Zum Inhalt springen

LX Kurbel zerlegen


McLord
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kurz gesagt: Kaputt ! Finito! Tilt! Zerstört! Nix mehr funktionsfähig!

 

Es ist möglich mit einer eigenen Paste Stahlteile abzukleben, aber das is a Fuzlerei und man muss auch bissl was vom Alu mitabdecken weil sonst würde es unter der Paste enlangeloxieren.

 

Weiß dass, weil ich heute meinen Rahmen bei einer Eloxalfirma abholen wollte und der schaut eigentlich gor net guat aus. Bin voll enttäuscht und hab ihn gleich drüben gelassen damit ich mitn Chef am Montag ein ernstes Wörtchen reden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß dass, weil ich heute meinen Rahmen bei einer Eloxalfirma abholen wollte und der schaut eigentlich gor net guat aus. Bin voll enttäuscht und hab ihn gleich drüben gelassen damit ich mitn Chef am Montag ein ernstes Wörtchen reden kann.
Tja, waren das nicht meine Worte...

 

Eloxieren ist etwas schwerer, als es sich anhört, will man ein passables Ergebnis haben.

 

Wünsche viel Erfolg bei der "Nachverhandlung".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt: Kaputt ! Finito! Tilt! Zerstört! Nix mehr funktionsfähig!

 

Es ist möglich mit einer eigenen Paste Stahlteile abzukleben, aber das is a Fuzlerei und man muss auch bissl was vom Alu mitabdecken weil sonst würde es unter der Paste enlangeloxieren.

 

Weiß dass, weil ich heute meinen Rahmen bei einer Eloxalfirma abholen wollte und der schaut eigentlich gor net guat aus. Bin voll enttäuscht und hab ihn gleich drüben gelassen damit ich mitn Chef am Montag ein ernstes Wörtchen reden kann.

 

Tut mir leid für dich aber dürfte ich unter diesem Umständen ein Foto sehen? Ich weiß eh, wie Stahl aussieht, wenn man es exoxiert aber beim Radl täte ich es gerne sehen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht dir nicht leid tun weil bei meinem Rahmen den ich eloxieren hab lassen is e nix passiert! Da war eben alles abgeklebt aber man sieht eben rund um die Stahlteile noch bissl nicht eloxiertes Aluminium.

 

War nur allgemein gmeint: Wennst Stahlteile miteloxieren willst, dass sie hin sind.

 

Also ich habe kein Foto von einem Stahlteil dass in einem Eloxierbad war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass bei LX Kurbeln die Achse aus Aluminium wäre (weshalb sie auch eine größere Rohrstärke hat, Hone glaube ich auch)? Dann könnte man nach Lust und Laune eloxieren...
Nicht ganz, denn die Welle ist zwar eine Einheit mit der Kurbel, aber nur eine verpresste, keine echte zusammenhängende (mal ganz einfach gesagt). Um wirklich ein schönes Ergebnis zu erhalten, sollte man vor dem Eloxieren stets alle Teile wirklich trennen, sonst sammelt sich in einer Spalte die Säure und fliesst nachher raus. Weißt wie das ausschaut....?:k:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, denn die Welle ist zwar eine Einheit mit der Kurbel, aber nur eine verpresste, keine echte zusammenhängende (mal ganz einfach gesagt). Um wirklich ein schönes Ergebnis zu erhalten, sollte man vor dem Eloxieren stets alle Teile wirklich trennen, sonst sammelt sich in einer Spalte die Säure und fliesst nachher raus. Weißt wie das ausschaut....?:k:

 

mir ist schon klar, wie die Kurbel aufgebaut ist.

Aber mein Wissenstand:

 

bei XT, XTR ist die Achse aus CroMo

und bei LX und Hone aus Aluminium - warum sollten auch bei diesen beiden Modellen sonst die Wandstärken so überdimensioniert sein, wenn die XTR und die XT die Referenzen in Punkto Steifigkeiten sein sollen. In den Kurbelarmen wird der Unterschied dan nicht zu finden sein.

Gibt ja auch farbliche Unterschiede der Achsen, soweit ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei LX und Hone aus Aluminium - warum sollten auch bei diesen beiden Modellen sonst die Wandstärken so überdimensioniert sein, wenn die XTR und die XT die Referenzen in Punkto Steifigkeiten sein sollen. In den Kurbelarmen wird der Unterschied dan nicht zu finden sein.

 

...mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht.

 

warum sind billigrahmen ueberdimensioniert wo doch die steifigkeit vom leichteren bruder so hoch gepriesen werden? (Antwort: weil das material der geringste kostenfaktor ist, es sei denn es geht um edelmaterialien wie titan - testen & entwicklung wiegt da schon schwerer).

 

In den kurbelarmen findet man vielleicht weniger gewichtsunterschied, aber dafuer in der achse, sowie bei den kettenblaettern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den kurbelarmen findet man vielleicht weniger gewichtsunterschied, aber dafuer in der achse, sowie bei den kettenblaettern.

 

Aber bei der Achsdimension könnte ich mir vorstellen, dass die Kurbel erheblich schwerer sein müsste. Ein Teil des Mehrgewichts zur XT geht ja schon auf die Kettenblätter. Die Kurbelarme sehen für mich trotzdem viel massiger aus.

 

Vielleicht irre ich mich trotzdem. Habs nur irgendwo im IBC mal gelesen und es erschien mir plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt :confused::confused::confused:

 

@ Matthias: Hab grad die Kurbel in der Hand kabt und rein optisch kann ich nicht beurteilen ob die Achse Alu is oder Stahl. Mir is halt gesagt worden dass die Achse Stahl is ... magnetisch is auch nicht.. grad überprüft mit einem Magneten.. aber das sagt ja auch noch nix über Alu oder Stahl aus.

 

Wer weis das mit Gewissheit nun, weil das würd mich schon interssiern! Sonst gibs ein Mail an Shimano... oder hat das schon gemacht ?

 

PS: I wüll a rote Kurbel für mein neues Bike :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt :confused::confused::confused:

 

@ Matthias: Hab grad die Kurbel in der Hand kabt und rein optisch kann ich nicht beurteilen ob die Achse Alu is oder Stahl. Mir is halt gesagt worden dass die Achse Stahl is ... magnetisch is auch nicht.. grad überprüft mit einem Magneten.. aber das sagt ja auch noch nix über Alu oder Stahl aus.

 

Wer weis das mit Gewissheit nun, weil das würd mich schon interssiern! Sonst gibs ein Mail an Shimano... oder hat das schon gemacht ?

 

PS: I wüll a rote Kurbel für mein neues Bike :D

 

 

die achse ist garantiert kein ALU. Ueber die stahlzusammensetzung kann ich aber leider auch nix sagen, nur eben dass sie nicht eloxierbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...