Zum Inhalt springen

Sebstmontage von Avid Juicy 7


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

hat wer Erfahrung mit der Selbstmontage von Avid Juicy 7 Scheibenbremsen?

Mein größtes Hindernis dürfte das korrekte und perfekte Kürzen der Leitungen darstellen.

Gibts noch andere wichtige Punkte auf die ich achten sollte.

Oder soll ich´s gleich lassen und zum Händler gehen?

 

und warum ichs mir antu!

199.-euro im Set (185mm) sprechen für die Selbstmontage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Kürzen der Leitungen wirst du auch ein Entlüftungskit brauchen.

 

Wenn du soetwas noch nie selbst gemacht hast, würd ich mich nach einem hilfsbereiten und in Solchen Sachen geübten BBler umsehen, oder du hast einen Bekannten der in einem Shop arbeitet der dir das macht.

Ein Händler wird dir halt die Montage Länge mal Breite berechnen und dann wäre der Preisvorteil auch weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nur dann kürzen, wenn die Leitungen dramatisch überlang sind.

Wenn es nur aus optischen Gründen ist, dann warte bis zum ersten Entlüften und kürze/befülle dann auf einmal.

 

Wichtig ist, dass Du (nach dem Kürzen) den Klemmring griffseitig nicht zu fest anziehst, denn sonst reißt er und DOT tritt aus. Steht eh in der Anleitung ;).

 

Drücken Sie die Bremsleitung weiter in die Hebelaufnahme, und ziehen Sie die Überwurfmutter mit dem Maulschlüssel fest. Wenn Sie spüren, dass die Überwurfmutter an den Klemmring stößt, drehen Sie sie um ca. 1 1/2 Umdrehungen weiter, sodass sie anschlägt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Null Erfahrungen mit dem Kürzen von DOT-Bremsen, aber bei meiner Magura Louise hab ichs kürzlich das erste Mal selber gemacht. Wenn man sauber arbeitet und evtl. ein zweites Paar Hände zum Helfen hat, geht das Kürzen ganz easy auch ohne Entlüften (siehe Magura Manual).

Das ist wohl mit ein Grund für die (seltsame) Regel, dass man bei umgedrehtem Rad die Bremse nicht betätigen darf, oder den Gummiringerl-Schmäh beim Rad-Transport.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...