Zum Inhalt springen

an die pc experten: datenmengen


NoWay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab gerade ein backup von einer meiner festplatten gemacht:

 

habe alle dateien kopiert, datei anzahl und ordnerzahl stimmen auf beiden festplatten überein, jedoch die speichermenge unterscheidet sich um 1,4GB; papierkorb ist geleert, dateisystem einmal FAT32 (5.9GB), einmal NTFS (7.3GB)

 

kann es wirklich sein, dass das dateisystem NTFS soviel mehr platz braucht? welch ein rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hänge ich mich auch gleich mal mit einer Frage bezüglich der Dateigröße rein:

Mich interessiert schon länger, warum, wenn man z.B. bei einer Datei oder einem Ordner (bei einem Ordner ist der Unterschied größer) auf Eigenschaften klickt, zwei unterschiedliche Größen angegeben werden. Z.B.: Größe - 1,59 MB (1.668.721 Bytes); Größe auf dem Datenträger - 1,66 MB (1.740.800 Bytes).

Was sagt diese Angabe eigentlich aus?

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup und Original müssen die gleiche Byteanzahl haben (Größe auf Datenträger kann sich unterscheiden, siehe Erklärung oben), wenn nicht fehlt etwas.

Versteckte Dateien mitkopiert?

Eventuell auf der Orig. Platte die Auslagerungsdatei sehr groß, zum Zeitpunkt der Kopie kleiner?

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Wert sagt dir wie groß die Datei ist, des zweite wieviel Platz sie auf der HD verbraucht. Warum da ein Unterschied ist?

Ein Beispiel, du speicherts eine Datei mit einem Byte, bei NTFS ist der kleinste Dateicluster aber 4kByte groß. dh du rauchst um eine 1 Byte große Datei zu speichern 4000 Byte an Speicherplatz auf der Platte.

 

ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...