Zum Inhalt springen

Welches Laufrad


Gast Biobiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich befürchte, Ihr alle habt das schon ein paar Mal hier gelesen - und fleissig geantwortet - kann aber zu diesem Thema leider keinen Eintrag finden....

 

Bin auf der Suche nach einem leichten aber stabilen Laufrad (DT Swiss bevorzugt) für mein All Mountain. (vorne & hinten 130 mm Federweg).

 

Fahre gerne längere Touren - Schotterpisten (1000 HM) und abwärts hauptsächlich wurzelige Trails oder sehr schnelle "Downhills" über die Forststrassen.

 

Welche Lösungen könntet Ihr empfehlen?

Wär der Systemlaufradsastz von DT EX 1750 passend?

 

Happy trails - wünscht Biobiker...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich befürchte, Ihr alle habt das schon ein paar Mal hier gelesen - und fleissig geantwortet - kann aber zu diesem Thema leider keinen Eintrag finden....

 

Bin auf der Suche nach einem leichten aber stabilen Laufrad (DT Swiss bevorzugt) für mein All Mountain. (vorne & hinten 130 mm Federweg).

 

Fahre gerne längere Touren - Schotterpisten (1000 HM) und abwärts hauptsächlich wurzelige Trails oder sehr schnelle "Downhills" über die Forststrassen.

 

Welche Lösungen könntet Ihr empfehlen?

Wär der Systemlaufradsastz von DT EX 1750 passend?

 

Happy trails - wünscht Biobiker...

ich find die 5.1er felgen ned so ideal.

würd mir mavic ex 719 einspeichen lassen, noch einen deut leichter, und sehr stabil.

gegen 240er naben ist ja nichts einzuwenden (gleich mit den neuen bolt-thru schnellspannern) und wenns ganz teuer werden darf, dann hald mit aerolights oder sapim cx-ray einspeichen.

dann hast einen lrs, der leichter und zumindest gleich stabil wie der ex 1750 ist, und trotzdem noch günstiger.(sollte so um die 450€ kosten in der konfig, ned mehr.

oder hope pro3 naben einspeichen lassen, die kosten sogar noch einen deut weniger, sind auch bewährt, farbig erhältlich und auch sehr leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mich wer nach einem Allmountain-Laufrad fragen würde, das gut und günstig sein soll, dann würd ich sagen:

 

XT-Nabe

Competition/Revolution-Speichen

Mavic XM321 (EN321)

 

Das darf ned die Welt kosten, ist ein gutes Laufradl und bleibt vom Gewicht her auch im Rahmen; die Gewichtstreiber bei den LaufradSÄTZEN sind üblicherweise eh die HInterradnaben.

 

Wenn du Kohle im Überfluss hast, dann lass dir ein Laufrad mit DT-Swiss 240s, Revo und DT5.1 einspeichen. Kostet aber eine Lawine!!

 

Die Preise für die Systemlaufradsätze von DT-Swiss finde ich einfach IRRE und ungerechtfertigt, so gut die Dinger auch sein mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos:

 

@ Schwergewicht - fahre 2.4er Nobby Nics.... ich glaube auch, dass eine breitere Felge sinnvoller wäre, denn auf meiner jetzigen XC 317 wirds schon ein bissal eng....

 

Biobiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin grad am überlegen was ein gutes Laufrad (Hinten) für mein Enduro (Speci Pitch) wäre. Dazu ein paar fragen:

 

 

Felge: Günstig und Haltbar hätt ich an die Mavic EN521 gedacht. Gibts da gute vl. noch leichtere aber trotzdem haltbare Alternativen die "günstig" sind?

 

Nabe: Hope Pro2 oder doch was anderes (leise war fein ) Wie bei der Felge wäre halt leicht und günstig super.

 

Dann die frage ob eine "DT Swiss RWS thru bolt" Achse vorteile hätte (Stabilität, Steifigkeit)? Bzw. passt die mit jeder Hinterradnabe zusammen die es in 10x135mm gibt (zb. Hope Pro 2 10x135) oder hat da DT Swiss irgendwas einbaut, dass sie nur mit DT Swiss Naben passt?

 

Speichen? Was nimmt ma da?

 

 

Soll halt a unkompliziertes Laufrad werden das nicht zu teuer ist und wenig Probleme macht. Muss auch a wengal was mitmachen.

 

thx :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...