Zum Inhalt springen

Forumsoftware gesucht


roots
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem hier auch einige Internetbastler zu finden sind, bring ich mein Anliegen auch hier vor:

 

Ich such eine möglichst einfache, dezente Forumsoftware mit folgenden Anforderungen:

 

  • gratis/frei
  • Möglichkeit eines Terminkalenders
  • Möglichkeit einer Abstimmung
  • Die Benutzer sollen nur vom admin vergeben werden können, keine öffentlichen Anmeldungen
  • Design sollte per css einfach anpassbar sein
  • Unterforen sollten vorhanden sein

 

Wer hat Tipps? thx :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauchs echt nicht aufwendig, Userverwaltung is egal, mach ich einmal und so bleibts.

 

Es wär wirklich nur eine Seite wo Leute (eingeteilt in 3 Gruppen) Ideen posten können und die anderen Kommentare dazu abgeben können.

 

Ideal wär da a Art framework, weil de ganzen Gschichtln wie "Antwort eingeben" auszuprogrammieren gehn ma scho gewaltig am Sack... :f: Kennt wer zufällig solche php-Klassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint glaub ich vbulletin... :devil:

 

aber schau dir mal cakephp an, wenn du codebausteine suchst. soll sehr gut sein! sonst kannst auch bspw. mit dem cms drupal ein forum basteln, hat ein schlankes forum-module. nur mußt halt einige anpassungen vornehmen, dafür hast dann alle freiheiten das forum auszubauen...

 

sonst gibts sicher auch noch etliche möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint glaub ich vbulletin... :devil:

 

aber schau dir mal cakephp an, wenn du codebausteine suchst. soll sehr gut sein! sonst kannst auch bspw. mit dem cms drupal ein forum basteln, hat ein schlankes forum-module. nur mußt halt einige anpassungen vornehmen, dafür hast dann alle freiheiten das forum auszubauen...

 

sonst gibts sicher auch noch etliche möglichkeiten.

 

:toll: cakephp werd i mir mal anschaun ob ma da was brauchbares findet, drupal is schon wieder zuviel des guten. (außerdem kommt bei mir wenn überhaupt nur typo3 drauf ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie loco sagte: BB2 ist vielseitig aber net sooo kompliziert - erste wahl für Forensoftware ;)

 

An kompliziert sollts ned scheitern, mein Problem: Ich würd die Benutzer und die Gruppen für die gesamte website gern weiterverwenden, das Forum quasi mit eigenen Anwendungen erweitern. Desweiteren unterscheiden sich meine Benutzergruppen alle im Verhalten, bis auf die Möglichkeit ins Forum zu schreiben haben sie alle andere Aufgaben / Rechte.

 

-> Daher mein Wunsch nach einem framework. Bis auf (fast) atomare Funktionen wie "Thread erstellen", "Post eintragen" und ähnlichem bräuchte ich gar nicht.

 

cakephp scheint in dieser Beziehung auch nichts zu bieten, aber nachdem selbst diverse web-gurus nichts dgl kennen, werd ichs wohl selbst machen müssen (und dann teuer verkaufen ;) ) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kompliziert sollts ned scheitern, mein Problem: Ich würd die Benutzer und die Gruppen für die gesamte website gern weiterverwenden, das Forum quasi mit eigenen Anwendungen erweitern. Desweiteren unterscheiden sich meine Benutzergruppen alle im Verhalten, bis auf die Möglichkeit ins Forum zu schreiben haben sie alle andere Aufgaben / Rechte.

 

-> Daher mein Wunsch nach einem framework. Bis auf (fast) atomare Funktionen wie "Thread erstellen", "Post eintragen" und ähnlichem bräuchte ich gar nicht.

 

cakephp scheint in dieser Beziehung auch nichts zu bieten, aber nachdem selbst diverse web-gurus nichts dgl kennen, werd ichs wohl selbst machen müssen (und dann teuer verkaufen ;) ) :wink:

 

asoo...

 

naja theoretisch sind die user etc eh via mysql extrahierbar ;)

 

aber ansonsten versuchs mal mit http://www.openphpnuke.info - ist ein professionelles cms - gratis. Die jungs haben zuerst mit mynuke entwickelt, sind dann abgesprungen und dieses hier gemacht. Lauft auch in meinem Betrieb (1k User) stabil, hatte ich mal für ne comm site in betrieb (zuerst phpnuke dann mynuke dann opn) die pro tag ca 60k Zugriffe hatte. Der Support sehr gut - Layout anpassungsfähig via css - alles sehr frei konfigurierbar....du kannst die site sogar usergrp - themegesteuert machen - kurzum: am cms markt wahrscheinlich das gewaltigste das es derzeit gibt, gerade auf der security und user/usergrp ebene. schau es dir mal an - wenn du help dabei needest schreib mich ruhig an sonst geb ich dir auch gern meine tel nummer.

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

asoo...

 

naja theoretisch sind die user etc eh via mysql extrahierbar ;)

 

aber ansonsten versuchs mal mit http://www.openphpnuke.info - ist ein professionelles cms - gratis. Die jungs haben zuerst mit mynuke entwickelt, sind dann abgesprungen und dieses hier gemacht. Lauft auch in meinem Betrieb (1k User) stabil, hatte ich mal für ne comm site in betrieb (zuerst phpnuke dann mynuke dann opn) die pro tag ca 60k Zugriffe hatte. Der Support sehr gut - Layout anpassungsfähig via css - alles sehr frei konfigurierbar....du kannst die site sogar usergrp - themegesteuert machen - kurzum: am cms markt wahrscheinlich das gewaltigste das es derzeit gibt, gerade auf der security und user/usergrp ebene. schau es dir mal an - wenn du help dabei needest schreib mich ruhig an sonst geb ich dir auch gern meine tel nummer.

 

lg, mong

 

Danke für den Tipp und das Angebot, ich werd mir das ganze einmal ansehen. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwar an Unterschied zwischen "free" und "GNU General Public License (GPL)", aber in dem Fall ists egal.

 

meine wahl:

forum: vBulletin

cms: Joomla!

 

das gibt es - bei OPN ist es aber eig. egal und es steht eh alles auf der seite auch ;)

btw: joomla ist ganz witzig aber nicht professionell....komtm bei weitem nicht zu OPN dazu... ;)

 

@criz: steht alles auf der seite - aber bitte schlag mich - ich weiss nit wo und auch zuwenig time um nachzusehen ;)

 

lg, mong

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An kompliziert sollts ned scheitern, mein Problem: Ich würd die Benutzer und die Gruppen für die gesamte website gern weiterverwenden, das Forum quasi mit eigenen Anwendungen erweitern. Desweiteren unterscheiden sich meine Benutzergruppen alle im Verhalten, bis auf die Möglichkeit ins Forum zu schreiben haben sie alle andere Aufgaben / Rechte.

 

-> Daher mein Wunsch nach einem framework. Bis auf (fast) atomare Funktionen wie "Thread erstellen", "Post eintragen" und ähnlichem bräuchte ich gar nicht.

 

cakephp scheint in dieser Beziehung auch nichts zu bieten, aber nachdem selbst diverse web-gurus nichts dgl kennen, werd ichs wohl selbst machen müssen (und dann teuer verkaufen ;) ) :wink:

 

grad gefunden: http://www.apaddedcell.com/goodbye-vbulletin-part-1-reasons-switch

 

also bei diesen anforderungen würd ich mir mit sicherheit mal drupal anschaun. grade drupal ist ein ideales framework für derartige community-projekte. übrigens, falls das cms jemanden interessiert - nächste woche gibts im metalab/wien wieder einen drupal stammtisch. nähere infos bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...