Zum Inhalt springen

LRS für XC: Mavic oder Tune???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Benötige fürs nächste Jahr einen neuen LRS für mein Bike. Bin nun schon länger am überlegen, welchen denn.

 

Was meint ihr?

 

Meine Favoriten sind Mavic Crossmax SLR oder der neue von Tune mit Prince/Princess Naben, Aerolite Speichen und der neuen No Tubes Felge.

 

 

Was sind eure Favorits für XC?

 

Freue mich auf eure Kommentare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

crossmax is gut!

i hab' no zwei sl sätze zuhause,...

an werd' i hergebn!

 

notubes mit tune naben und gscheite speichen kann allerdings mehr!

is dafür auch teurer!

 

 

meine meinung: wennst was ausgeglichenes, stabiles willst, dann sl oder slr (wobei die alle nicht besonders steif sind)...

 

wennst was wirklich leichtes, steifes willst - notubes, tune, sapim oder dt,... leichter, steifer, aber auch fast doppelt so teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie schauts aus mit der Haltbarkeit?

 

War am Montag in Salzburg auf der Messe u. hab ma beim Pancho den neuen Tune LRS angschaut. Die neue Felge hat unter 300 gramm.

 

(Wie lange) haltet die mich aus (65-67kg)

 

Hat vielleicht jemand erfahrungswerte mit der ZTR 355 oder Olympic?

Hab über diese Felge (wie aber über fast alles) sowohl viel positives als auch negatives gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir heuer auch einen leichten disc lrs gegönnt.

ztr 355 / 190er naben / aerolite - gewicht ohne felgenband 1240g!

zwecks steifigkeit habe ich mir die speichen verlötet und somit ist er echt supersteif. (wiege ca. 68kg nackt)

bin diesen lrs heuer ca. 500-700 km, vorwiegend rennen, gefahren und zu 100% zufrieden, kann ich nur weiterempfehlen!

der preis ist natürlich auch ein hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tune hat aber ein Gewicht von unter 1.200 Gramm!

Preißmäßig aber auch ungefähr dort.... Auf jeden Fall über € 1.000,-

 

Was meint ihr bezüglich haltbarkeit?

 

Kann eine Felge unter 300 gramm überhaupt etwas aushalten??

Eine "Standart" XC Felge wie die DT 4.2d wiegt ca 420 gramm, sprich die Notubes ist ca. 130 gramm leichter, dass sind in dem Bereich ja Welten. Irgendwas muss da ja gesparrt u. somit eingeschränkt sein.

 

Was ist eure Meinung, gibts mit der Felge nach ein paar Hundert KM scho Brösl??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "Standart" XC Felge wie die DT 4.2d wiegt ca 420 gramm, sprich die Notubes ist ca. 130 gramm leichter, dass sind in dem Bereich ja Welten. Irgendwas muss da ja gesparrt u. somit eingeschränkt sein.

 

Was ist eure Meinung, gibts mit der Felge nach ein paar Hundert KM scho Brösl??

 

400 g wiegt die. Es gibt auch die neue Carbon-Felge einzeln auf der neuen DT Seite zu bestaunen (die beim superteurem neuem LRS verbaut ist) - 330 g! Vielleicht eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin überzeugt davon dass die Felge halten wird! Niemand kann es sich leisten sowas zu verkaufen ohne dass es ausreichend getestet wurde!!

 

Wobei ich nicht glauibe dass es die sub 300 Felge überhaupt für V Brakes geben wird, oder?

 

Sollte jemand einen Laufradsatz brauchen mit Tune Naben oder NoTubes Felgen - ich hab welche günstig bei der hand! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 g wiegt die. Es gibt auch die neue Carbon-Felge einzeln auf der neuen DT Seite zu bestaunen (die beim superteurem neuem LRS verbaut ist) - 330 g! Vielleicht eine Alternative.

 

Hast den Preis für die Carbonfelge auch schon gesehen? Das sind sehr teure Gramm, wenn sie überhaupt schon lieferbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Benötige fürs nächste Jahr einen neuen LRS für mein Bike. Bin nun schon länger am überlegen, welchen denn.

 

Was meint ihr?

 

Meine Favoriten sind Mavic Crossmax SLR oder der neue von Tune mit Prince/Princess Naben, Aerolite Speichen und der neuen No Tubes Felge.

 

 

Was sind eure Favorits für XC?

 

Freue mich auf eure Kommentare.

 

Ich kann mich an Erzählungen vom Matthias erinnern, der auf der Eurobike vermerkt hat, dass es bei Tune häufig Probleme mit gerissenen Rotoren geben soll.

 

...fänd ich nicht so lustig bei so einem teuren LRS. Dass sich Laufradspezialisten wie die Gaffi vom Ciclopia weigern, Notubes-Felgen ein zu speichen, hat für mich auch eine gewisse Aussagekraft; insgesamt glaub ich persönlich, dass man bei Laufrädern nicht an die Gewichtsgrenzen gehen sollte - der eigenen Gesundheit zu liebe.

 

Für mich wären die Crossmax der klare Favorit bzw. würd ich mir alternativ einen LRS auf Basis der DT 240s-Naben und einer Sun DS1XC-Felge mit Aerolite-Speichen anschauen. Sollte gewichtsmäßig auch ganz nett werden ;)

 

Bzw. hab ich auf der Eurobike von AmericanClassic einen LRS gesehen, der in der Disc-Version mit Sapim CXRay-Speichen nur 1400g wiegen soll und etwa 500 Euro kosten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine NoTubes mit Tune Naben und Aero Light Speichen haben jetzt genau 4715,2 km runter mit 74.583 Höhenmetern und ich musste sie noch nie nachzentrieren oder reklamieren oder sonst irgendwas!

 

Ich bin von den Dingern echt überzeugt! Klar, mit 100 Kilos würd ich sie auch nicht mehr fahren, aber desewegen kann man nicht alles verteufeln was das nicht aushält!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400 g wiegt die. Es gibt auch die neue Carbon-Felge einzeln auf der neuen DT Seite zu bestaunen (die beim superteurem neuem LRS verbaut ist) - 330 g! Vielleicht eine Alternative.

 

 

 

Für 2008 kommt eine neue Disc Felge von NoTubes die 295 Gramm wiegt! (Hab ich so vom Pancho gehört, laut ihm wurde die heuer bereits erfolgreich im Weltcup gefahren von Spitz, Sauser, Lakata....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FRM SP-M21XMD TR Aeorlite um 980 eier Liste od. No tubes, die funktionieren auch sensationell gut, aber bitte ned Mavic! Des is ungefähr so als, würd ich sagen ich wohne im 10ten und fahre einen silbernen 4er Golf! Mavic kannst auf a Canyonbike schrauben! :sm:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin diese Saison DT Swiss 240s mit American Classics gefahren...ca.1340gramm ...ohne jegliche Probleme!!

 

Was hält ihr von Naben Extralite mit NoTubes Felgen ca.1205gramm

ist das haltbar-zum vergleich mit meinem DT Swiss American kombi..

 

oder ist das ganze dann wesentlich weicher :f:

 

 

Weight Weenie was hast im Angebot an LRS für mich? bitte PN!

wenn aber in der liga von 1200gramm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weight Weenie was hast im Angebot an LRS für mich? bitte PN!

wenn aber in der liga von 1200gramm

Ich hab alles was du willst! ;) Außer American Classic - die Felgen werden seit heuer nicht mehr einzeln verkauft und die Naben waren die letzten Jahre so bescheiden in der Qualität dass der Ö Vertrieb sie nicht verkaufen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste ist vor 4 Tagen in Österreich eingetroffen beim Importeur. ;)

 

Nein ,da liegst leider falsch , erstens hat der pancho die race 08 seit ca 2 wo lagernd ,

zweitens gibts diese felge schon ca seit einem jahr , sie wurdevorher als worldcup ztr angeboten ( siehe zb bikediscount ) außerdem fährt sie der lakata schon die ganze saison , und div typen aus dem dir doch bekannten ibc !

lg aus dem mühl4tel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...