Zum Inhalt springen

29er Reifen, aber welche?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Habe ein Bike mit 29er Reifen ,und es steht jetzt ein Reifenwechsel an.

Jetz wollt ich euch fragen ob ihr mir sagen könnt ob auch noch andere Firmen ausser Bontrager 29er Reifen im Angebot haben. Schwalbe oder Maxxis.....

Kennt sich da jemand aus?

Bin gespannt auf eure Kommentare.

mfG Chricke

 

Hi Chricke!

 

Welches Bike hast du denn?

 

Ein sicherlich interessanter Link-Tipp ist http://www.twentyniner.ch, dort findest zum Beispiel hier eine Übersicht sämtlicher 29er Reifen!

 

Da ich selber ja auch mit einem 29"-Bike unterwegs bin, kann ich dir zum Beispiel die Schwalbe Little Albert in 28x2.1 für schlammige Bedingungen empfehlen.

 

Für welchen Einsatzzweck brauchst denn den Reifen? Bzw. welche Eigenschaften soll er haben?

 

Ich bin heuer zum Beispiel hinten mit dem Kenda Kharma die Marathons/Cross Countrys (z.B. MTB Around Griffen) gefahren. Der ist zwar relativ schmal (tatsächlich 1.9), der Halt speziell auch feuchtem Boden ist auch nicht berauschend, aber die 500g pro Reifen sind halt sehr leicht!

Gestern hab ich mir den Schwalbe Racing Ralph in 29x2.2 bestellt. Der soll 580g haben. Ich weiß aber noch nicht ob/wann der in Ö lieferbar sein wird!

Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an!

 

SG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bike is Gary Fisher MT Tam.

MTB Around Griffen bin i a gefahren, mei Heimrennen, nächstes Jahr wieder dabei.

Einsatzzweck der Reifen: Sowohl Asphalt als auch Offroad, trocken/schlamig. Eigentlich alles auf was man fahren kann.

Werde mir die Links auf jeden Fall anschauen.

Danke erstmal

mfG Chricke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

29er-Reifen kriegst du mittlerweile von fast allen namhaften Herstellern.

Conti, Schwalbe, Maxxis, Panaracer, WTB bieten einiges an 29er-Modellen an.

 

Ein Freund von mir fährt am 29er Hardtail den Conti Mountainking in 2,2 und der ist ein guter Alle-Tage-Reifen. Ich würd, wenns a 29er trägt :D den Maxxis Ignitor 29er nehmen (weil ich ihn vom 26er schon mag).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den maxxis ardent könnts kübeln. in grund gnommen kein schlechter reifen in 26zoll, aber in 29 leider sehr pannenanfällig.

 

ich empfehle für den otto normalverbraucher:

 

Kenda Nevegal

 

und für jeden der keine Muschi hat und richtig Gas geben will:

 

 

WTB DISSENT ;) gscheiter Männerreifen, gute Selbstreinigung, sehr gute Pannensicherheit, leider bissi schwergewichtig, dafür einen richtig weichen Gummi :love:

 

 

Der Hans Dampf wird interessant, wird aber wsl auch nicht wirklich überzeugen nach dem fetten Teil von WTB. Der Minion wird dem Nevegal fest auf die Eier gehen, hoffentlich hat Maxxis auch bald eine 2ply version von dem im Programm. Die 1,5play überzeugt nämlich garnicht was in Punkten wie Pannensicherheit, Standfestigkeit bei niedrigem Druck, Verschleiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile sind ja auch schon ganz schöne Dampfwalzen für 29er erhältlich (oder bald) :jump::

 

Continental Rubber Queen

 

Schwalbe Hans Dampf Evolution

 

Specialized Ground Control

 

Maxxis Ardent

 

also den ground control (2.1/2.0) und ardent (2.4) kannst bei den derzeitigen (gatsch)bedingungen vergessen !

hab´ hinten jetzt den beaver von maxxis (hinten) oben

lieb schmal aber dafür grip ohne ende :)

 

der hans dampf schaut wie ein NN (nur bissl wuchtiger) aus

 

die rubber queen (?), ich weiß nicht

hat die schon wer probiert, nicht auf trockenem, sondern auf wirklichen herbst/winter(gatsch)trails ?

danke

 

@nikolei:

... ich empfehle für den otto normalverbraucher:

 

Kenda Nevegal

 

und für jeden der keine Muschi hat und richtig Gas geben will:

 

 

WTB DISSENT ;) gscheiter Männerreifen, gute Selbstreinigung, sehr gute Pannensicherheit, leider bissi schwergewichtig, dafür einen richtig weichen Gummi :love:

der dissent gfallt ma, vorallem nur 1300g :rofl:

im winter is gwicht eh wuascht

nur wo gibt´s den??

 

ich test jetzda mal den

nevegal

:)

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt: Kauf dir die Schwalbe Super Moto in 29x2,35. Ansonsten würd ich mir keinen Kojak antun - der ist nicht sehr pannensicher und auch nicht sehr griffig. Wenn schon, dann einen Schwalbe Marathon Supreme oder einen Conti GP 4 Season.

 

Bitte entschuldige meine unwissende Frage: Welche Dimension wäre dann die richtige beim Marathon und beim Conti??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...