Zum Inhalt springen

schiebt arigona net ab!


Lacky
 Teilen

Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?  

274 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll das Mädl und Ihre Familie abgeschoben werden?

    • 1 (yo)
      158
    • x (ma wurscht)
      32
    • 2 (na)
      84


Empfohlene Beiträge

Für mich wirkt die Sache recht inszeniert.

 

Man kann klarerweise über die geltenden Gesetze diskutieren nur nicht auf diese Art. Auch wenn ich einsehe dass das wohl die einzige Möglichkeit für die Familie war, auf sich aufmerksam zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen die Abschiebepraktiken, und von mir aus kann die Familie auch gerne bleiben.

 

Nichtsdestotrotz geht mir das momentan gehörig gegen den Strich.

Klar, der Kosovo ist keine schöne Gegend zum Leben - aber wie die Familie dort weggegangen ist, war das Schlimmste schon einige Jahre vorbei.

Das heißt, sie ist rein aus wirtschaftlichen Gründen emmigriert - und ich kann mich heute auch nicht einfach in den New York, Hongkong oder Singapur niederlassen, nur weil ich dort das dreifache verdienen würde wie in Wien.

Die heute 15jährige Tochter ist ja so schwer verstört, weil sie aus Österreich zurück in die Heimat soll, wo sie ja niemanden kennt - hallo, sie war damals 10 wie ihre Eltern nach Österreich gegangen sind - was ist mit ihren Freundinnen und Schulkollegen in der alten Heimat? Wie war das damals, als sie als 10jährige wegmußte???

Und auch wenn es keine Sippenhaftung mehr gibt - die Eltern haben 5 Kinder, von denen eines bereits straffällig geworden ist - die restlichen Brüder haben also möglicherweise auch ein gewisses kriminelles "Potential" (gleiches Umfeld, gleiche Erziehung,...).

Und schlußendlich ist das jetzt nichts anderes als ein von irgendeiner NGO oder Grünpolitikerin inszeniertes Drama (Brief, Videobotschaft,...). Und das finde ich einfach letztklassig - der Zweck heiligt nicht immer die Mittel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem, das hier hinter einem Indivudalfall verborgen liegt ist, daß das österreichische Gesetz offensichtlich ein hochgradiger Murks ist. Nicht nur ist es scheinbar nicht umsetzbar, sondern, wenn man gewissen Medienberichten glauben darf, auch nicht Verfassungskonform bzw. sogar im Widerspruch zu den Menschenrechten...

 

Ein großes 'Bravo' also an diejenigen, denen wir so ausgeklügelte Legislatur zu verdanken haben. :rolleyes:

 

(Und all das nützt natürlich der nun betroffenen Familie genau nix. :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass ein Kind versucht den Staat zu erpressen. Wenn das gelingt dann gute Nacht.

Sorry, aber zynischer geht's wohl nicht! :mad: :s:

 

Wenn eine 15-jährige untertaucht und mit Selbstmord droht, ist das wohl kaum als Erpressung zu bezeichnen.

 

Die Abschiebung von gut integrierten Ausländern, ein menschenrechtspolitischer Amoklauf, ist inzwischen leider ja fast Alltag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier eine zweigeteilte Ansicht.

 

Zum Einen muss meiner Meinung nach Recht Recht bleiben, egal für wen und in welcher Situation.

 

Von da her halte ich das Vorgehen in der Geschichte für polemisch und verzichtbar.

 

Zum Anderen sollte diese Situation dazu anregen, die Gesetzeslage ansich zu überprüfen, weils natürlich vom sozialen Standpunkt her ein Wahnsinn ist, was da erzeugt wird.

 

Tendentiell schließe ich mich der mehrheitlichen Meinung an, dass man Gnade vor Recht walten lassen sollte, und das juristisch schnellstmöglich in Ordnung bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsache ist, dass ein Kind versucht den Staat zu erpressen. Wenn das gelingt dann gute Nacht.

 

seh ich auch so :s: :s: :s: :s: :s:

die dame hat sich die videobotschaft wohl von mr. laden abgschaut... :devil:

also ich find das ganze einfach nuuuur :f: :confused: und endlich kann die zeitung ö ihre ganze kunst zeigen :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leute sind zurück in ihre Heimat, nicht in ein russisches Arbeitslager abgeschoben worden.

 

Ich hab den Fall jetzt nicht sonderlich genau verfolgt, aber haben sich ihre Angehörigen nicht straffällig gemacht? Auch die Methode wie der Innenminister hier erpresst werden soll, zeigt meiner Meinung nach schon ein bedenkliches Ausmass an krimineller Energie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass die rechtsgrundlage diskussionswürdig und fehlerhaft ist mag sein,.

hier ist bestimmt dringend handlungsbedarf.

 

die momentane sympathiewelle für abgeschobene familien verstehe ich aber nicht ganz.

ganz abgesehen davon dass man hier durchaus von erpressung sprechen kann.

 

die österreicher sind schon ein komisches volk.

einerseits schreiens groß "ausländer raus", wählen die FPÖ/BZÖ und kaum sehens einmal wirklich gesichter und lesen von den schicksalen der menschen sinds gegen abschiebung.

 

tatsache ist, jeder abgschobene hat eine geschichte, und niemand will das land verlassen.

also was tun?

allen die staatsbürgerschaft geben?

 

meiner meinung nach müssten asylverfahren deutlich schneller abgehandelt werden, dann kanns auch nicht passieren dass jemand so lange in einem land lebt, sich möglicherweise schon gut integriert und dann doch abgeschoben wird. das ist nämlich wirklich ein zustand den ich niemandem wünsche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heikles Thema, im Prinzip eine klassische lose-lose Situation, für alle Beteiligten

 

zum einen verstehe ich, dass es hart ist, eine gut integrierte Familie abzuschieben und das nach einem ewigdauernden Asylverfahren - an diesen Zuständen gehört etwas gemacht

 

was mich jedoch bei dieser Geschichte wirklich stört, ist die Scheinheiligkeit Österreichs (und ich miene nicht die Zeitung, die auch...)

 

Ein Herr Bundeskanzler der entsetzt meint, dass solche Abschiebungen "grauslich" sind und man hier schon Gnade walten lassen muss. ein Herr Cap, der dem Innenminister fehlendes Mitgefühl attestiert (wahrscheinlich auch zu Recht).

 

Nur, liebe Leute, wer hat den das Asylgesetz, welches jetzt genau diese Zustände ermöglicht, mitgetragen?

typisch österreichische Politk

 

dann eine Kronenzeitung, die normal jede Möglichkeit nutzt unterschwellig (manmal mehr, manchmal weniger) eine Ausländer"hetze" zu betreiben, die jetzt auf einmal ganz kuschelweich an die 15-jährige Ausreisserin appeliert.

 

Manchmal weiss ich leider wirklich nicht, ob ich lachen, oder viell. doch weinen soll, ob dieser Zustände

 

und was mich pers. doch etwas überrascht- das heute aufgetauchte Video - für eine 15-jährige extrem professionell, das hat sie sicher ganz alleine zusammen gebracht, da hat sicherlich keiner eingesagt, was gut in den Medien kommt - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was mich pers. doch etwas überrascht- das heute aufgetauchte Video - für eine 15-jährige extrem professionell, das hat sie sicher ganz alleine zusammen gebracht, da hat sicherlich keiner eingesagt, was gut in den Medien kommt - aber das ist nur meine persönliche Meinung.
hab ich mir auch grad gedacht, als ich es in der zib gesehen habe

 

ich glaub auch nicht, dass sie untergetaucht ist, imo. ist sie vielleicht sogar "versteckt" worden! (die grünen ? :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteckt, untergetaucht, was auch immer

 

ich kann mir halt nur schwer vorstellen, dass das Video wirklich komplett auf den "Mist2 der 15-jährigen Dame gewachsen ist

vor allem auch deshalb, weil sie immer wieder betont, dass sie niemanden erpressen möchte...

 

wie gesagt, eine lose-lose Situation für alle Beteiligten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was man nicht vergessen sollte ist, dass wenn der Staat in dieser Sache nachgibt, Tür und Tor für Trittbrettfahrer geöffnet ist. Die sind dann vielleicht keine hübschen integrierten 15 jährigen Mädels.

 

Und Gesetze sind nunmal dazu da sich daran zu halten. Oder geben wir jetzt Bilder von jedem armen Alkolenke rin die Zeitung dem doch gerade unmenschlicher Weise der Führerschein weggenommen wurde obwohl er ihn doch zum arbeiten braucht.... Das zieht dann unendliche Kreise...

 

Wenn man nun die Asylverfahren verkürzen will, dann bin ich nur dafür denn umso schneller kann auch abgeschoben werden. Und in manchen Fällen wäre sicher jeder Österreicher dafür, dies möglichst schnell zu tun.

 

Das mit untergetaucht, ist eh ein Schmäh. Komischerweise ist sie für die Österreich jederzeit erreichbar wenn es um Interviews geht.

 

Ich finde es letztklassig, die Drohungen eines Kindes zum Anlass zu nehmen einem Minister einen Stempel aufzudrücken. Das Fremdenrechtspaket ist immerhin von mehreren Parteien beschlossen worden.

 

Und jetzt mal ganz blöd gesagt...die Leut die euch dauernd die Radln fladdern sind meistens auch Asylwerber oder illegal aufhältige und mit denen würdets sicher anders ins Gericht ziehen... denk ich mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei solchen Dingen ist immer:

Macht man ein Gesetz, ohne viele Ausnahmeregelungen oder macht man es so offen, daß jeder Fall nach Ermessen entschieden werden kann?

Zweiteres klingt auf den ersten Blick optimal, nur kostet dies Zeit, Geld und ist wahrscheinlich noch Ungerechter (Tageslaune der Bearbeiters, welcher Bearbeiter, Schmiergeld, etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtslage is in der Hinsicht wohl unproblematisch .. das einzige Problem is die lange Dauer der Asylverfahren.

 

Sicher blöd wenn das 5 Jahre oder mehr dauert bis man erfährt dass man jetzt doch ned bleiben darf - aber die Familie ist illegal nachgezogen zu einem Zeitpunkt wo der Kosovo Krieg längst vorbei war - daher kein Asylfall, so ist das eben.

 

Gesetze sind übrigens das worauf wir unsere Demokratie aufbauen, wenn wir jetzt einfach Gesetze dort ned befolgen wos uns grad ned passt ist das höchst dumm, undemokratisch und außerdem verfassungswidrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei solchen Dingen ist immer:

Macht man ein Gesetz, ohne viele Ausnahmeregelungen oder macht man es so offen, daß jeder Fall nach Ermessen entschieden werden kann?

Zweiteres klingt auf den ersten Blick optimal, nur kostet dies Zeit, Geld und ist wahrscheinlich noch Ungerechter (Tageslaune der Bearbeiters, welcher Bearbeiter, Schmiergeld, etc).

 

 

Das geltende Gesetz bietet diese Ermessungsspielräume - die wurden aber von den zuständigen Beamten nicht ausgeschöpft.

 

Niemand verlangt, das Gesetz zu negieren, diese Stereotype betet der Hr. Dorfgendarm äähh Innenminister halt ständig herunter...

 

 

Dass ein 15jähriges Mädel, welches besser Deutsch spricht als so manche Oberösterreicher, Panik davor hat, in ein 3. Welt Land abgeschoben zu werden, ist wohl nachvollziehbar...

 

 

 

.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geltende Gesetz bietet diese Ermessungsspielräume - die wurden aber von den zuständigen Beamten nicht ausgeschöpft.

 

Niemand verlangt, das Gesetz zu negieren, diese Stereotype betet der Hr. Dorfgendarm äähh Innenminister halt ständig herunter...

 

 

Dass ein 15jähriges Mädel, welches besser Deutsch spricht als so manche Oberösterreicher, Panik davor ha, in ein 3. Welt Land abgeschoben zu werden, ist wohl nachvollziehbar...

 

 

 

.

 

Sorry aber das is soweit ich informiert bin ein blödsinn .. immerhin haben alle bisherigen Instanzen bis zur letzten den Antrag auf Asyl abgewiesen und das hat nix mit den zuständigen Beamten zu tun! Da sind unabhängige "Richter" zb. beim UBAS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber das is soweit ich informiert bin ein blödsinn .. immerhin haben alle bisherigen Instanzen bis zur letzten den Antrag auf Asyl abgewiesen und das hat nix mit den zuständigen Beamten zu tun! Da sind unabhängige "Richter" zb. beim UBAS.

 

 

Sorry, dann bist du falsch informiert...

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAKT ist das jetzt der Minister der Buh Mann sein soll?

 

Andere Sache... Wenn ihr so großzügig seit, dann finanziert ihr die ganzen Familien die in Österreich den Wohlstand suchen.

 

Aber dann soll mir keiner mehr jammern das das Pensions- und Gesundheitssystem auf dem Weg zur Pleite ist.

 

Fragt mal bei den Kinderreichen Ausländerfamilien wieviel Familienbeihilfe die allein beziehen. Da kann sich mancher schwerarbeitender Mensch die Kugel geben. Und eins kann ich gleich verraten...das Geld wird nicht für die Kinder ausgegeben.

 

Ist halt jetzt alles sehr medienwirksam aufbereitet. Wenn die ABschiebung funktioniert hätte...wäre jetzt nurmehr das halbe Interesse

 

Achja und wer mir jetzt mit dem Argument kommt das Geld wird durch die Kinder wieder eingebracht...flasch gedacht. Da werden fleißig Vereine und "Callshops" gegründet um das Geld schön an Vater Staat vorbeizuschaffen.

 

Manche Leute sind leider zu blauäugig und vor allem zu leichtgläubig wenn es um die bunten Zeitungen geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...