Zum Inhalt springen

kettenrotation


 Teilen

Empfohlene Beiträge

es gibt leut die nehmen die kette runter (kettennieter) und legen sie in petroleum ein.

es gibt leute die machen nie was.

und dann gibts solche die erkundigen sich vorher.

die sind mir am liebsten!

 

das supergründliche reinigen hat den nachteil dass auch das fett zwischen den rollen herausgewaschen wird. drum is die gschicht mit dem petroleum a schmarren.

ordentlich einsprühen (waschelnass) mit sonax. dazu musst das radl in fahrtrichtung gesehen a bissl nach rechts geneigt anlehnen, damit dir die suppen ned auf die felgen und den reifen tropft. und a alte zeitung solltest auch unterlegen. so lasst die möhre dann a bissl stehen.

dann wischt die kette mit an gwand von jemand denst ned magst ab bis sie ganz trocken ist und der fetzen, pardon das hemd, nur mehr wenig dreckert wird.

dann kommt die sach mitn schmieren.

am einfachsten und zugleich am billigsten ist , wenn du dir in irgendeinem autosupermarkt a la forst****ger ein kettenspray f. motorräder zulegst.

am kompliziertesten aber sehr elegant ist wenn du rohloff kettenhonig (fliessfett) auf jedes einzelne kettenglied tröpfelst. das zieht dann beim durchkurbeln so schöne fäden, die überall anders (kettenstrebe, schaltwerk, kettenblätter und umwerfer) auch picken bleiben. dann lasst die mühl' an tag stehen und den schamott einwirken. danach sprühst die kette nochmal mit teflon- oder silikonspray ein, damit kein dreck picken bleibt. sollte dir das gelingen, läuft die kette absolut leise und geschmeidig und du brauchst dich nur mehr alle 500km drum kümmern. aber es ist echt mühsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaha!! ich denk da werd ich dann doch lieber zum fettspray farblos dünnflüsig von valvoline greifen, und ab und zu noch mit ein biserl mos² drüber gehen! ;) sollte reichen! aber was solte mit der alten kette geschehn??hab jetzt eigentlich nur den gröberen dreck abgewischt und aufgehängt!! sollte reichen oder :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber gebe auch noch meinen Senf dazu:

 

also ich nehm für den Normalen Betrieb immer das normale

Kettenöl von Finish Line ... Zwar lass ich meine Ketten nicht

rotieren, weil ich ja mit mehreren Laufrädern fahr, die ich

dauernd wechsle, aber die Ketten hebe ich meist dennoch auf:

 

und eine für den normalen Betrieb frisch geölte Kette liegt

da mal locker ein Jahr rum, und rostet nicht - also ölen, einwirken

lassen, Überflüssiges Öl abwischen und fertig ...

 

Vor dem Ölen natürlich ein wenig abputzen mit einem trockenen

Küchenpapiertuch ....

 

Manchmal mach ich mir die Mühe und putze vorher eine Kette

mit lauwarmem Wasser (meist wenn ich das ganze Bike putze)

und einer Wurzelbürste - Ist vielleicht nicht der Weisheit letzter

Schluss, aber schien mir bislang nicht schädlich zu sein ...

Vor dem Ölen danach abtrocknen und a gute Stunde warten

bis wirklich kein Wasser mehr dran ist ...

 

 

lg!ingo // danach immer froh über seine Hofer-Handwaschpaste ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mikeva

i bin der petroleum-typ: erst sauber putzen und dann mit motorradkettenöl einsprühen............dann is wieder genug frisches fett in den rollen ;)

 

mit motorradkettenöl hab ich bis jetzt noch keine guten erfahrungen gemacht, zumindest mit dem von bel ray nicht, verklebt alles nur. ich öl meine ketten (sowohl motorrad als auch fahrrad) immer mit motoröl, hat sich bisher eigentlich recht bewährt... allerdings mach ich das auch recht oft (sprich nach fast jedem betrieb, allerdings kommt da an motorradketten auch mehr dreck)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...