Zum Inhalt springen

Kratzer im Rahmen


noc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mir hats jetzt schon dreimal die Kette zwischen größtem Kettenblatt und Rahmen an genau der Stelle eingeklemmt. Bis jetzt is glaub ich nur der Lack weggekratzt, aber kann da auch dem Rahmen was passiern?

 

Kann i irgendwas machen um des zu verhindern? Meine derzeitige Überlegung wär die ganze Stelle a bissl dicker mit Isolierbandl abkleben, damits die Kette nimmer reinziehen kann ... aber vielleicht hat ja wer an professionelleren Vorschlag ;)

 

http://members.inode.at/397091/scratch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sicher liegts am Schaltvorgang .. darum gehts mir aber jetzt ned wirklich sondern vor allem darum ob das eine Gefahr fürn Rahmen sein kann!

 

irgendwann sicher denn bei jedem CHAIN-SUCK wird etwas vom Rahmen material abgetragen!

 

aber ich würde den fehler an der wurzel bekämpfen

 

sprich so schalten das kein chain suck mehr entsteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Inputs :toll:

Werds auf jeden Fall einmal mit den Kabelbindern probieren.

 

Das mit dem Schaltvorgang is halt so eine Sache! Ich fahr öfters über wurzelige Waldwege und da hauts die Kette halt hin und her und auch nach oben und unten, hin und wieder muss ich eben auch vorne schalten und da is mir das passiert - kann ich aber nicht viel anders machen, ausser die Wege gar nimmer fahrn.

 

Was mich aber allgemein interessieren würde is, wie dick eigentlich so eine Rahmenwand is?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man chainsuck , da hilft nix mit kabelbinder etc .

Entweder antichainsuckplatte unter Tretlager mont , Oder smarter schalten , passiert mit vorliebe bei xt + Xtr Kurbeln neuerer generation in verbindung mit breitbauenden (carbon )Rahmen beim runterschalten vom mittlerenauf das kleine blatt unter belastung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was durch öftere Chainsucks passieren kann, fragst anm besten den Scotty, bei seinem Speci war die Kettenstrebe so dünn, dass ich einen Daumenabdruck darin hinterlassen konnte ;)

Zu wenig Kettenspannung, schlecht eingestellte Schaltung können das Problem sein, lass das überprüfen, und mach dir aus einem alten Schlauch an Kettenstrebenschutz, hält am ehesten was aus, die Neopren-Dinger halten ned lange, oder du kaufst dir eine Kettenführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es auch sein kann, grat auf dem kb-zähnen, schaut nämlich am foto ein bissl danach aus (kann aber auch täuschen). an dem grat bleibt die kette hängen und wir mit nach oben gezogen! einmal mitder feile drüber und alles ist wieder gut! und nachdem das ganze anscheinend nicht von anfang an pasiert ist, wirds wohl die lösung sein (oder könnte ;) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was es auch sein kann, grat auf dem kb-zähnen, schaut nämlich am foto ein bissl danach aus (kann aber auch täuschen). an dem grat bleibt die kette hängen und wir mit nach oben gezogen! einmal mitder feile drüber und alles ist wieder gut! und nachdem das ganze anscheinend nicht von anfang an pasiert ist, wirds wohl die lösung sein (oder könnte ;) )

 

Guter Tipp - Das werd ich mir auf jeden Fall auch einmal genauer anschaun!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Inputs :toll:

Werds auf jeden Fall einmal mit den Kabelbindern probieren.

 

Das mit dem Schaltvorgang is halt so eine Sache! Ich fahr öfters über wurzelige Waldwege und da hauts die Kette halt hin und her und auch nach oben und unten, hin und wieder muss ich eben auch vorne schalten und da is mir das passiert - kann ich aber nicht viel anders machen, ausser die Wege gar nimmer fahrn.

 

Was mich aber allgemein interessieren würde is, wie dick eigentlich so eine Rahmenwand is?

 

Ich würde auch sagen dass du lieber das Problem behebst und nicht den Rahmen davor schützt! Ich fahre auch ganz normal MTB und hab seit Jahren keinen nennenswerten ChainSuck! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...