Zum Inhalt springen

Simplon Gravity oder Razorblade bzw. bester Carbonrahmen


kitzi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bin gerade am überlegen mir ein neues Hardtail zu leisten. Gibts da wirklich so grosse SPÜRBARE Steifigkeitsunterschiede zwischen den Herstellern

 

ein solider carbonbock ist beim antreten wie eine mauer,

aber weniger als 5NM spürt real wohl keiner.

umso mehr dafür die rahmen geometrie, wobei beim fahrgefühl auch das package mit der fedelgabel (einbauhöhe) entscheidet.

mein favorite bisher:

trek 9.9 oclv + reba wc

sicherer und schneller war ich bergab noch nie :)

über geschmack läßt sich streiten ;) (bild)

HÜ KLEINZELL s.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne beide Rahmen vom Anschauen/Anfassen. Den Gravity-Rahmen bin ich auch selber schon gefahren. Das Ding ist einfach hervorragend, wenngleich ich puncto Fahrgefühl keinen Unterschied zu meinem Mythos mit identischer Geometrie feststellen kann.

 

Das Razorblade ist halt schon verdammt "keusch" vom Rahmen her. Ich würds mir zum jetzigen Zeitpunkt ned kaufen, sondern mal abwarten, was die Erfahrungen bringen.

 

Bei Carbonrahmen von Giant, Trek und den "großen" Herstellern machst sicher auch nix falsch, weil die Dinger schon einen gewissen Modellzyklus bzw. eine entpsrechende Laufzeit haben, weshalb man weiß, dass sie gut sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht zu unterschätzen: ein guter carbonrahmen (bspw gravity) ist zwar steif im antritt, aber sehr komfortabel.

 

jep. ich hab's zwar hier schon irgendwo mal geschrieben, aber 2mal schadet's ja auch nicht:

ich hab' den vergleich gewagt - simplon gravity vs. giant xtc (mit carbon-hinterbau); das simplon vermittelt fast schon das gefühl 2-3cm federweg hinten zun haben :eek: , während das xtc deutlich unkomfortabler zu fahren ist, da hebt's dich bei kleinen unebenheiten richtig aus, wo man mit dem gravity aber einfach drüberfährt.

 

@ gravity vs. razorblade: da würde ich an deiner stelle zum (seit jahren bewährten) gravity greifen - ziemlich leicht, stabil, komfortabel, angenehme geometrie, dezentere (schwarze) lackierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben ob sich der schritt lohnt, in die neue technik zu investieren, da die geometrie des razorblades ja ganz anders ausschaut als die des gravitys. der hinterbau schaut ja wahrlich zart aus. und im vergleich zum gravity müsste des ja noch mehr flexen? :l:

 

hoffentlich gibts auch vom razorblade einen test. wäre schon schön...

 

als 2. option steht bei mir noch der ktm rahmen an. was meint ihr dazu? kennt den schon wer, bzw hat sich da viel im vergleich zum vorjahr getan? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaubst net des haben sie einfach einsparen können weils keine kantisockel im vergleich zum gravity gibt?? :confused:

 

Würd ich auch so sehen. Optisch is es wirklich filligran, aber da der Gedanke ja in die Richtung ging, dass die Sitzstreben flexen sollen (hat ja auch beim C´dale Scalpel funktioniert) ist die Überlegung sicher ned verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich auch so sehen. Optisch is es wirklich filligran, aber da der Gedanke ja in die Richtung ging, dass die Sitzstreben flexen sollen (hat ja auch beim C´dale Scalpel funktioniert) ist die Überlegung sicher ned verkehrt.

 

Ich hatte auch ein Mythos. Und versuchs jetzt einmal mit einem Carbonteil: Du hast keinen Unterschied zw carbon und alu bemerkt? :rolleyes: Bist mit einem Razorblade auch schon gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das eigentlich für eine buchse im rahmen oberhalb des tretlagers?

 

Das ist für mich ein Merkmal eines hochwertigen Carbonrahmens :D

 

Wenn du dir auch die Rahmen von Trek, Scott & Co. anschaust, dann wirst du sehen, dass die allesamt mit E-Type (Tretlagerbefestigung) Umwerfern arbeiten, weil man sich das unselige Klemmen am Sitzrohr erspart.

 

Da gibts ein durchaus großes Potential, einen Carbonrahmen vor zu schädigen, wenn man ohne Feingefühl eine Umwerferschelle setzt.

 

Ich find das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...