierungen zu verlassen bei der Planung und sich im Vorfeld zu wenig zu erkundigen. Aber wo die ganzen super tollen Singletrails rauf und runter eingebaut werden sollen ist schon ziemlich fraglich... aber ich halt jetzt meine Klappe weil die offizielle Rennstrecke 2007 kenn ich ja nicht ;)

 

Auf alle Fälle gehört einem das vorher gesagt: Bin ja einiges gewöhnt von offiziell ausgeschilderten Strecken wie Dachsteinumrundung, Alpencross... aber die Salzkammergut Trophy schlägt alles.

 

Sollt einfach als Info gedacht sein falls noch jemand sich nicht auskennt und den Schildern nachfährt !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist leider, dass auf 98% der Wanderwege im Salzkammergut das Mountainbiken nicht erlaubt ist...

 

Und bei der heurigen Trophy waren definitiv ein paar fahrtechnisch anspruchsvolle Dinge dabei -- ich erinnere mich da an den sehr steilen Extremgatsch-Teil kurz nachm Hütteneck... :D

 

Dass dafür schätzungsweise 50% der Fahrer der kurzen Distanzen fahrtechnisch solche Nackerpatzln sind, dass sie auch auf harmlosen Stellen absteigen, nervt natürlich die nachkommenden Flotteren aus den längeren Distanzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist leider, dass auf 98% der Wanderwege im Salzkammergut das Mountainbiken nicht erlaubt ist...
ja, das ist auf 98% aller Wanderwege in Österreich der Fall und dennoch fahren wir alle dort (nein, nicht alle, ich weiß...)!

 

 

Und bei der heurigen Trophy waren definitiv ein paar fahrtechnisch anspruchsvolle Dinge dabei -- ich erinnere mich da an den sehr steilen Extremgatsch-Teil kurz nachm Hütteneck...
Das war nicht mehr fahrtechnisch anspruchsvoll, das war unfahrbar - oder lag es nur daran, dass (ich zu langsam war und somit) zu viele vor mir an dieser Stelle waren???

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei der heurigen Trophy waren definitiv ein paar fahrtechnisch anspruchsvolle Dinge dabei -- ich erinnere mich da an den sehr steilen Extremgatsch-Teil kurz nachm Hütteneck... :D

 

und genau so wie sich das stück nach mehreren tausend bikern präsentiert hat, hätte auch der rest der strecke ausgesehen wenn überall single-trails gewesen wären. so ein rennen kannst einfach nicht ausschliessich auf solchen wegerln machen. vor allem in goisern wo die wetterlage immer eine lotterie ist ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...