Zum Inhalt springen

Alkoholfreies Auto


SirDogder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Auto-Prototyp verweigert betrunkenen Fahrern den Dienst

Zwei Italiener entwickeln Fahrzeug mit eingebauten Sensoren, die eine Alkoholisierung "erschnuppern" können

Rom - Ein italienischer Ingenieur und ein Chirurg haben zusammen den Prototyp eines Autos entwickelt, das automatisch den Dienst verweigert, wenn es feststellen sollte, dass der Fahrer zu viel Alkohol getrunken hat. An Bord des Autos, das "Angel" genannt wurde, befinden sich Sensoren, die auf den Fahrersitz ausgerichtet sind und "riechen" können, dass der Lenker alkoholisiert ist. Sollte dies der Fall sein, lässt es sich einfach nicht starten.

 

 

 

Wenn das Auto unterwegs bemerkt, dass der Fahrer zu viel getrunken hat, gibt ein Computer ein Warnsignal, die Geschwindigkeit wird automatisch auf 50 km/h reduziert. Wenn der Lenker stark getrunken hat, wird der Motor sogar abgeschaltet. Die "Anti-Alkohol-Sensoren" sollen Ende 2008 auf den Markt kommen.

 

Entwickelt wurde das Auto mit der "Alkohol-Nase" von Ingenieur Antonio La Gatta von der Universität der norditalienischen Stadt Ferrara. Er arbeitete an dem Projekt mit Gianfranco Azzena, Direktor der chirurgischen Klinik von Ferrara. Der Chirurg muss oft Verletzte bei Autounfällen operieren. "Ich habe festgestellt, dass Alkohol häufig die Ursache tödlicher Unfälle ist. Daher haben wir begonnen, zusammen an 'Angel' zu arbeiten", erklärte Azzena. Der Prototyp wurde mit der Unterstützung des Verkehrsministeriums entwickelt, berichtete die Tageszeitung "Corriere della Sera".

 

Italiens Kampf gegen Alkohol am Steuer

 

Italien führt seit Monaten einen Kampf gegen Alkohol am Steuer. Nachtlokale dürfen künftig an Wochenenden nach 2.00 Uhr nachts keinen Alkohol mehr verkaufen. Diese Maßnahme ist in einem Dekret enthalten, das vom Parlament verabschiedet worden ist und kommendes Wochenende in Kraft tritt. Wer gegen das Gesetz verstößt, muss mit einer Sperre des Lokals rechnen, die sieben bis 30 Tage dauern kann. Das Dekret sieht außerdem vor, dass sich Kunden beim Verlassen eines Nachtlokals freiwillig einem Alkoholtest unterziehen. Die Maßnahme löste heftigen Protest unter den Besitzern der Lokale aus. (APA)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches wird in Schweden schon lange getestet.

Dort wird eine Art Alkomat fix im Auto verbaut und mit dem Zündschloss gekoppelt. So lässt sich der Wagen erst nach einem erfolgreich bestandenen Test starten.

 

Hab da vor langer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen, wie weit da die Entwicklung vorangeschritten ist, bzw wie aktuell das noch ist kann ich daher nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto unterwegs bemerkt, dass der Fahrer zu viel getrunken hat, gibt ein Computer ein Warnsignal, die Geschwindigkeit wird automatisch auf 50 km/h reduziert. Wenn der Lenker stark getrunken hat, wird der Motor sogar abgeschaltet.

Sicha a Hetz, wennst zB. grad die Hochalpenstraße runterfahrst und der Alkicomputer dreht da den Murl ab.

Da kriegst des weiße in die Augen. :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sicher viele Unfälle verhindern, allerdings müsste das Sysrem in allen Autos von Grund auf eingebaut sein, denn sonst würden viele Saufnasen das Auto e nicht kaufen....

Und wie das halt so ist mit technischen Systemen gibts sicher auch dort eine erhöhte Pannengarantie, d.h. wieder höherer Reperaturkosten, müsste auf jeden Fall zuerst Fehlerfrei sein.

Idee find ich allerdings top :klatsch:

WEiterer Vorteil: Auto is nicht immer vollge :k:

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches wird in Schweden schon lange getestet.

Dort wird eine Art Alkomat fix im Auto verbaut und mit dem Zündschloss gekoppelt. So lässt sich der Wagen erst nach einem erfolgreich bestandenen Test starten.

 

Hab da vor langer Zeit mal einen Bericht im TV gesehen, wie weit da die Entwicklung vorangeschritten ist, bzw wie aktuell das noch ist kann ich daher nicht beurteilen.

 

 

 

Da bekommt der "Blow Job" plötzlich eine ganz andere Bedeutung.....:p

 

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie das halt so ist mit technischen Systemen gibts sicher auch dort eine erhöhte Pannengarantie, d.h. wieder höherer Reperaturkosten, müsste auf jeden Fall zuerst Fehlerfrei sein.

Der arme Kfz Mechaniker.

 

Der is ja fett wie a Haubitzn, bis er das Süüüsdem wid kscheid einkstähhlt hadd. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a045.gif:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches wird in Schweden schon lange getestet.

Dort wird eine Art Alkomat fix im Auto verbaut und mit dem Zündschloss gekoppelt. So lässt sich der Wagen erst nach einem erfolgreich bestandenen Test starten.

Volvo hat vor einigen Jahren dies auf einer Automesse vorgestellt. Technisch eine einfach Lösung, in der Praxis extrem nervig, wenns immer zuerst reinblasen und warten auf die Freigabe mußt. Das italienische System scheint dies ohne Mehraufwand für den Fahrer erkennen zu wollen.

Wird aber sicher nicht so schnell kommen, da neben den Mehrkosten für die Hersteller, die neuen Fahrzeugabsatzzahlen sinken werden, solange es gute gebrauchte ohne dieses System gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volvo hat vor einigen Jahren dies auf einer Automesse vorgestellt. Technisch eine einfach Lösung, in der Praxis extrem nervig, wenns immer zuerst reinblasen und warten auf die Freigabe mußt. Das italienische System scheint dies ohne Mehraufwand für den Fahrer erkennen zu wollen.

Wird aber sicher nicht so schnell kommen, da neben den Mehrkosten für die Hersteller, die neuen Fahrzeugabsatzzahlen sinken werden, solange es gute gebrauchte ohne dieses System gibt.

 

 

 

Geh, wenn ich dran denke, was das für ein Hin-und -her beim Tagfahrlicht einbauen war...:rolleyes:

 

 

Und dann ist die Verordnung erst wieder gekippt worden....und das war ein vergleichbar simples System!

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch eine einfach Lösung, in der Praxis extrem nervig, wenns immer zuerst reinblasen und warten auf die Freigabe mußt.

 

eine echt nervige vorstellung... wenn ich bedenk wie oft ich aus irgendwelchen grünen in der einfahrt das auto mal schnell wegstell/umstell... wenn ich da jedesmal dämlich in der gegens rumblasen müsste :rolleyes:

 

 

grundsätzlich find ichs eine gute idee, allerdings is es genauso gefährlich und fehleranfällig wie jede andere elektronische einrichtung im auto. solche systeme die mich bevormunden find ich ganz ehrlich beängstigend. zwar nicht mehr beängstigend wie die vorstellung von einem besoffenen übern haufen gefahren zu werden, aber dennoch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...