Zum Inhalt springen

XTR - was ist da defekt?


beb73
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich vorne am kleinen kettenblatt fahre, kann ich nur noch die ersten beiden gänge nutzen, ab dem dritten fängt die kette zu ruppeln an.

zunächst dachte ich, gut da muss hald die schaltung eingestellt werden - gesagt getan, doch das problem trat noch immer auf.

 

bei genauerer betrachtung habe ich festgestellt, dass ab dem dritten gang die kette nicht mehr ordentlich über das untere rädchen des käfig läuft: die kette läuft unten über die zähnchen des rädchens, erst hinten läuft sie ordentlich über das rädchen.

anbei eine sikzze, weil blöd zu erklären.

es sieht so aus, als wäre der ganze schaltkäfig nicht mehr ordentlich in der kettenlinie, sondern irgendwie leicht verdreht.

und wie gesagt, nur ab dem dritten gang am kleinen kettenblatt.

 

so jetzt zu meiner frage: was wird mir der mechaniker meines vertrauens austauchen, gradebiegen, einstellen oder was auch immer, damit´s wieder funkt?

rad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich zwei möglichkeiten.

 

1. (wahrscheinlich): schaltauge minimal verbogen. zurechtklopfen mit hammer theoretisch möglich, ist aber geduldsspiel. ersatz kostet ein paar euro. tausch auch für blinde mechaniker möglich. zu beachten ist lediglich, dass das neue schaltauge mit dem richtigen drehmoment ans ausfallende geschraubt wird.

 

2. (unwahrscheinlich): schaltwerk verbogen. das käme deutlich teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...