Zum Inhalt springen

Einstellung Umwerfer


badabing
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Irgendwie bin ich glaub ich zu blöd zum einstellen eines Umwerfers. Ich hab den Shimano FD-M761A und will ihn von oben ansteuern. Ich hab ihn also am Anfang parallel zum größten Kettenblatt ausgerichtet und dann die Plastikarretierung entfernt.

 

Dann wollte ich laut Anleitung ( http://cycle.shimano-eu.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Deore-XT/FrontDriveSystem/SI_6K9FG_En_v1_m56577569830604945.pdf ) das "Low adjustment" machen. Die passende Schraube ist laut Anleitung die äußere Schraube. Nur 1. ist diese Schraube bei mir mit "H" beschriftet (die innere ist die "L"-Schraube) und 2. tut sich, wenn ich an der in der Anleitung beschriebenen äußeren Schraube drehe, rein gar nichts. Null. Nada. Erst mit der inneren, mit "H" gekennzeichneten Schraube, kann ich den Umwerfer weit genug nach innen fahren.

 

Danach habe ich das Schaltseil gespannt und eingehängt.

 

Jetzt sollte eigentlich das "Top adjustment" mit der inneren Schraube erfolgen (bei mir mit "L" gekennzeichnet). Doch das tut sic h - ihr ahnt es schon - wieder nichts. Diesmal kann ich mit keiner der beiden Schrauben mehr erreichen, daß das Leitblech weit genug außen ist, um ein reibungsloses Schalten auf das große Kettenblatt zu ermöglichen.

 

Da ich scheinbar unfähig bin, bitte ich um eure Hilfe.

 

 

Weiteres Problem: Ich hab mir mit mehreren Kettenlängenrechnern im Internet die Kettenlänge berechnet, wenn ich jetzt aber vorne am kleinsten und hinten am kleinsten Ritzel bin, entspannt sich das Schaltwerk komplett und die Kette, die durch die obere Führungsrolle läuft, streift an der Kassette. Zugegebenermaßen eine Kombination, die ich nicht fahren werde, trotzdem sehr unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorgehen sieht wie folgt aus:

 

Umwerfer so einrichten, dass das Leitblech parallel zu den Kettenblättern steht und am größten Kettenblatt die Zähne mit dem Pickerl am äußeren Leitblech zusammenpassen, also zw. Leitblech-Unterkante und Zahn ca. 1 - 2mm Platz sind.

 

Dann das Plastikteil raus tun, sodass der Umwerfer ganz nach unten geht.

 

Dann legst die Kette vorne klein/hinten groß. Dann sollt ein minimaler Spalt (ca. 1mm) zw. innerem Leitblech und der Kette sein. Das Einstellen geht mit der äußeren Schraube.

 

Ist ganz Easy, die richtige Schraube zu finden. Einfach mal schauen, bei welcher Schraube sich der Umwerfer in welche Richtung bewegt.

 

Wenn kein Seil eingehängt ist, dann tut sich eh nur bei einer Schraube was (müsste die äußere sein!!)

 

Wenn das dann passt, dann hängst das Schaltseil ein; da musst auch aufpassen. Wenn das Schaltseil verkehrt geklemmt ist, dann hast ein falsches Übersetzungsverhältnis und es funktioniert ned!

 

Wenn das dann passiert ist, dann schaltest vorne groß/hinten klein und richtest den Umwerfer mit der Zugspannung so ein, dass die Kette ned am Umwerfer streift.

 

Dann drehst die Schraube für die äußere Begrenzung (die innere idR) so weit rein, bis du einen Widerstand spürst. Wennst dann den Schalthebel für vorne betätigst, muss er noch sauber einrasten, darf aber nimmer zum Weiterdrücken gehen, respektive sich der Umwerfer nimmer nach außen bewegen.

 

So mach ichs immer, und das funktioniert klasse.

 

Einzige Einschränkung: Shimano-Umwerfer und Sram-Trigger sind a bisserl heikeler zum Einstellen. Da Zacki kann da ein Lied davon singen (Regau!). Drum bin i wieder bei Shimano gelandet, weil das einfach alles 100%ig zusammenpasst.

 

Hab grad meine 2008er XT montiert und das Prozedere wie beschrieben durchgeführt. Passt sensationell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für die lange Antwort! :toll:

 

Das Vorgehen sieht wie folgt aus:

 

Umwerfer so einrichten, dass das Leitblech parallel zu den Kettenblättern steht und am größten Kettenblatt die Zähne mit dem Pickerl am äußeren Leitblech zusammenpassen, also zw. Leitblech-Unterkante und Zahn ca. 1 - 2mm Platz sind.

 

Dann das Plastikteil raus tun, sodass der Umwerfer ganz nach unten geht.

 

Dann legst die Kette vorne klein/hinten groß. Dann sollt ein minimaler Spalt (ca. 1mm) zw. innerem Leitblech und der Kette sein.

Bis hierhin klappt ist alles klar.

 

 

Das Einstellen geht mit der äußeren Schraube.

 

Ist ganz Easy, die richtige Schraube zu finden. Einfach mal schauen, bei welcher Schraube sich der Umwerfer in welche Richtung bewegt.

 

Wenn kein Seil eingehängt ist, dann tut sich eh nur bei einer Schraube was (müsste die äußere sein!!)

Hier fangen die Probleme an, denn mit der äußeren Schraube tut sich bei mir rein gar nichts, weder ganz rein- noch ganz rausgeschraubt. Einzig mit der inneren Schraube kann ich den Umwerfer ein klein wenig nach außen rücken, um den geforderten Abstand zu erreichen. (Seil ist jetzt schon eingehängt.)

 

 

 

Wenn das dann passt, dann hängst das Schaltseil ein; da musst auch aufpassen. Wenn das Schaltseil verkehrt geklemmt ist, dann hast ein falsches Übersetzungsverhältnis und es funktioniert ned!

Verkehrt geklemmt? Wie meinen? Ich habs nach der Anleitung für Top Pull gemacht. Also Zug von oben ohne die Umlenkung direkt mit der Schraube festgeklemmt.

 

 

Wenn das dann passiert ist, dann schaltest vorne groß/hinten klein und richtest den Umwerfer mit der Zugspannung so ein, dass die Kette ned am Umwerfer streift.

Wie richte ich die Zugspannung ein, der Teil muß mir in der Anleitung entgangen sein.

 

 

Dann drehst die Schraube für die äußere Begrenzung (die innere idR) so weit rein, bis du einen Widerstand spürst. Wennst dann den Schalthebel für vorne betätigst, muss er noch sauber einrasten, darf aber nimmer zum Weiterdrücken gehen, respektive sich der Umwerfer nimmer nach außen bewegen.

Ich hab gedacht, daß ich mit der Schraube den Abstand der Kette zum äußeren Leitblech einstelle, so stehts zumindest in der Anleitung. Oder bin ich wieder einmal auf dem Holzweg?

 

 

Einzige Einschränkung: Shimano-Umwerfer und Sram-Trigger sind a bisserl heikeler zum Einstellen. Da Zacki kann da ein Lied davon singen (Regau!). Drum bin i wieder bei Shimano gelandet, weil das einfach alles 100%ig zusammenpasst.

Ich verwende SRAM X7-Shifter, könnte es daran liegen? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Shimano-Anleitung bin ich einfach nicht klar gekommen, deswegen hab ich die Kette und den Zug noch einmal demontiert, den Umwerfer manuell hin- und herbewegt (und dabei gleich mit Vollgas ins große Kettenblatt gegriffen :o ) und mich einfach mal mit beiden Schrauben gespielt, um deren Funktion und Einstellbereich zu testen. Ich glaub jetzt hab ich langsam den Dreh raus:

 

Die "L"-Schraube (innen) verschiebt den inneren Anschlag, damit die Kette nicht auf den Rahmen fällt. Die "H"-Schraube (außen) stellt ein, wie weit der Umwerfer nach außen schwenken kann.

 

Geht doch nichts über Trial-and-Error. :p Ich hoffe, daß es jetzt funktioniert, wenn ich die Kette wieder auflege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...