Zum Inhalt springen

erstes TT-Rad für mich aber wie?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir ein Zeitfahrrad zuzulegen da es mich schon reizt sowas zu fahren und ich auch ganz gut am Tempo hänge (Anaerobe-Ausdauer ist eigentlich das Beste was ich kann. an Ausdauer und Kraft wird im Winter gefeilt da ich die Kraftausdauer für die Berge brauch...) denke ich mir dass das auch etwas was meinen "Talenten" entgegenkommt ist.

Nur weiß ich nicht auf was ich achten muss! ich bin 176cm groß 66kg schwer/leicht und hab eine Schrittlänge von 81cm. was muss ich noch wissen? gibts Tabellen wo man sich ein UCI-gerechtes zusammenstellen könnte (zB nimm RH52 mit 14cm Überhöhung und 110cm Vorbau oder so?) wie soll ich da auf was kommen? welche Rahmen, LRS, Lenker sind zu empfehlen? Helme? (Bell, Giro,...? wo sind die Unterschiede?) Sattel, Sattelstütze, Gabel hab von nix ne Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst ein Kuota Kalibur nimmst, dann brauchst definitiv den M Rahmen. Der ist perfekt für dich ... hab ich auch und hab 84cm Innenbeinlänge.

 

Vorbau kann man so nicht sagen, da es auch sehr auf den Lenker/Auflieger ankommt ... ich würd mich erst für einen Lenker entscheiden und dann ergibt sich der Vorbau von selbst. Die 75cm UCI Länge sind bei kleinen Rahmen ansich kein Problem einzuhalten ... ich hab einen 11er Vorbau drauf und das geht sich super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für a 7tel bis 8tel vom Preis bist deine LRS schon los!

 

nur so nebenbei und OT: Gratuliere zum Weltmeistertitel!

 

kA mir fehlt jeglicher Plan allein von den Herstellern her... was ich weiß ist dass ich Schüler bin und nur auf Qualitätsproben der Hersteller hoffen kann damit ich an Material komme (oder jemand hier schenkts mir -> na NoPain du hast sicher noch was in der Werkstatt rumliegen wast mir geben willst :rolleyes: *liebschau*). aber mich würds interessieren eben auch mal sowas zu fahren und zu besitzen...

 

was muss ich überhaupt für nen Preis rechnen für was halbwegs vernünftiges womit ich mal ein paar km fahren kann? reicht da schon ein cervelo P3 oder muss was gescheites her? nein im ernst würde das Radl dann zum training ab und zu einbauen und auch mal bei ein paar Rennen damit antreten aber mich nicht wirklcih drauf spezialisieren da ich das eher auf die schönen Hügerlstrecken wie in Zwettel tun möchte aber auch die Wachauer Radtage oder ähnliches (ab nächstes Jahr brauchts nimma lachen zwecks 25km da will ich mind. die 80 wenn nicht mehr mal schauen...).

 

Wie viel muss ich all-inclusive rechnen? was ich brauch:

 

Rahmen

LRS

Gruppe

Vorbau

Auflieger

Pedale, (System?) sonstiges Radlzeugs was noch draufgehört wie Sattel etc.

 

Schuhe (die MTB-Böcke müssen ersetzt werden...)

2RC-Mitgliedschaft

2RC-Zeitfahranzug ;) (is ja so billig...)

Helm

 

so ich glaub das war das gröbste was mir auf die gachn einfällt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für a 7tel bis 8tel vom Preis bist deine LRS schon los!

 

nur so nebenbei und OT: Gratuliere zum Weltmeistertitel!

 

kA mir fehlt jeglicher Plan allein von den Herstellern her... was ich weiß ist dass ich Schüler bin und nur auf Qualitätsproben der Hersteller hoffen kann damit ich an Material komme (oder jemand hier schenkts mir -> na NoPain du hast sicher noch was in der Werkstatt rumliegen wast mir geben willst :rolleyes: *liebschau*). aber mich würds interessieren eben auch mal sowas zu fahren und zu besitzen...

 

was muss ich überhaupt für nen Preis rechnen für was halbwegs vernünftiges womit ich mal ein paar km fahren kann? reicht da schon ein cervelo P3 oder muss was gescheites her? nein im ernst würde das Radl dann zum training ab und zu einbauen und auch mal bei ein paar Rennen damit antreten aber mich nicht wirklcih drauf spezialisieren da ich das eher auf die schönen Hügerlstrecken wie in Zwettel tun möchte aber auch die Wachauer Radtage oder ähnliches (ab nächstes Jahr brauchts nimma lachen zwecks 25km da will ich mind. die 80 wenn nicht mehr mal schauen...).

 

Wie viel muss ich all-inclusive rechnen? was ich brauch:

 

Rahmen

LRS

Gruppe

Vorbau

Auflieger

Pedale, (System?) sonstiges Radlzeugs was noch draufgehört wie Sattel etc.

 

Schuhe (die MTB-Böcke müssen ersetzt werden...)

2RC-Mitgliedschaft

2RC-Zeitfahranzug ;) (is ja so billig...)

Helm

 

so ich glaub das war das gröbste was mir auf die gachn einfällt...

 

 

es wäre gscheiter du sagst uns, was du ca ausgeben willst/kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja wenn sich kein Sponsor auftut wird sichs im low-budget Bereich von bis zu 1300 Euronen abspielen (gesamt). ich weiß das ist nicht viel aber woher soll ichs nehmen?

 

Um 1300 gibts ein Canyon (http://www.canyon.de/triathlonbikes/index.html?b=25&WYSESSID=wEVVQsiVc325Nl8FwbaICXF9pW), da musst auch nur abmessen und die suchen online den richigen Rahmen raus.

 

Musst halt etwas warten, bis die 2008er Modelle kommen.

 

Für ein nicht-Versender Markengerät (Cervelo, Quintana Roo, Felt) musst mind. 1800 EUR rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass es nciht bös gemeint ist ist mir klar. ist ja auch berechtigt denn woher sollte sich? genau das war auch der Hintergedanke der anscheinend nicht ganz ankam! ich hätte auch schreiben können wenn ich nicht im Lotto gewinne (und ich spiel nicht). Es sollte lediglich heißen dass ich nicht an mehr Geld komme ohne ne Bank zu überfallen... sry für die etwas holprige Ausdrucksweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 1300 gibts ein Canyon (http://www.canyon.de/triathlonbikes/index.html?b=25&WYSESSID=wEVVQsiVc325Nl8FwbaICXF9pW), da musst auch nur abmessen und die suchen online den richigen Rahmen raus.

 

Musst halt etwas warten, bis die 2008er Modelle kommen.

 

Für ein nicht-Versender Markengerät (Cervelo, Quintana Roo, Felt) musst mind. 1800 EUR rechnen.

 

gar nicht schlecht ... mit dem lenker darfst allerdings 2008 nicht mehr starten ... (habens zumindest bei der uci masters wm gesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Teufelskreis, für die Gschicht mit der Bank wirst a Fluchtfahrzeug brauchen. Versender um 1300€ wirkt vernünftig. Von Nox gibts auch noch sehr günstige Rahmen.

 

weil grad adal und nopain da sind:

macht ma an Unterschied zwischen Zeitfahrer und Triageräten? von der Geo/ der Sitzposition. wo liegt der bei den Rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad adal und nopain da sind:

macht ma an Unterschied zwischen Zeitfahrer und Triageräten? von der Geo/ der Sitzposition. wo liegt der bei den Rahmen?

 

Ich würde sagen, bei den waschechten Zeitfahrern gibts da keine Unterschiede. Wichtig ist nur, dass du bei einem UCI-konformen Rennen die 5cm mit dem Sattel hinters Tretlager kommst ... beim Triathlon ist es wurscht bzw. 3cm beim IM glaub ich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmhmm... meint ihr, macht sowas auch flaschen wie mir spaß? so ein zeitfahrer? liebäugel schon länger damit... und wenns nicht grad nopains zippetten sein müssen, würde sich das finanziell vermutlich ausgehen...

 

ajo, nopain: congrats! :toll::toll:

wollte eigentlich auch dabei sein (wohl im kampf mit mir selbst um den letzten platz ;) ), aber da kam dann was dazwischen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil grad adal und nopain da sind:

macht ma an Unterschied zwischen Zeitfahrer und Triageräten? von der Geo/ der Sitzposition. wo liegt der bei den Rahmen?

 

UCI limitiert Zeitfahrräder vom Sitzwinkel. Meist fahren aber RR Fahrer auch flacher, wobei zunehmend die Rennradler (zB CSC) so steil sitzen wie erlaubt und durch Tricks (sitzen auf der abgesägten Sattelnase) sogar noch steiler.

 

Im Triathlon wird Alles gefahren, von ganz flach, bis ganz steil. Die Mehrheit der PRos fährt allerdings steil (Sitzwinkel 76-80 Grad).

 

Wenn mans auf einen Parameter reduzieren will, ists also der Sitzwinkel, der entscheidet:

 

Ganz Flach (72-74 Grad): hpts. RR Fahrer, die sich nicht auf eine eigene Sitzposition fürs Zeitfahren umstellen wollen

Multisport (74,5-75,5)

steile Gometrie (76 Grad und mehr): hpts. Triathlon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UCI limitiert Zeitfahrräder vom Sitzwinkel. Meist fahren aber RR Fahrer auch flacher, wobei zunehmend die Rennradler (zB CSC) so steil sitzen wie erlaubt und durch Tricks (sitzen auf der abgesägten Sattelnase) sogar noch steiler.

 

Im Triathlon wird Alles gefahren, von ganz flach, bis ganz steil. Die Mehrheit der PRos fährt allerdings steil (Sitzwinkel 76-80 Grad).

 

Wenn mans auf einen Parameter reduzieren will, ists also der Sitzwinkel, der entscheidet:

 

Ganz Flach (72-74 Grad): hpts. RR Fahrer, die sich nicht auf eine eigene Sitzposition fürs Zeitfahren umstellen wollen

Multisport (74,5-75,5)

steile Gometrie (76 Grad und mehr): hpts. Triathlon

 

FYI: das "absägen" ist mittlerweile auch verboten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker hin oder her er lässt mich ncihtmal genau meine Daten eingeben! ich habs mal so halbwegs hingedreht (bin 2 cm größer im Prog als in echt)

 

Größe: 178

Schrittlänge: 81

Torsolänge: 64

Armlänge 63

Schulterbreite: 42

Körpergewicht: 66

 

dann schlägt er mir nen 49 (?) Rahmen vor wenn ich den nehm dann krieg ich n Bild am einfachsten ihr gebts die Daten selber ein weil sonst schreib ich mich zum krüpel! auch wenn ich nciht weiß wo der unterschied zwischen den Lenkern ist... wär schon blöd sich nen Lenker zulegen der schon nächstes Jahr nicht mehr regelgerecht ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... beim Triathlon ist es wurscht bzw. 3cm beim IM glaub ich ...

 

Das glaub ich nicht. Viele IM Athleten fahren mit der Sattelspitze überm Tretlager ...

 

Meiner persönlichen Meinung nach macht ein Zeitfahrradl nur Sinn, wenn man darauf auch viel Zeit trainieren kann/will. Weil an eine Sitzposition muss man sich - manche mehr, manche weniger - gewöhnen.

 

Ich fahr übern WInter normale Rennradlposition (RR und Bahn), ab April bis zum Hauptwettkampf im Juli fast nur noch Triahlonradl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3 cm: ich bild mir ein, der max hat irgendwann mal was darüber geschrieben, aber beim tria kenn ich mich nicht aus

 

@Sitzhöhe: 71,685cm wirst du haben ... wenn ich jetzt von mir ausgehe wäre das ein waschechter 53er Rahmen

 

49 erscheint mir niedrig, weil mit deinem Oberkörper würde das entsprechende Radl etwas kurz ausfallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenker hin oder her er lässt mich ncihtmal genau meine Daten eingeben! ich habs mal so halbwegs hingedreht (bin 2 cm größer im Prog als in echt)

 

Größe: 178

Schrittlänge: 81

Torsolänge: 64

Armlänge 63

Schulterbreite: 42

Körpergewicht: 66

 

dann schlägt er mir nen 49 (?) Rahmen vor wenn ich den nehm dann krieg ich n Bild am einfachsten ihr gebts die Daten selber ein weil sonst schreib ich mich zum krüpel! auch wenn ich nciht weiß wo der unterschied zwischen den Lenkern ist... wär schon blöd sich nen Lenker zulegen der schon nächstes Jahr nicht mehr regelgerecht ist...

 

49 klingt seltsam, vielleicht einmal telefonisch nachfragen ...

 

Bzg. der Regeln im Zeitfahren kenn ich mich nicht wirklich aus, die paar Zeitfahren die ich mache (Bankencup), haben eine eher großzügige Regelauslegung.

 

Im Triathlon ohne Windschattenfreigabe sind die Canyons wie abgebildet jedenfalls fahrbar, bei Windschattenfreigabe gibts andere Regeln (kurzer Aufleger, Brücke ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@3 cm: ich bild mir ein, der max hat irgendwann mal was darüber geschrieben, aber beim tria kenn ich mich nicht aus

 

Vielleicht wie er bei den Staatsmeisterchaften mit Draftingfreigabe angetreten ist :confused: , aber selbst dort ???

 

Beim IM fahren extrem viele mit Sattelspitze genau überm Tretlager, die Radln werden immer geprüft, bin ziemlich sicher, dass das erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wie er bei den Staatsmeisterchaften mit Draftingfreigabe angetreten ist :confused: , aber selbst dort ???

 

Beim IM fahren extrem viele mit Sattelspitze genau überm Tretlager, die Radln werden immer geprüft, bin ziemlich sicher, dass das erlaubt ist.

 

 

Ich hoffe die UCI Regel fällt bald, ist ja idiotisch den Sattel soweit hinten zu haben und dann auf dem vordersten Zentimeter zu leiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...