Zum Inhalt springen

schaltwerb hinten verbogen - was tun?


Gast Humptidumpti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Humptidumpti

hi

 

hab ein trek 8500 und bin noch nicht sonderlich viel gefahren - heut is mir beim berabfahren ein ast ins schaltwerk gerasslt und hat die hintere schaltgruppe verbogen

 

das bike hat ein xt werkel...

 

jedenfalls was soll ich da genau tun? ausschauen tuts, als ob das silberne blattl auf dem die schaltgruppe montiert is verbogen is - hoff ich halt, aber wie heißt das trumm? würd gerne wissen was da auf mich zukommt.

kann ich da selbst was machen? - oder soll ich gleich zum händler schaun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausschauen tuts, als ob das silberne blattl auf dem die schaltgruppe montiert is verbogen is - hoff ich halt, aber wie heißt das trumm? würd gerne wissen was da

 

:rofl: coole beschreibung für das schaltauge. tauschen oder professionell ausrichten lassen und es sollte wieder alles reibungslos klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humptidumpti

jo bum!

das ging ja schnellmit den antworten

 

schaltauge - das könnts sein ;-)

 

gut, ich werd mal am montag ins radgeschäft fahren, da ich es selbst nicht ganz hinbekomm - die oberen und unteren gänge klappen ganz gut, aber in der mitte springt die kette rum - da kann ich einstellen was ich will...

 

danke nochmal! und schönen sonntag noch!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

 

wenns schaltauge stärker verbogen ist würde ich mir an deiner stelle ein neues kaufen. hab meins mal ausgebogen und bin dann ein paar ausfahrten später mit abgebrochenenm schaltauge mitten in der pampa gestanden und durfte nach hause schieben. seit dem habe ich eine satteltasche mit mutlittoll :) . würd mir auf jeden fall ein schaltauge als ersatzteil mitnehmen.

 

schönen tag noch

ciao, pedro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise kann man ein vernudeltes Schaltauge, auch wenns gscheid verbogen ist, 1x mit einer Richtschwinge (so heißt das Ding) wieder in Form bringen.

 

Wenns beim Herrichten doch abreißen sollte, is das nicht so tragisch. Für ca. 6 - 7 Euro kriegst du ein neues Schaltauge, und dann passt das wieder.

 

Lass dir aber auch das Schaltwerk selber anschauen, ob viell. der Käfig (das Ding unten mit den 2 Zahnrädern) was abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Humptidumpti

so, hab jetztn mal selbst handangelegt und mit meinem praktischen multischraubenschlüssel das schaltauge halbwegs ausgerichtet und versucht die schaltung einzustellen - läuft ganz gut im moment...

 

werd aber trotzdem mal einen fachhändler aufsuchen und auch ein neues schaltauge organisieren...

 

hoff das der rest vom schaltwerk nix abbekommen hat...

 

eine frage hätt ich noch zur einstellung - also:

was genau stellt man mit der 3er schraube (lt skizze) ein

 

und was mit den beiden 4er schrauben?

 

die schalteinstellung geht ja so, dass man vorne auf mittlere krantzl schaltet und hinten aufs kleinste - dann das seil entspannt und den begrenzer einstellt damits auch geht wenn das seil reißt (welche schraube is der begrenzer?)

 

und dann mit der seilspannunn am rädchen die feinabstimmung - oda? bin da ziemlich neu auf dem gebiet und nicht gerade ein mechaniker - im moment läufts zwar ganz gut, aber ich weiß halt nicht ob ichs richtig gemacht hab ;-)

 

ach ja - ich schau grad auf bikestore.cc - also da findet die suche nach schaltauge nix - wo bekomm ich das her? - bei meinem händler is klar - aber sonst?

 

und vielen dank nochmal für die tipps! und das an nem sonntag !!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...