Zum Inhalt springen

Rennrad oder Mountainbike? Was ist gefährlicher?


stephin
 Teilen

Was ist gefährlicher? Rennrad oder Mountainbike?  

137 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist gefährlicher? Rennrad oder Mountainbike?

    • Rennrad
      89
    • Mountainbike
      48


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möchte ja nix verschreien, aber: Mich würde mal interessieren, wie ihr das gesundheitliche Risiko durch einen Unfall bzw. Sturz beim Rennradfahren od. Mountainbiken beurteilt. Schon klar, kommt immer darauf an, wo und wie und warum... Aber prinzipiell: Was ist eurer Meinung nach der "gefährlichere" Sport: das Rennradfahren od. das Mountainbiken.

 

Ich finde z.B. das RR durch den Autoverkehr gefährlicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Rennradfahren!

 

Weil:

Du bist fast ständig im - sowieso schon gefährlichen - Strassenverkehr unterwegs. Jede kleine Rille im Asphalt ist schon ein Sturzrisiko. Du bist auch schneller unterwegs und nochdazu fällst du fast immer auf Asphalt, Leitschienen, Autos oder ähnlich Hartes.

 

Das soll nicht heissen, dass Mountainbiken ungefährlich wäre, es is eher so, dass von zwei gefährlichen Sportarten die eine noch gefährlicher is ;)

 

Bei Downhillmountainbiken mit Sprüngen etc. siehts aber logischerweise wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss nicht wie es bei euch ist, aber wenn ich mit dem mtb/RR in einer gefährlichen situation komme und schnell ausweichen/bremsen muss, da fühl ich mich am MTB viel sicherer.

 

da hat man besseres Bremsverhalten als mit dem rr und man kommt schneller zum bremshebel.

 

am rr kann ich nur auf gerader strecke gut bremsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin für rr. sowohl beim training (irre autofahrer), als auch im wettkampf (irre im feld). am mtb ist man meist allein und kann so das risiko in der regel selbst steuern.

 

 

Das ist der Punkt, am MTB ist man für sich sleber verantwortlich. Am Rennrad hast kannst nur hoffen das dich niemand niederführt.

Ich glaube sogar das Downhill harmloser ist als RR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR ist eindeutig gefährlicher => das Rad an sich, andere Verkehrsteilnehmer, Asphalt, höhere Geschwindigkeit, etc.

 

Im Wald liegt man zwar öfters (mangelnde Fahrtechnik, Übermut oder Übermüdung) aber das geht in den meisten Fällen besser aus als ein Sturz am Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man so glaub ich nicht genau sagen, kommt immer drauf an wo bzw. wie man fährt.

Was stimmt ist, dass die Gefahr, durch die Dummheit bzw. Unachtsamkeit anderer zu Sturz zu kommen, beim RR wesentlich höher ist.

Wenn man sich die Statistiken anschaut sieht man ganz deutlich dass es beim Rennrad fahren schon etliche Todesopfer gegeben hat, dass aber beim MTBen (im Wald ohne Verkehr!) jemand gestorben ist kann ich mich jetzt nicht erinnern..

 

Trotzdem fahr ich 80% mitn RR auf der Straße.. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...