Zum Inhalt springen

bitte um hilfe: kettenlinie und einstellung vorderer umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

ich brauche bitte technischen rat:

 

bei meinem renner (ultegra sl 08, kompakt 2fach) kommt mir die kettenlinie nicht ganz ideal vor. fahre ich vorne am kleinen kranz und hinten klein, streift die kette an den nieten an der innenseite des vorderen großen kettenblattes, weil die kettenlinie so schief ist. dadurch ist es mir auch nicht möglich den vorderen umwerfer ideal einzustellen. bei vorne klein streift er entweder bei den (hinteren) beiden kleinsten oder, je nach einstellung, bei den beiden größten ritzeln.

 

wie kann ich dem abhilfe verschaffen? :confused:

 

gibts dieses problem bei rennern öfter? beim bike hatte ich nie derartige probleme. bitte um tipps.

 

daunkeschen

 

bernie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

ich brauche bitte technischen rat:

 

bei meinem renner (ultegra sl 08, kompakt 2fach) kommt mir die kettenlinie nicht ganz ideal vor. fahre ich vorne am kleinen kranz und hinten klein, streift die kette an den nieten an der innenseite des vorderen großen kettenblattes, weil die kettenlinie so schief ist. dadurch ist es mir auch nicht möglich den vorderen umwerfer ideal einzustellen. bei vorne klein streift er entweder bei den (hinteren) beiden kleinsten oder, je nach einstellung, bei den beiden größten ritzeln.

 

wie kann ich dem abhilfe verschaffen? :confused:

 

gibts dieses problem bei rennern öfter? beim bike hatte ich nie derartige probleme. bitte um tipps.

 

daunkeschen

 

bernie

 

Ich fahr auch die 08er SL, bei mir geht es sich - auf dem Montageständer - ganz knapp aus, in Real streift es auch ganz leicht. Könnte mir nur vorstellen, dass deine Kette zu kurz ist, dann ergibt sich ein anderer Winkel und es geht sich gar nicht mehr aus.

 

Das ist vielleicht die Erklärung, jedoch hätt ich aus dem Stehgreif gar nicht antworten können, weil mir klein-klein wirklich beim besten Willen noch nie in den Sinn gekommen wär, genauso wie groß-groß. Das halt ich für aktiven "Ketten- & Zahnrädermord".

Kann mal vorkommen, dass man für ein kleines Hügerl kurz groß-groß fährt (= absolute Ausnahme), aber klein-klein, wirklich net!!! :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...