Zum Inhalt springen

Wohnen im 2. Bezirk?


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Frage an die Wiener:

 

Kann sein dass es mich heuer noch beruflich nach Wien verschlägt, und da ich langfristig nicht immer hin- und herpendeln will (bin aus Eisenstadt) denk ich über eine Wohnung nach.

Arbeitsplatz wäre im 2. Bezirk, Praterstraße.

 

Wie ists in der Gegend zum wohnen, besonders auch im Hinblick auf Trainingsmöglichkeiten mit dem Rennrad? Zur Donauinsel ists ja nicht soweit oder?

Welche Alternativen gibts?

Und weiß vielleicht jemand was günstiges? ;)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Wiener:

 

Kann sein dass es mich heuer noch beruflich nach Wien verschlägt, und da ich langfristig nicht immer hin- und herpendeln will (bin aus Eisenstadt) denk ich über eine Wohnung nach.

Arbeitsplatz wäre im 2. Bezirk, Praterstraße.

 

Wie ists in der Gegend zum wohnen, besonders auch im Hinblick auf Trainingsmöglichkeiten mit dem Rennrad? Zur Donauinsel ists ja nicht soweit oder?

Welche Alternativen gibts?

Und weiß vielleicht jemand was günstiges? ;)

 

:wink:

 

geschmackssache, ich arbeite im 2. möchte aber dort ned wohnen, manche die im 2. wohnen würden ned dort wohnen wollen wo ich wohn...

von der praterstraße nördlich is es eigentlich recht ruhig, die gegend um den karmelitermarkt is glaub ich ka so üble wohngegend

 

donauinselnähe wär für mich das einzige kräftige plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ja auch nicht direkt in der Praterstraße sein, kommt immer auf die U- bzw. Straßenbahnanbindung an.

Vorgartenstraße dürfte ein guter Tip sein, schaut relativ ruhig aus dort, oder? Und zur Donauinsel ists auch net weit.

 

Wie schaut das eigentlich aus mit den Radwegen, von der Donauinsel aus kommt man eh schön aus der Stadt raus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was nit - vorgartenstrasse?!?! hatte dort mal mein büro - beim übersiedln (einmal kurz nicht hingesehen) waren schon eine menge teile vom lkw runter gestohlen! dann wurde ich 2 mal aufgehalten und das komplette auto wurde gefilzt! - > is halt doch der mexikoplatz in der nähe.. :rolleyes: nach einem halben jahr sind wir wieder weggezogen.

 

ich würd eher kamelitermarkt bzw augarten empfehlen - is auch nicht weit auf die insel bzw. kannst von dort auch am donaukanal entlangfahren - die insel is ja eh nicht wirklich aufregend - viel zu viel los! besser du fährst am donaukanal richtung norden - dann bist ziemlich rasch aus dem trubel drausen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also aus exekutiver Sicht kann ich sagen das du auf jedenfall auf alles aufpassen solltest was nicht angemauert oder festgeschweißt ist. Großes Plus im 2. ist natürlich die Prater Hauptallee aber glaub eher fürs Laufen denn mitn Rad wird es fad.

 

Ja Donauinselnähe ist auch ein Plus.

 

Aber an deiner Stele würde ich eher in Richtung 20. tendieren. Wie in einem Beitrag schon zu lesen gibt es dort nette Wohnungen und der 2. ist so naja...

 

Auf jedenfall würd ich dir empfehlen, bevor du dir eine Wohnung nimmst eine Runde durchs Haus zu gehen und die Nahcbarn anzusehen. Ein weiterer Weg könnte auch sein auf die zuständige Poliezeidienstelle zu gehen und dort nachzufragen wie es in dem Bau oder Gegend so aussieht. Meistens bekommt man da Auskunft... und wer solls besser wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Jugo? :D

wofür? ohne türkisch bist dort niemand ;)

 

nette gegend zum wohnen ist zb die böcklinstraße, aber sonst gibts auch noch ein paar nette viertel. ist halt ein bisserl schwierig zu finden, weils auch viel ausländerviertel gibt (ich hab gar nix gegen ausländer, aber in der gegend wohnen die sozial arg benachteiligten mit den entsprechenden konsequenzen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön dort :) ihr Heisln!

 

Ich wohn Ecke Nordbahnstr./Darwingasse, werde fast täglich mit dem Folgetonhorn der Polizei munter, lausche von Donnerstag nacht bis Samstag nacht den Umtrieben Jugendlicher auf der Straße, kann allerdings sonst nichts Negatives berichten. Ausserdem sind das Dinge, die man mit geschlossenen Fenstern ausmerzen kann.

 

Ansonsten hab ich nette Nachbarn, ein paar Studenten-WGs und ansonsten nur angenehme österreichische und ausländische Familien, einen Hat-fast-immer-offen-Billa ums Eck, drei Minuten in den Prater, auch nicht weit auf die Insel und ein paar Puffs sind auch da, falls ich mal eins brauch. Alles in allem ist es nicht das Gelbe vom Ei, aber durchaus wohnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schön dort :) ihr Heisln!

 

Ich wohn Ecke Nordbahnstr./Darwingasse, werde fast täglich mit dem Folgetonhorn der Polizei munter, lausche von Donnerstag nacht bis Samstag nacht den Umtrieben Jugendlicher auf der Straße, kann allerdings sonst nichts Negatives berichten. .

 

Voi krass oida. Du hast stoof daham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Tips!

Grundsätzlich muss ich sagen dass ich nicht allzu anspruchsvoll bin, vor allem weils vorerst keine Dauerlösung sein muss und ich die Wohnung in erster Linie zum schlafen unter der Woche brauch, am Wochenende werd ich meistens ins Burgenland heimfahrn, da is hald doch schöner! :p

Aber Karmelitermarkt werd ich mir mal genauer anschaun, haben ja jetzt schon einige empfohlen.

 

Nur wie weiß ich, ob gerade dort zur Zeit Wohnungen frei sind, bei den meisten Seiten im Web kann man nur nach Bezirken suchen.. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wohn in der rembrandtstraße. dass is zwischen augarten und schottenring. nahversorgung ist wunderbar, zfuss bin ich in 5min beim schottenring (U2/U4) und in 3min bin ich im augarten zum footbaggn, fussball spielen oder laufen! ich hab 2 wg's mit je 2 mädels im haus. i glaub so schnell zieh ich da nimma aus...

 

i hab an IG- laden in der straße und an fahrradweg vor der tür. der führt mich über den donaukanal entlang, am donaufritzi vorbei quasi in den wienerwald. dazu muss ich genau eine ampel beachten... (am ende meiner gasse)

 

bezüglich platzwahl empfehle ich: eher gegen norden hin, bzw. nähe 1. bez und sonst darauf achten, dass keine strassenbahn in der nähe ist. die gegend um den mexikoplpatz ist auch nicht mehr so schlimm wie es mal war.

MEIN TIPP: die U2 wird ausgebaut. Ich weiss nicht genau wo die Stationen hinkommen, aber dort dürften die Preise noch (!) anderes niveau haben.

 

S' Stuwerviertel is auch a nette Gegend... folgende Herrschaften haben dort gelebt...

* Johann Strauß

* Arnold Schönberg

* Carl Michael Ziehrer

* Otto Wagner

* Arthur Schnitzler

* Max Reinhardt

* Ferdinand Raimund

* Johann Nestroy

* Sigmund Freud

 

Bedingt durch die Nachbarschaft mit Europas größtem Vergnügungspark entstand vor etwa 100 Jahren eine Rotlichtszene, die sich inzwischen zur größten Wiens entwickelt hat. Es gibt diverse Zimmervermietungen (Stundenhotels) für Straßenmädchen, Bars, Bordelle und Sexshops. Das Stuwerviertel wird im öffentlichen Bewusstsein daher vor allem mit Fragen nach Sicherheit und Ordnung in Verbindung gebracht. Die Szene ist dennoch nicht mit der Hamburger Reeperbahn oder dem Amsterdamer Tivoli vergleichbar, da die Prostitution verboten ist (Sperrbezirk).

 

lg,

kel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich zieh (hoffentlich) demnächst um, dann werden super sonnige, super günstige 80m² (2 große Zimmer, riesen Vorraum, großes Bad und Küche) frei. Bin froh, wenn ich einen Nachmieter finde, weil ich mir dann die Kündigungsfrist spare.

@josinger

Ab wann wird denn dein Bedarf spruchreif?

 

Den 2. kann man nur lieben oder hassen :D

Kulturelle Berührungsängste darf man nicht haben, Vorurteile allerdings auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...