Zum Inhalt springen

Disc/Laufräder/Gabel


 Teilen

Empfohlene Beiträge

möchte gerne übern nach Saisonende mein Bike umbauen und hab mir gedacht ich fang mal im herbst an. da sollten doch die preise (vielleicht auch abverkauf) ein bisserl besser sein denk ich?

 

folgendes hab ich mir vorgestellt

 

derzeit XTR felgenbremse, Hügi 240 Naben, 717er Mavic felgen, und eine skarep super lockout

 

ziel:

 

laufradsatz für disc, vielleicht eine hayes disc bremse, eine fox gabel

 

ich hab keine ahnung worauf ich bei der menge an angebotenen komponenten auswählen soll und bin somit auf hilfe angewiesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an, wieviel du ausgeben willst.

laufräder kannst ja wieder 717 felgen nehmen, wenn du zufrieden warst, und hope pro2/pro3 einspeichen lassen, günstig, leicht und gut.

gabel sollt eine rock shox reba eigentlich das richtige sein, ausgereift, und geht super. und auch recht leicht.

bremsen ist viel geschmackssache. ich würde eine neue xt, eine juicy oder eine hope m4 oder mini, je nach gewicht mit entsprechenden scheiben nehmen, oder eine juicy ultimate, wenn du mehr ausgeben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was magst denn ausgeben?

 

Gabel würde ich auch eine Reba nehmen. Bekommst um knapp die Hälfte von einer Fox und ist min. genauso gut. :)

 

Scheibenbremse ist eine Glaubensfrage. Ich bin mit Avid recht zufrieden.

 

Laufradsatz spricht ja nix dagegen, außer das Geldbörsel, denselben wie jetzt zu nehmen, nur als Discsatz. Wobei ich persönlich mir einen leicht gebraucht kaufen würde, dann hast fast keinen Verlust wennst deinen jetzigen auch hergibst.

z.b. da, wobei der Preis bisserl hoch ist. :)http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1380094#post1380094

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst finanziell ned eingeschränkt bist:

 

 

Laufräder:

DT-Swiss 240s-Nabe

Revolution Speichen

DT 4.2 Felge oder Mavic XC717 oder Sun DS1XC

 

Bremsen:

Magura Marta (die 2008er!)

Hope Mono Mini

Formula Oro Puro

 

Gabel:

Magura Durin

Rockshox Reba Team

 

:toll: so ist es.

ich hab eine neue Fox (100RLc oder so) danke ebay, neu um 320€ bekommen. gibt anscheinend recht viel Leut, die Federgabeln aus Kompletträdern ausbauen, um ihre alte wieder einzubauen. Fox kann ich auf jeden Fall empfehlen.

 

mit der Avid juicy hab ich tolle Erfahrungen gemacht.

bitte lass die Finger von den Hayes-bremserl. die raucht schon, bevor meine Avid noch richtig warm ist. Avid Juicy bekommst den Satz auch schon deutlich unter 200€.

 

LRS: ich find aerospeichen unnötig, aber sonst machst mit 240/717 oder 240/4.2 sicher nyx falsch. empfehlen kann ich auf jeden Fall die Hopenaben. ich hab einen traumhaft funktionierenden LRS vom Matthias ausn bb. dir muss nur klar sein, dass der Freilauf der Hopenaben sehr laut ist. ist nicht jedermanns Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen posts!

 

ich hatte eh vor über ebay zu kaufen bzw. die alten teile auch wieder dort an den mann zu bringen!

 

könnt ihr mir vielleicht ungefähr einen anhaltspunkt geben was ich für relativ neue (max 1 jahr) teile in sehr gutem zustand, zahlen darf/soll?

 

Hab eh schon gsagt, günstig bist mit der juicy über ebay dran, Hope LRS bekommst glaub ich deutlich unter 300€, einfach PN an den Matthias. LRS über ebay bin ich eher skeptisch, weil das halt nicht ein Teil ist, wo jedes gleich ist. Ein LRS mit billigeren Komponenten kann gut eingespeicht weit besser sein, als ein teurer der total weich ist.

schau auf ebay einfach über ein paar Wochen mit, dann hast ungefähr einen Anhaltspunkt, wofür du die Teile bekommst.

LRS mit 240er-Naben und 4.2er bekommst glaub ich beim bikestore recht günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen LRS mit Hope-Naben wirst gebraucht kaum finden. ;) Dafür musst du Neu über 300 Euro rechnen, wenn du höherwertige Speichen (Revolution aufwärts) haben willst.

 

Für eine gebrauchte Reba Team würde ich nicht mehr als 280 Euro zahlen. Die kriegt man Neu schon für 380 Euro.

 

Bremsen gebraucht zu kaufen ist in Wahrheit witzlos. Bremsen àla Formula Oro K24 oder Avid Juicy7 kriegt man im Bereich von 250 Euro Neu. Gebraucht dürften die Dinger ned mehr als 160 Euro kosten.

 

...und wie da Schwergewicht schon gesagt hat: da weißt nie, wie die Teile wirklich beisammen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es eigentlich günstig in deutschland teile zu kaufen?

 

bin in nächster zeit einige wochen im raum nürnberg, könnte ich ja ein bisschen shopen gehen...

 

Meiner Meinung nach zahlt sich eine Bestellung aus D in folgenden Fällen aus:

 

1) In Österreich nicht lieferbar

2) Bestellwert + Versandkosten bedeutend günstiger als Kauf in Ö.

3) Preislich nicht teurer als in Ö und günstige Versandkosten

 

Erfahrungsgemäß können nämlich Garantieg´schichten über deutsche Shops schnell mal mühsam werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nächste woche in deutschland, PM werde ich am nächsten WE beantworten!

 

werde mich mal umsehen, die vorschläge gefallen mir sehr gut

 

meine tendenz geht richtung dt 4.2 inkl. 240er naben, avid juicy 7 disc und entweder einer rock shox reba oder einer fox 100

 

bei den gabeln gibts ja derart viele modelle da werd ich noch ein bisserl brauchen. aber der winter ist ja (hoffentlich) lang (will ja den powder genießen) und da werd ich mir schon was finden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die scheibengröße: 185/160; 185/185; 203/203( bisserl viel); 160/160 (bisserl wenig)

Da die Bremskraft hauptsächlich vorne liegt, machen nur die Kombinationen 185/160 oder 203/185 sinn. Ich selbst fahre 203/185 mit Deore Bremsen, und bin begeistert von der Bremsleistung! :toll:

 

 

80mm oder doch 100 mm federweg

Einfache Formel: Federweg = Spaß -> Mehr Federweg = mehr Spaß. Wenn du nicht unbedingt aus Gewichtsgründen Leichtbau betreiben möchtest, würde mehr Federweg sinn machen. Wobei für All-Mountain Einsätze 130 mm völlig reicht. Du musst halt aufpassen, dass du die Geometrie vom Rad nicht zu viel beeinflüsst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Formel: Federweg = Spaß -> Mehr Federweg = mehr Spaß. Wenn du nicht unbedingt aus Gewichtsgründen Leichtbau betreiben möchtest, würde mehr Federweg sinn machen. Wobei für All-Mountain Einsätze 130 mm völlig reicht. Du musst halt aufpassen, dass du die Geometrie vom Rad nicht zu viel beeinflüsst.
Glaubst wirklich? ;)

Wenn also der Federweg ins Unendliche geht, geht der Spass auch ins Unendliche?! Warum fahren wir dann noch immer nicht mit noch mehr Federweg rum? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was

 

die scheibengröße: 185/160; 185/185; 203/203( bisserl viel); 160/160 (bisserl wenig)

 

carbon ?

 

fragen über fragen.. :D

 

80mm oder doch 100 mm federweg

 

gehts um ein Hardtail? :)

 

Wennst nicht außergewöhnlich schwer bist, halte ich 185/160 für ausreichend.

Federweg eher mehr als weniger, dem Radl halt entsprechend.

Bei der Frage ob 80 oder 100mm würde ich eher 100mm Federweg nehmen. :)

 

Was meinst mit Carbon? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was

 

die scheibengröße: 185/160; 185/185; 203/203( bisserl viel); 160/160 (bisserl wenig)

 

carbon ?

 

fragen über fragen.. :D

 

80mm oder doch 100 mm federweg

 

mit 180/160 scheibingers kann man in forcierte marathonisten-fahrweiste durchaus 1500 höhenmeter am stück vernichten, ohne dass man bremsleistung verliert.

 

im zweifelsfall würd ich auch immer zu mehr als zu weniger federweg greifen. das kommt aber auch auf die rahmengeometrie an. andererseits: ich hatte vorher am hardtail 105 mm vorne, und jetzt am fully 80 vorne und 85 hinten: ICH WILL NICHT MEHR TAUSCHEN! :D

 

wirkliches arges gelände ist mit so einem marathonrad wohl auch nicht mehr vernünftig zu befahren, aber soweit ich deine angaben lese, gehts hier ohnehin um den xc/marathon bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...