Zum Inhalt springen

Welches GPS-Gerät???


Gast biker77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab vor, mir ein GPS-Gerät (am ehesten von Garmin) zu kaufen, habt ihr eine Empfehlung? Hab mich ein wenig erkundigt, und für mich kommen in Frage:

Garmin Etrex Summit HC(wäre am günstigsten, hat aber anscheinend nur 24 MB Speicher, was auch immer das heißt), Garmin GPSmap 76Csx, Garmin GPSmap60 Csx, Etrex Vista HC;

Wer von euch hat Erfahrung? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´st wirklich was Ordentliches willst, dann musst den 705er von Garmin nehmen, der kommt im Nov. auf den Markt. Oder, einen 305er der ist jetzt sicher günstiger zu bekommen.

 

Der 705er vereinbart Navi- mit Radfunktionen, auf Wunsch mit Tritt- & Pulsfrequenz. Das hat wirklich Sinn, wenn man grundsätzlich so ein Gerät ans Radl schrauben möcht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab einen Garmin Etrex Vista - hab ihn gebraucht gekauft weil ich keine Unsummen für ein Ding ausgeben wollte von dem ich net wusste was ich damit anfangen kann.

Das Ding hat noch ein Graustufendisplay, ich benutz das Ding gleichzeitig als Radfahrcomputer - also Erfassung Zeit, Distanz, HM usw.. Bin prinzipiell zufrieden, auch die 24 MB Speicher stören nicht - das ist Speicher für Detailkarten, da hab ich grad mal Ostösterreich drauf - so um die 5MB - Diese Detailkarten sind aber extra zu kaufen.

Der Etrex Vista hat einen Active Log speicher von (ich glaub) 3000 Punkten (aktuelle Aufzeichnung) und 10 Trackspeicher zu 750 Punkten - Also das ist sowieso getrennt von dem anderen Speicher.

Das aufzeichnen von Tracks funktioniert super, man kann sich auch in Google Earth ansehen wo man gfahren ist.

Das Nachfahren ist ab und zu ein wenig kompliziert und kann schon mal mühsam sein (Wald/Wanderwegabelungen in fast diesselbe Richtungen), das ist aber auch ein wenig Übungssache.

Mit der Radfahrhalterung bin ich net so zufrieden, das Ding wird schon ziemlich durchgschüttelt und hat auch schon ganz selten mal Kontaktprobleme zum Display.

Zum Wandern hab ich das Ding nur 2mal ausprobiert - aber naja, das war sehr bescheiden. Am Fahrrad ist das Ding gut montiert und hat meistens einen guten Empfang, aber mit der Tasche am Gürtel haut das net so hin ...

 

Mach Dir am besten mal eine Liste der Prioritäten:

* Höhenmesser ? Wenn Dir das wichtig ist - Barometrisch. GPS ist ungenau.

* Farbe/Grausstufendisplay ? Bei einfachen Track-nachfahren reicht sicher Graustufe

* Kompass - GPS kann bei langsamer Bewegung/Stillstand die Richtung nur ungenau bestimmen.

* Kartenfähig ? Da stellt sich dir Frage - Navigation oder Tracks nachfahren. Also im wilden Gelände egal, sonst mit a bissi Zivilsation in der Nähe wird vieles einfacher.

 

Ich hab mich für das gebrauchte Ding entschieden weil ich nicht 300-400 EUR für einen mit "älteren" GPS Empfänger ausgeben wollte.

 

Inzwischen überleg ich mir schon einen neuen Garmin 600/700, da so die Puls/Trittfrequenz/KM/Geschwindigkeitsaufzeichung auch sehr interessant ist - grad weil ich nur ein Kastl mithaben will. GPS Werte sind halt net so genau, und ab und zu - bei Häuserschluchten in der Stadt und bei stärkerer Bewölkung gibts schon einige Aussetzer (ist bei den neueren Chips hoffentlich besser :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Überlegung, Dir einen Garmin anzuschaffen hat schon was Sinnvolles an sich!

Ich verwende seit rund 2 Jahren den Garmin Vista C und würde ihn nicht mehr missen wollen. Farbdisplay, Barometer (ist sicher ein "must have", da die Höhenmeter genauer als mittels GPS angezeigt werden) und außerdem fürs Mountainbiken bestens geeignet. Ich habe gehört, dass die neuen Geräte von Garmin schon mit besseren Chips ausgerüstet sind, was einen, speziell im Laubwald oder in Schluchten besseren Empfang gewährleisten sollen.

Ich verwende den Garmin eigentlich immer bei der Planung neuer Touren - ist einfach ein unkompliziertes biken, wenn Du Dich praktisch nicht mehr verfahren kannst. Außerdem sind die Auswertungen der gefahrenen Tracks immer total interessant.

 

Es sollte Dir aber bewußt sein, dass Du noch weitere Investitionen planen solltest, wenn Du wirklich ein komplettes, komfortables GPS-Vergnügen anstrebst - billiges Vergnügen ist´s nicht wirklich, aber so machts halt wirklich Sinn:

 

1) Garmin GPS - Preis: ???

2) Topo Österreich - Preis: 150,-- (zeigt die Österreich Topografie direkt am Garmin-Display (sonst hast halt keine Karte als Hintergrund)

3) Touratech (TQV) oder Fugawi - Preis: 157,-- (ich habe aufgrund der meiner Meinung nach besseren Auswertungsmöglichkeit sowie dem guten eigenen Forum Touratech den Vorzug gegeben. Dieses Programm brauchst Du, dass Du Dir Deine im Garmin aufgezeichneten Tracks auswerten kannst, bzw. neue Tracks als Vorlagen für den Garmin erstellen kannst. Touratech dient hier aber nur als Programmplattform; d.h. ist nur die Auswertungsumgebung für digitale Landkarten, welche Du Dir allerdings extra kaufen mußt)

4) Austria Map - Preis: 150,-- (Digitale Karte zur Auswertung für Touratech - wie im Pkt. 3) beschrieben.

 

Sofern Du diese Pakte alle auf deinem Computer / Garmin installiert hast, besitzt Du allerdings dann ein super Allroundpaket, welches Du nach kurzer Einarbeitungszeit nie wieder missen möchtest :love:

 

Anbei ein paar Snap-Shots meines Garmins / Routen im Touratech

 

a) Aufgezeichneter Trail auf dem Garmin mit Hintergrund Topo Österreich

b) Der aufgezeichnete & ausgewertete Track im TQV auf der Austria Map

c) Darstellung einiger aufgezeichneter Tracks auf TQV

d) Höhenprofil des mit Garmin aufgezeichneten Tracks

e) Höhenprofilauswertung meiner Großglockner Touren auf TQV auf Austria Map

 

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Grübeln

 

guenter

Track auf Vista C mit Topo Österreich.jpg

ausgewerteter track auf tqv.jpg

Diverse Tracks auf TQV.jpg

Höhenauswertung auf TQV.jpg

großglockner höhenprofil auf tqv.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Garmin GPS - Preis: ???

2) Topo Österreich - Preis: 150,-- (zeigt die Österreich Topografie direkt am Garmin-Display (sonst hast halt keine Karte als Hintergrund)

3) Touratech (TQV) oder Fugawi - Preis: 157,-- (ich habe aufgrund der meiner Meinung nach besseren Auswertungsmöglichkeit sowie dem guten eigenen Forum Touratech den Vorzug gegeben. Dieses Programm brauchst Du, dass Du Dir Deine im Garmin aufgezeichneten Tracks auswerten kannst, bzw. neue Tracks als Vorlagen für den Garmin erstellen kannst. Touratech dient hier aber nur als Programmplattform; d.h. ist nur die Auswertungsumgebung für digitale Landkarten, welche Du Dir allerdings extra kaufen mußt)

4) Austria Map - Preis: 150,-- (Digitale Karte zur Auswertung für Touratech - wie im Pkt. 3) beschrieben.

Bin ähnlich ausgestattet (eTrex Vista Cx).

Alternativ zu 3) und 4) und für mich mehr als ausreichend (ich hab´ zwar die Touratech-SW auch, verwende sie aber seltenst):

Die Östereich-Karte von Magicmaps, das ist die, mit der in der Mountainbike-Revue die Touren präsentiert werden. Da ist eine umfangreiche Bearbeitungs- und Auswertungs-Software mit 3D-Funktion dabei. Kostet bei Amazon etwa 75.- Euro.

Die Österreich-Topo habe ich auch, auf die könnte man aber verzichten. Ist zwar recht nett, in meiner Region stimmen die Wege aber nicht immer, und wenn man einen Magicmaps-Track, mit den wesentlichen Abzweigungen zusätzlich noch als Punkte markiert, auf den Vista überspielt, reicht das völlig, um eine geplante Tour abfahren zu können.

Für gewollte Varianten oder unplanmäßige Abweichungen gibt einem die Topo natürlich schon wertvolle Informationen und spart die Mitnahme einer altmodischen Wanderkarte aus Papier.

 

Also: Garmin Deiner Wahl plus Magicmaps Österreich und Du kannst eine Menge damit anfangen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das vista cx , finde aber den empfang ( ohne SfIIR 3) im gebirge an gewissen stellen sehr schlecht !

 

Dá kann man auf die zukunft hoffen , da wirds mit dem europäischen Satelliten sicher deutlich besser , versprochene genauigkeit 1m !!!!! Jedoch wirds mit den jetztigen geräten (ev software ) net kompatibel sein ,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totgeburt wie alles von der EU, oder eigentlich wie die EU :rolleyes:

 

Das geht scho in die politische Richtung, sollten wir hier besser vermeiden, sonst lest no wer aus dem finanzministerium mit!!

 

Dann brummens uns no a CO2-Steuer drauf, pro km, abhängig von der Steigung (mit Navi ja gut messbar), weil wir ja so viel von der guten Luft einatmen und Unmengen von CO2 ausstoßen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Östereich-Karte von Magicmaps, das ist die, mit der in der Mountainbike-Revue die Touren präsentiert werden. Da ist eine umfangreiche Bearbeitungs- und Auswertungs-Software mit 3D-Funktion dabei. Kostet bei Amazon etwa 75.- Euro.

 

Die gabs zum Zeitpunkt meines GPS-Einstiegs leider noch nicht - hört sich ja wirklich nach einem wirklich interessanten Alternativ-Schnäppchen an (75 EUR statt rd. 300 EUR - die Differenz spiegelt schon a Menge Holz wider).

Allerdings sind die Auswertungsmöglichkeiten im TQV schon sehr gewaltig. Ob das die Magicmap auch in diesem Umfang abdecken kann, sollte man schon checken und dann abwägen, ob einem dieses Mehr an Tools diese ca. 220,-- EUR wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind die Auswertungsmöglichkeiten im TQV schon sehr gewaltig.

Ich will die Orientierung behalten, keine Statistik-Dissertation verfassen!

 

Tracks zeichnen und bearbeiten geht ganz fein, Höhenprofile sind gut auf die Tracks umzulegen. Was mir gefällt, ist die Möglichkeit für begrgauf/horizontal/bergab verschiedene (individuelle) Durchschnittsgeschwindigkeiten zu erfassen. So kommt man auf sehr realistische Zeiteinschätzungen in der Tourenplanung, gleich ob´s eine flache Rollerei oder ein Steigungs-Hararkiri wird.

 

Die vom eTrex erfassten Tracks stimmen bei Magicmaps meist auch sehr gut mit den dort eingezeichneten Wegverläufen überein (und umgekehrt). Nicht einmal die Garmin-eigene Topo Österrreich ist so genau. Die "Kompass" Digitalkarten sind diesbezüglich noch schlechter

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magicmaps

Meinst du diese hier Magicmaps Amazon

 

die ist wirklich günstig! Das 3D Foto finde ich auch sehr nett im vergleich zur AMAP von BEV. Ich verwende die TTQV in Verbindung mit der AMAP und am Bike zum Tracken Pathaway. Wenn ich mal ne karte brauche muss ich halt das Mobilephone aus der Tasche nehmen - aber bisher war das kein Problem. Fürs Tracken finde ich es einfach geil.

 

Ich bin bis heute noch nicht ganz vom Garmin abkommen(vielleicht werde ich mir doch noch mal einen kaufen) - aber ich wollte ein Gerät immer mithaben und da hast sich das Handy angebote (egal ob Autorouting/ MTB Tour / Kletterzustieg oder Wandern). Einziger massiver nachteil ist natürlich die Outdoorbeständigkeit der Garmin - habe mir vor kurzen meinen MDA geschrottet weil er auf den Asphalt fiel (selberschuldkeinmitleid). aber gut neues Display und is wieder ok :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du diese hier Magicmaps Amazon

Genau.

 

Wie meinst das mit der Outdoor-Beständigkeit?

Der eTrex ist wasserdicht, das Gehäuse gummiert. Ich hab´ den schon ordentlich ´rumgeschmissen. Dann gibt´s noch so ein Verhüterli dazu, das gibt Kratzschutz auch für das Display.

 

Zerstörbar ist natürlich alles irgendwie.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nach an forerunner 205 jetz scho a zeitl an edge 305+cadence+hr .. sprich ohne "navi", aber mit allem bike-schnick-schnack.. scho fein, aber halt do nur a besserer radlcomputer, was mir allerdings beim radlfahrn a meistens reicht..

momentan am überlegen, 705er warten oder neuen vista hcx dazunehmen.. müsst ma mal genau anschaun, aber i bin mir ziemlich sicher dass die navi-funktionen beim neuen edge auch wieder irgendwie a bissl eingeschränkt sind und somit ausser fürs radlfahrn wenig brauchbar.. dazu halt die batterie-laufzeit bzw wechslbarkeit von an vista - dann halt doch eher universeller einsetzbar.. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hätte da noch eine Frage zur Auswertung:

 

Kann man die aufgezeichneten Routen oder die mit der AMAP erstellten nur mir einer extra SW am PC oder Garmin verwenden?

 

Ich dachte ich kann beim Garmin die Touren als gpx exportieren, umwandeln und in der AMAP anzeigen, ok geschwindigkeit seh ich nicht.

 

Gibt es ein GPS Gerät das auch selbst erstellt Karten lesen kann.

Derzeit hab ich eine SW am Handy (heißt glaub ich PowerNav) bei der gibt es eine gratis SW mit der ich die AMAP jpegs georeferenzieren kann und raufspiele.

Nachteil: man braucht eine GPS Maus (nicht so schlimm, hängt am Rucksack) und es gängs sich gelegentlich auf.

 

Vorteil: um einiges günstiger und wenn ich z.B. in Italien eien Runde fahre muß ich auch nicht gleich wieder eine neue Topo kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch schon seit einiger Zeit nach einem brauchbaren GPS-Gerät umgesehen und nachdem was ich bisher erfahren hab ist wohl auch der neue 705er alles in allem das am besten geeignete Gerät, gerade fürs Rad. Es vereint die Navi-Funktionen, wie bisher beim GPSMap 60 csx und die Fahrrad-Funktionen des Edge 305.

Ich glaub, den hol ich mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich auch schon seit einiger Zeit nach einem brauchbaren GPS-Gerät umgesehen und nachdem was ich bisher erfahren hab ist wohl auch der neue 705er alles in allem das am besten geeignete Gerät, gerade fürs Rad. Es vereint die Navi-Funktionen, wie bisher beim GPSMap 60 csx und die Fahrrad-Funktionen des Edge 305.

Ich glaub, den hol ich mir :D

 

Leider is es noch sooo lange zum Warten, auf den 705er, aber der macht sicher Sinn, mit all den Karten- & Fahrradfunktionen. Leider geht die Investition ja noch weiter, weil angeblich braucht man dann erst die entsprechenden Karten dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...