Zum Inhalt springen

Rahmen Geometrie


Brtman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da mein Bike schon mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat und der Zufall es so wollte,konnte ich mir einen GT Zaskar Jubiläumsrahmen (ist wieder Handgeschweißt und Alupoliert) in der Größe "L" sichern (es wird nur 500Stk weltweit geben). :D

 

Das einzige Problem das ich habe, ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Rahmen nicht evtl zu klein sein könnte. Daher hoffe ich, dass es hier ein paar Spezialisten gibt, die mit Geometriedaten etwas anfangen können und mir daher sagen können ob der für einen 190cm großen Jungen passt. Da der Rahmen erst ab dem Jahreswechsel zur Auslieferung ansteht, kann man ihn sich auch nicht ansehehn...

 

Hier die Daten:

 

Steuerrohrwinkel 71°

Sizrohrwinkel 73°

Oberrohrlänge 617mm

Steuerrohrlänge 130mm

Sattelrohrlänge 507mm

Sattelrohrlänge gesamt 752mm (was auch immer das ist)

 

Was kann man noch sagen? Ausgelegt ist die Geo auf 100mm Federweg, falls das wichtig ist.

 

Kurze andere Frage noch, ich konnte leider nichts über die Wartungsintensität einer Avid Ultimate herausfinden. Ich überlege mir nämlich die für's evtl neue Bike zu zulegen, bin aber von den Magura Felgenbremsen ein wenig verwöhnt. Einmal einbauen und vergessen... :p Vielleicht hat ja jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht

 

Schon mal im Voraus vielen Dank!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1,80m und "L" hört sich ned so verkehrt an für mich. Wenn du bei Google "Rahmenhöhe berechnen" eingibst, gibts Seiten, wo du unter Berücksichtigung deiner Schrittlänge (auch mal googlen) ungefähr die passende Rahmenhöhe in cm/Zoll ermitteln kannst.

 

Was sein kann, ist, dass das Bike hintennach eher racemäßig gestreckt ist.

 

Ich denk aber aus dem Bauch raus, dass es passen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Eine gestreckte Sitzposition stört mich überhaupt nicht, eher sogar gewünscht. Fahre im Moment einen 20" Rahmen mit 150mm Vorbau.

 

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen nach der Rahmenhöhe zu googeln, aber wenn ich die Schrittlänge mal habe, wie komme ich dann aufgrund der Rahmendaten zur Höhe!?

 

Besten Dank

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Meinungen!

 

Eine gestreckte Sitzposition stört mich überhaupt nicht, eher sogar gewünscht. Fahre im Moment einen 20" Rahmen mit 150mm Vorbau.

 

Welche Oberrohrlänge hast du denn im Moment? Wenns ähnlich der vom gewollten Rahmen ist, würde ich lieber einen XL nehmen und dafür "nur" einen 120er Vorbau. Dann sitzt du auch nicht so als würdest du jederzeit vorne übers Radl fallen. :)

 

Ich finde einen 50iger Rahmen bisserl klein für 190cm. Ich selbst fuhr einen Cannondale in der Größe (bin 187cm) und braucht es auf eine Sattelüberhöhung von jenseits der 10cm. Das allerdings bereits mit 20° Vorbau. War mir viel zuviel.

 

Ein Rad das ich mit einen 150er Vorbau und 15cm Sattelüberhöhung fahre ist einfach zu klein. :)

Natürlich kann man damit fahren und bergauf wird das Radl richtig am Weg kleben, aber stimmig ist das nicht für mich. :)

 

Ein kleiner Rahmen ist gut und schön und hat z.b. bei Fully sicher seine Vorteile.

Beim Hardtail seh ichs aber bisserl anders.

 

Übrigens, auf Ebay wird einer für 1300€ Euro angeboten. Fesch ist er ja, aber der Preis :eek::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als langjähriger GT Fahrer (hab 4 Stück) kann ich dir sagen, dass die Rahmen relativ lange bauen. Ich bin vor kurzen mit meinen 1,72 m einen neuen Zaskar in Grösse M probegefahren (die Geo ist auch bei den in Taiwan gefertigten Modellen die gleiche, sie kosten nur einen Bruchteil) und der war mir um Welten zu lang, obwohl die RH eigentlich gepasst hätte. Zaskars sind leider so ausgelegt, dass man sie langgestreckt mit großer Sattelüberhöhung fährt. - Klassisch eben! ;)

 

Wichtig ist für dich deshalb vor allem die Oberrohrlänge. Diese wird horizontal gemessen. Miss sie doch mal bei deinem alten bike ab, damit du eine Referenz hast. Der Vorbau sollte meiner Meinung nach auch nicht mehr als 120mm haben. Vielleicht gibst du dann zur Oberrohrlänge noch ein bisschen zu, damit die Länge passt.

 

L sollte meiner Einschätzung nach schon hinkommen, obwohl die XL vielleicht auch passen würde. Wenn du den Rahmen in Deutschland kaufst, erübrigt sich deine Frage sowieso. GT Deutschland importiert den Rahmen nämlich nur in M und L. Hab mich drüber bei denen auch schon aufgeregt, aber das sind wohl die Grössen, die sich am besten verkaufen lassen.

 

Hier ist der Rahmen übrigens Dauerthema: ;)

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Oberrohrlänge von mitte Steuerrohr bis mitte Sattelrohr mit ungefähr 590mm gemessen. Falls meine Messung halbwegs korrekt war, wäre das ja dann recht in Ordnung, oder!?

 

Als Schrittlänge hätte ich 90cm gemessen. Kommt das hin? Ich habe auch noch die Höhe vom Boden zur Oberkante des Oberrohrs gemessen, das sind ungefähr 83cm.

 

So weit ich weiss, wird dieser Rahmen überhaupt nur in L und M gebaut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

 

Ich bin auch großer GT-Fan und fahre im Moment ein '95 Avalanche. Möchte mir aber wieder einmal etwas gönnen und daher trifft sich das mit dem Jubiläumsrahmen recht gut.

 

@Traveller23

Was meinst du mit 50iger Rahmen?

 

Danke für Eure Unterstützung!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Oberrohrlänge von mitte Steuerrohr bis mitte Sattelrohr mit ungefähr 590mm gemessen. Falls meine Messung halbwegs korrekt war, wäre das ja dann recht in Ordnung, oder!?

d.h. du kannst sogar einen kürzeren Vorbau verwenden.

 

Ich habe auch noch die Höhe vom Boden zur Oberkante des Oberrohrs gemessen, das sind ungefähr 83cm.

Hier baut das Zaskar wahrscheinlich niedriger. Die von dir angegebenen 752mm sind meiner Einschätzung nach die Überstandshöhe. Du wirst also eine lange Sattelstütze brauchen.

 

So weit ich weiss, wird dieser Rahmen überhaupt nur in L und M gebaut, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Meinen Infos zufolge gibt es ihn in allen Größen. GT Deutschland importiert allerdingst fast alle Modelle nur in M und L, weil die sich am besten verkaufen. :rolleyes: Mich ärgert das ja ziemlich, weil ich mir gerne ein Sanction oder Force kaufen würde, aber RH S brauche. :s: :f:

 

http://www3.gtbicycles.com/default.aspx?fuseaction=product.displaySubcategory&&id=18

 

Stell bitte unbedingt Fotos rein, wenn du das Rad aufbaust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

besser recyclieren von Threats als Überflutung...

 

 

Bin auf Besser-Biken.at beim Geo-Calculator auf folgendes Ergebnis gekommen:

 

Sitzrohr: 460

Oberrohr: 595

Vorbaulänge: 120

Steuerrohr: 110

 

das bei Angabe von CC-Fahrstil.

 

Wenn ich Tourenfahrer-Typ angebe, folgendes Ergebnis:

 

Sitzrohr: 460

Oberrohr: 580

Vorbaulänge: 110

Steuerrohr: 110

 

würde mir selber schon eher die gestrecktere Variante zutrauen, weil ich schon sehr gerne Uphill und eher schnell fahre.

 

Könnte es sein, das ich gröbere Probleme bekomme beim längeren Rahmen, weil ich quasi im Grenzbereich liege. Oder kann man sagen, dass man tendentiell eher mit dem kleineren richtig beraten ist?

 

Will beim Rahmenkauf keinen Fehler machen und die Möglichkeit zwei Größen zu testen ist nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin!

 

Also ich an deiner Stelle würd schaue, dass du Rahmenhöhen zwischen 45 und 47cm kriegst.

 

Du bist nicht um so viel größer als ich, weshalb ich diese Rahmen für geeignet halte.

 

Oberrohrlänge von 595cm wirst bei der Rahmenöhe eher nicht finden. Da ist 58,5 - 59cm schon das höchste der Gefühle; abgesehen von Cannondale und anderen "Streckbänken".

 

Die G´schichte mit der Vorbaulänge und diesen Dingen kannst du ja hintennach noch immer korrigieren. Da hat man ja Möglichkeiten.

 

Ich bin früher aus Unwissenheit immer zu große Rahmen gefahren und hatte sämtliche Beschwerden, die man lieber nicht hätte beim Biken.

Ich nehme daher tendentiell lieber den kleineren Rahmen, da ich für mich da die Position vom Knie über dem Pedal besser hin kriege, wie wenn der Rahmen einfach zu groß ist. Wenns ist, kann man noch eine gekröpfte Sattelstütze nehmen, aber das war bei mir seit dem Nero Carbon nimmer nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Martin!

 

Also ich an deiner Stelle würd schaue, dass du Rahmenhöhen zwischen 45 und 47cm kriegst.

 

Du bist nicht um so viel größer als ich, weshalb ich diese Rahmen für geeignet halte.

 

Oberrohrlänge von 595cm wirst bei der Rahmenöhe eher nicht finden. Da ist 58,5 - 59cm schon das höchste der Gefühle; abgesehen von Cannondale und anderen "Streckbänken".

 

Die G´schichte mit der Vorbaulänge und diesen Dingen kannst du ja hintennach noch immer korrigieren. Da hat man ja Möglichkeiten.

 

Ich bin früher aus Unwissenheit immer zu große Rahmen gefahren und hatte sämtliche Beschwerden, die man lieber nicht hätte beim Biken.

Ich nehme daher tendentiell lieber den kleineren Rahmen, da ich für mich da die Position vom Knie über dem Pedal besser hin kriege, wie wenn der Rahmen einfach zu groß ist. Wenns ist, kann man noch eine gekröpfte Sattelstütze nehmen, aber das war bei mir seit dem Nero Carbon nimmer nötig.

 

längerer Vorbau: ruhigeres, aber nicht agiles Lenkverhalten

geröpfte SS: Änderung des Sitzwinkels, Verlagerung Schwerpunkt nach hinten (oder meinst du mit gekröpft, nicht mehr als zb. Ritchey WCS?)

Trotzdem danke für dein Statement - sowas in der Richtung hab ich gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip ist:

- kleinerer Rahmen wählen

- nicht zu gestreckt (im Oberköperbereich) --> runder Rücken

- vorne runter --> das System eher nach vor (also gegen den Uhrzeigersinn) drehen

 

Das bringt meiner Meinung nach:

- ein kompakteres System

- Entlastet den Rücken, die Schultermuskulatur, den Nacken

- :megaph: "mehr Druck am Pedal"

 

mein Fazit:

- beim Hardtail muss der Sattel deutlich (beim mir 9cm) über dem Oberrohr sein --> das ist bei den derzeitigen Geometrien und den Federwegen (vorne) nur schwer möglich. Daher fahre ich (wenn die Federgabel drinnen ist) einen 35°-Vorbau negativ!!!:rofl:

 

lg Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen sollte weder zu klein noch zu groß sein. Er sollte einfach passen. :)

Ich bin 1 1/2 Jahre einen eher zu kleinen Rahmen gefahren. Mit ca. 8-10cm Sattelüberhöhung. Nie wieder. :)

Aber ist halt von Typ zu Typ verschieden. Nachdem ich eh ein bisserl im Nacken bedient bin, kamen vorallem Nackenschmerzen immer wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen sollte weder zu klein noch zu groß sein. Er sollte einfach passen. :)

Ich bin 1 1/2 Jahre einen eher zu kleinen Rahmen gefahren. Mit ca. 8-10cm Sattelüberhöhung. Nie wieder. :)

Aber ist halt von Typ zu Typ verschieden. Nachdem ich eh ein bisserl im Nacken bedient bin, kamen vorallem Nackenschmerzen immer wieder.

...so ist es. Blos werden derzeit eher zu große Rahmen als "passend" verkauft! Und dann sind noch Vorbauten mit 105mm 5° standardmäßig verbaut! zzzz! Nur ein passender Rahmen verbunden mit der passenden Sitzposition garantiert schmerzfreies Biken und Spaß beim Training!

 

Bei Nackenproblemen hört sich aber der Spaß auf. Dass diese Probleme von einer zu großen Überhöhung herrühren, ist aber ein Irrglaube! Vielmehr ist es eine zu gestreckte Haltung. Daher sage ich immer, dass es wichtig ist, kompakt zu sein!

Die falsche Reaktion auf Nackenschmerzen wäre es, den Vorbau zu erhöhen. Der Glaube, vorne hoch = bequem ist zwar weit verbreitet, aber selten richtig!

 

Ich kann nur jedem den Ratschlag geben: "Vorne runter + die gesamte Postion gegen den Uhrzeigesinn drehen!" --> aber ist nur ein Ratschlag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Bei Nackenproblemen hört sich aber der Spaß auf. Dass diese Probleme von einer zu großen Überhöhung herrühren, ist aber ein Irrglaube! Vielmehr ist es eine zu gestreckte Haltung. Daher sage ich immer, dass es wichtig ist, kompakt zu sein!

Die falsche Reaktion auf Nackenschmerzen wäre es, den Vorbau zu erhöhen. Der Glaube, vorne hoch = bequem ist zwar weit verbreitet, aber selten richtig!

 

Ich kann nur jedem den Ratschlag geben: "Vorne runter + die gesamte Postion gegen den Uhrzeigesinn drehen!" --> aber ist nur ein Ratschlag!

 

Die Nackenschmerzen kamen vom dauernden Überstrecken vom Hals, weils vorne soweit runter ging. :) Besonders leiwand waren lange Abfahrten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die falsche Reaktion auf Nackenschmerzen wäre es, den Vorbau zu erhöhen. Der Glaube, vorne hoch = bequem ist zwar weit verbreitet, aber selten richtig!

 

Ich kann nur jedem den Ratschlag geben: "Vorne runter + die gesamte Postion gegen den Uhrzeigesinn drehen!" --> aber ist nur ein Ratschlag!

 

das heisst dann die normale kopfhaltung (~90° zum körper/torso)

is dann auch scho falsch

den nacken immer gscheid strecken ... des is guad

:klatsch::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...