Zum Inhalt springen

Felgenband bei Mavic Cross Max SLR


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe bei meinem MTB das LR Mavic Cross Max SLR mit den Reifen Conti Twister Supersonic . Hat nicht lange gedauert, der erste Plattfuß war da. :mad:

Ich kenne auch die Vorbehalte gegen diesen Reifen. Die waren am Komplettbike schon montiert.

 

Nun hätte ich dazu ein komplexere Frage:

 

Mir ist auch aufgefallen, das kein Felgenband angebracht ist.

Außerdem wurde auch so ein extraleichter (dünnwandig) Schlauch (Conti Supersonic, ca 100g) verwendet.

 

Zusammengefasst, bringt hier das Anbringes eines Felgenbandes, sowie ein stärkerer Schlauch etwas?

Oder ist der Conti Twister Supersonic wirklich so anfällig für Plattfüße, dass ich zumindest hinten einen stabileren Reifen (ev. Maxxis Ignitor 2.1) aufziehen sollte?

 

Ach ja, noch etwas. Kann man bei diesen LR auch Drahtreifen aufziehen? Das optimale Montieren der schlauchlosen Version ist hier bei einer Panne fast nicht möglich. Außer man nimmt immer ein Gleitmittel und eine extrastarke Pumpe on Tour mit.

 

Vielen Dank für Auskünfte,

Willy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt hier das Anbringen eines Felgenbandes etwas?

 

nein! in deinem fall würde ich mir einen leichten UST-reifen (schlauchlos) montieren (zb maxxis crossmark LUST), dann musst du dir um einen evtl. platten keine sorgen mehr machen.

 

Ach ja, noch etwas. Kann man bei diesen LR auch Drahtreifen aufziehen?

 

natürlich, kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Zitat von willy

Bringt hier das Anbringen eines Felgenbandes etwas?

 

 

 

nein! in deinem fall würde ich mir einen leichten UST-reifen (schlauchlos) montieren (zb maxxis crossmark LUST), dann musst du dir um einen evtl. platten keine sorgen mehr machen.

 

Genau diese reifen hätte ich zu verkaufen...

melde dich bei bedarf (2 stk. für 30€)

lg. xodl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo willy!

 

hab bei meinem hardtail auch den mavic crossmax slr laufradsatz und bin total happy damit....fahre nobby nic 2.1 faltreifen mit schlauch ca. seit 600 km und null problemo :toll:

 

felgenband ist absolut nicht notwendig aber schlauch hab ich bewußt keinen ultraleichten gewählt.....

aufziehen der faltreifen auf die lr ebenfalls null problemo mit drahtreifen hab ich keine erfahrung mit diesem lrs ...... :wink:

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Felgenband ist ja im Wesentlichen nichts anderes als eine mechanische Barriere zwischen Schlauch und Felgenboden.

 

Bei Felgen, die im Felgenboden Ösen für die Speichennippel haben, ist ein Felgenband erforderlich, damit der Schlauch nicht an den Kanten scheuert oder in die Löcher hineinquillt.

 

Bei geschlossenem Felgenboden wie z.B. bei Crossmax brauchst dich ums Felgenband nix scheren, weils schlicht und ergreifend keins braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...