Zum Inhalt springen

Postmount ist Postmount?? Auch bei Steckachse?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bloede Frage, aber gibt es 2 verschiedene Adapter fuer PM Aufnahme bei Schnellspanner und PM bei Steckachse?

Oder ist das derselbe Adapter, d.h. normaler PM auf PM Adapter zB bei Verwendung von 185mm oder 203mm Scheiben (Avid in meinem Fall)??

 

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei IS weiss ichs, da is der Adapter (der dort QR20 Adapter heisst) dicker wie du schreibst, als der normsle fuer schnellspanner.

 

aber fuer PM hab ich keine Unterstufung gefunden, steht immer nur PM,... auch der Bikestore hat nur PM drin stehen (oder QR20, IS2000, Boxxer und Hinten)... was mir sagt dass PM immer gleich ist...

 

Jetzt brauch ich nur die Bestaetigung von jemandem hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt meist auf die gabel an.

 

ansich ist PM gleich PM.....aber ausnahmen bestätigen die regel.

 

PM is so ausgelegt das man ohne adapter eine PM bremse mit einer 160mm schiebe verwenden kann.

 

bei vielen gabeln is allerdings PM+20mm drauf so das man einen bremssattel direkt mit 180er schiebe verwenden kann.

 

und dann gibts noch die fetten brummer wie totem oder auch fox40 glaub ich diegleich ein PM+40 verbauen...also eine normaler PM sattel ohne adapter mit 203er scheibe

 

 

ja und dann gabs auch mal verschiedene abstände axial von der scheibe zu den montagelöchern. aber das is schon länger her. glaub nicht das der standard noch im umlauf is.

 

 

is die verwirrung nun komplett? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein das meine ich nicht!

 

Meine Frage war: gibt es verschiedene Adapter (bei Verwendung einer 203mm Avid Scheibe vorn zb von Avid selbst) fuer einerseits Steckachse und andererseits Schnellspannerachse???

 

Schon klar dass die gabel selbst eine 160mm PM Aufnahme hat (drum brauch ich ja generell einen PM160 auf PM203 Adapter) ;)

 

Also bleibt die Frage nochimmer offen... gibts ja net... fahern ja einige hier eine Marzocchi zb mit Steckachse von 2006 oder 2007, oder? Welcher Adapter is da drauf fuer die Disc? Normaler PM Adapter? oder eigener fuer Steckachse...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern eine Louise von einer AM 1 2006 (PM, SSP) runter- und direkt auf eine Lyrik (PM, 20 mm) draufgeschraubt. Selber Adapter, passt, bin noch nass von der Probefahrt.

 

LG, Phil

 

Geh, hast dir in die Hosen gemacht weil die Lyrik net so geht wie die AM1...oder wolltest ka pinkelpause machen bei dem speed grad? :D

 

Nein sass beiseite, danke fuer deinen Hinweis, bestaetigt meinen verdacht dass PM gleich PM ist, kein Unterscheid zw. Schnellspanner und Steckachse ;;;; es lebe PM dann oder? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...