Zum Inhalt springen

Opakgläser


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Opak-Glas ist im allgemeinen Fachmund ein getrübtes Glas, kein getöntes Glas (wie bei einer Sonnenbrille). Die Eigenschaften von Opak-Glas sind nämlich vornehmlich, dass es KEIN Licht durchlässt.

 

Mir ist nicht klar, was diese Auflage im Führerschein zu suchen hat, aber ich würd das auf jeden Fall mal mit einem Optiker besprechen und nötigenfalls den Führerschein ändern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde bei Gelegenheit mal einen Optiker befragen... Vielleicht kann mir dieser eine 'sinnvolle' Erklärung liefern....

 

Ich bin jetzt weiß Gott kein Optiker, aber ich hab schon genug Scherereien mit den Augen gehabt.

 

Getrübte/getönte Gläser setzt man ein, wenn das Zusammenspiel beider Augen ned richtig funktioniert.

 

Z.B. wenn ein Auge mehr Sehkraft (ned Dioptrien!!) hat, als das andere wird das bessere Auge mit einem getrübten- oder Stiftoptik-Glas abgeschirmt, sodass das zweite Auge mehr "arbeiten" muss.

 

Ich nehme an, dass diese Vorschrift für irgendwelche "Schasaugerten" gerichtet ist, die beim Autofahren nur mit 1 Auge sehen dürfen/sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass diese Vorschrift für irgendwelche "Schasaugerten" gerichtet ist, die beim Autofahren nur mit 1 Auge sehen dürfen/sollen.

"Schasaugert", "schasaugert", in welchem Zusammenhang hab ich den Ausdruck schon mal gehört... :confused:

 

 

http://www.wdr.de/themen/panorama/personen/heino/_img/heino_ddp_400q.jpg

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...