Zum Inhalt springen

kaufberatung fully vs. hardtail und wenn fully dann welches...


zejos
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

als greenhorn hier bitte ich um die hilfe der erfahrenen user. ich fahre momentan ein stevens m8 race hardtail und war bisher eigentlich recht happy damit. nur will ich jetzt auf scheibenbremsen wechseln und hätte auch gerne ne gabel mit poplock. und der gedanke an ein fully spielt auch immer wieder mit. v.a. seit der weinsteintour und dem downhill vom jauerling runter...

 

vorab der preisrahmen: bis max. eur 2800.-

 

wenns doch wieder ein hardtail werden sollte, dann ziemlich sicher das neue simplon gravity (pro oder x9), carbon dämpft ja angeblich auch ein bisschen.

 

beim fully bin ich komplett unentschlossen, da ist auch der preis bei vergleichbarer ausstattung sehr unterschiedlich. ins auge gefasst:

 

simplon lexx x9 - kostenpunkt: ca. EUR 2800,- also obergrenze

stevens fluent es - kostet EUR 2.299,- die ausstattung kann sicher mit simplon mithalten - nur habe ich bisher nix gutes über xt-bremsen gehört, außerdem gibts das ja nur mit der fox gabel

 

dann noch:

cube ams pro louise (weil rock-shox gabel)

ghost amr 7500 - aber 2008 scheinbar auch nur mit der fox

 

bitte um eure meinungen.

 

danke

 

ein suchender... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir mal ein XC Fully ausleihen dann siehst eh obs dir daugt, die Entscheidung Fully - HT kann dir keiner abnehmen ;)

 

 

OK, klar.

 

Aber gibt's zu den angeführten Fully's etwas essentielles außer das markenbewusstsein?

bei stevens hab ich von problemen mit dem hinterbau gehört

bei den shimano bremsen lese ich gute testberichte der neuen serie aber höre nur schlechtes über die 2007er-serie.

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, klar.

 

Aber gibt's zu den angeführten Fully's etwas essentielles außer das markenbewusstsein?

bei stevens hab ich von problemen mit dem hinterbau gehört

bei den shimano bremsen lese ich gute testberichte der neuen serie aber höre nur schlechtes über die 2007er-serie.

...

 

Hmm naja wennst dir ein Komplettbike kaufst, dann musst halt immer irgendwelche kompromisse eingehen. Wennst das Cube bei einem Händler kaufst kannst ja die Teile tauschen lassen diest möchtest.

 

Hast auch mal über Spezialiced nachgedacht, ich glaub das Epic wäre noch unterhalb der Schmerzgrenze und vor allem hast da ka Problem mit Garantiefällen etc.

 

zu dem Fox trümmer: Ich will, vor allem was meine Gabel anbelangt, zur Zeit nix anderes haben! Funktioniert no wie am ersten Tag.

 

zu den Shimano Bremsen: Kann ich direkt nix dazu sagen, aber der wahnsinnige verhau sinds sicher auch ned.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin ebenfalls von einen Hardtail auf ein Fully umgestiegen. Habs nicht bereut. Vorallem bergab bringts mir sehr mehr an Sicherheit und dadurch Fahrspaß. Bergauf ist das Rad (Santa Cruz Blur LT mit 140mm Federweg) zwar nicht ganz so spritzig, aber ich komme teilweise Sachen leichter hoch als mit dem Hardtail.

 

Wenn du nicht primär Rennen fährst würde ich von RaceFullys Abstand halten.

Das Lexx soll ein tolles Rad sein. 2008 auch mit 120mm Federweg.

Cube und Ghost haben auch leiwande Räder. Zu allen 3 findest du schon einige Threads hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur habe ich bisher nix gutes über xt-bremsen gehört,

 

ich bin mit den XT Bremsen zufrieden: vorne 180, hinten 160. Es kommt allerdings auf die Beläge an: die orginalen Shimano M6 Metallbeläge sind ein Grauen. Aber mit anderen tadellos.

Die XT Bremsen sind nicht besonders giftig, aber dafür haben sie immer zuverlässig auch in langen Abfahrten gebremst. "Gefadet" haben sie nie.

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du kein siegfahrer in rennen sein willst, dann nimm dir ein nettes xc-fully. damit kommt man auf die berge rauf und mit sehr viel mehr comfort auch wieder runter ;) fahre selber ein cube ams pro (leicht umgebaut) und eigentlich fahre ich immer damit, außer wenn ich mich quälen will und vollgas gebe. ist halt die universalwaffe :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ans epic oder stumpjumper hab ich auch schon gedacht, aber den stumpjumper find ich optisch nicht ansprechend.

epic 2008 sieht sehr gut aus, aber den hinteren dämpfer...kann man den während der fahrt sperren?

 

Naja denn kannst mittels Brain mehr oder weniger sperren!

 

Brainsystem funktioniert ganz nett, beim rauffahren reingegeben rührt sich da hinten denau gar nyx mehr (auch Wiegetritt etc). Kommt jetzt doch ein schlag von unten(Stufe etc.) machts eben auf. Bin extrem zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin erst vor kurzem von Hardtail auf Fully (mit 140mm) umgestiegen und bin begeistert, das neue Radl ist in allen Berreichen besser (selbst bergauf) und der Gewinn an Sicherheit bim Bergabfahren ist gigantisch.

 

XT Bremsen sind meiner Erfahrung nach gut und zuverlässig. Die neuen XT 2008 Bremsen sehen dazu auch noch recht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin!

 

auch ich kann eine empfehlung abgeben, denn auch ich bin von HT auf fully umgestiegen; und zwar zurecht;)

 

ich habe ein giant anthem 1 mit ner reba race und s-type luftdämpfer. damit machts sogar spaß auf der straße. vom dämpfer hinten merkt man überhaupt nichts. beim antritt versteht sich =)

und wie schon gesagt wurde: das fahrverhalten bergab ist einfach vieeeeeeeeel besser als mit einem HT.

die entscheidung welches fully du nimmst sollte aber wohl überdacht sein; für downhills sind die nicht geeignet.

aber wenn du bisher ein race bike gefahren bist, liegt der schluss ein race fully zu nehmen näher..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern einen recht steilen, heftigen Trail mit meinem Stumpjumper FSR Fully gefahren bin und mir ein Trek Hardtail hinten draufgepickt ist, kann man nur sagen, daß der Komfort höher ist mit dem Fully - aber darüber gibt´s eh genug Threads.

 

Wenn du nicht zu extreme Sachen bergab fahren willst, du aber ein spritziges Bike haben möchtest, dann schau in Richtung der beiden, die du eh geschrieben hast, das Anthem und dazu Trek Fuel oder Specializied Epic (selbstsperrender Hinterbau wie oben geschildert funzt sehr gut) - ich würde auch eine Fox nicht als Nachteil empfinden - es gibt da ja auch die selbstsperrenden Teile, also insofern hast noch eine Sorge weniger, als wenn du selbst sperrst (wobei ich es auch lieber selbst kontrollieren will - alte Neurose...;o) )

 

Wie immer nach Möglichkeit testen, vielleicht taugt´s dir gar nicht, oder du magst es gleich oder mußt dich erst gewöhnen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die vielen ratschläge und tips. der hang zum fully wird jedenfalls immer stärker.

das stevens (eben meine bisherige marke) hat niemand kommentiert. die marke kommt hier scheinbar auch überhaupt nicht wirklich an, weiß nicht woran das liegt. vielleicht kann mir wer helfen?

 

momentan tendier ich zum ghost amr 7500 2008 oder cube ams pro k24 wegen der bremsen :klatsch: (und dem platz für 2 flaschenhalter), aber das stevens will mir nicht aus dem kopf...

 

bitte sagts was dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für die vielen ratschläge und tips. der hang zum fully wird jedenfalls immer stärker.

das stevens (eben meine bisherige marke) hat niemand kommentiert. die marke kommt hier scheinbar auch überhaupt nicht wirklich an, weiß nicht woran das liegt. vielleicht kann mir wer helfen?

 

hallo zejos

 

ich erinnere mich, dass in der bike 01.07 ein stevens im test sehr gut abschnitt. habe nun einen ausschnitt des tests in der hompage von stevens aufgestöbert. hier der link: http://www.stevensbikes.de/2008/testberichte/Mountain_Bikes/Fluent/bike_fluent_1_2007.pdf

 

wäre was für dich. mit gegen 4'000.- euronen kostet das teil aber auch was ;) 2007er bikes werden jetzt zum teil aber auch recht günstig verhöckert.

selber bin ich noch kein stevens-fully gefahren. fahre ein rocky-mountain element team. macht mächtig spass :toll:

 

gruss opa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin vor kurzem auch von ht auf fully umgestiegen und bin schwer begeistert.

 

hab ein kraftstoff m1 mit xt-discs und des geht runter schon sehr zügig und macht ordentlich spass. liegt auch dezent unter deiner schmerzgrenze und ist sehr universell einsetzbar. bin auf meiner hausstrecke unmerklich langsamer als mit dem hardtail, habe aber beim runterfahre sehr viel mehr spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ans epic oder stumpjumper hab ich auch schon gedacht, aber den stumpjumper find ich optisch nicht ansprechend.

epic 2008 sieht sehr gut aus, aber den hinteren dämpfer...kann man den während der fahrt sperren?

 

Epic hat mir optisch auch besser gefallen, aber beim Stumpjumper hat man eine bessere Sitzposition, wie ich finde. Das Epic ist raciger.

 

Beim Radstudio in Krems steht ein Stumpjumper 08 und ein Epic (glaub 07). Die könntest dir ev. mal ansehen bzw. ausprobieren. Das Epic hat das Brain Dämpfersystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fully, fully, fully aber welches

 

bin jedesmal wieder ueberascht ,wenn ich nach paar km vom fully aus ht umsattle ,um wieviel sich das fully besser faehrt ,moechte aber meine stadtschlampe auch nicht missen .und als naechster kommt wieder ein ht und dann wieder ein e-fully und alles lv / das fully wird sich mit 2800,- nicht ausgehn aber das ht schon ,weihnachten wird wieder supa .

 

antriebsneutral solls halt schon sein ,sonnst must wegen an jeden schass sperr'n

 

what about canyon, da soll das preisleistungsverhaeltniss ja supa passnn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fully, fully, fully aber welches

 

bin jedesmal wieder ueberascht ,wenn ich nach paar km vom fully aus ht umsattle ,um wieviel sich das fully besser faehrt ,moechte aber meine stadtschlampe auch nicht missen .und als naechster kommt wieder ein ht und dann wieder ein e-fully und alles lv / das fully wird sich mit 2800,- nicht ausgehn aber das ht schon ,weihnachten wird wieder supa .

 

antriebsneutral solls halt schon sein ,sonnst must wegen an jeden schass sperr'n

 

what about canyon, da soll das preisleistungsverhaeltniss ja supa passnn

 

erklär mir bitte die Fett gschriebenen Textteile ich versteht nur Bahnhof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mMn schöner zu fahren, sicherer und überhaupt das einzige was dagegen spricht, sind die rausgefahrenen zeiten. nachdem ich aber radl fahr weil ichs leiwand find und nicht weil ich rennen bestreite, bin ich mit meiner entscheidung fürs fully voll zufrieden.

 

ich kann dich fachlich sicher nicht so gut beraten wie andere hier, aber die neuen TREK bikes sind alle (mal abgesehen vom session) hinten mit fox float's bestückt. Nachdem es früher großteils rockshox teile waren und noch weiterhin SRAM sowie rockshox verbaut wird, vermute ich dahinter keine strategische, sondern eine technische Entscheidung. Die 2008er KTM prowler scheinen sich ja auch auf die fox float eingerichtet zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Epic hat mir optisch auch besser gefallen, aber beim Stumpjumper hat man eine bessere Sitzposition, wie ich finde. Das Epic ist raciger.

 

Beim Radstudio in Krems steht ein Stumpjumper 08 und ein Epic (glaub 07). Die könntest dir ev. mal ansehen bzw. ausprobieren. Das Epic hat das Brain Dämpfersystem.

 

Nachdem ich einen 2005er Stumpjumper habe, bin ich am Grübeln, ob ich mich überhaupt auf einen 2008er draufsetzen soll - sonst krieg ich noch Gefühle... ;o)

 

Allerdings wollte ich zum Thema auch etwas beitragen: Um 2800,- schaffst du mit etwas Verhandlungsgeschick auch den Stumpjumper Expert 2008 rauszuhandeln, der das Brain ebenfalls drinnenhat - oder eben das racigere EPIC. Welches dir mehr taugt, mußt halt ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erklär mir bitte die Fett gschriebenen Textteile ich versteht nur Bahnhof

 

christian weber / ist irgend ein name

e-fully / elektro betriebenes e-fully halt ,e soll fuer enduro stehn

lv / liteville

 

1800-2000 ist schon das rahmen set ,und da wirds mit einem halbwegs vernueftigen aufbau ,mit 2800 schon schwierig ,gehn tut es sicher irgendwie mit gebrauchtteile oder wechselteile ,dafuer muesst er dann schon die schops abklappern und feilschen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpjumper 2008 kann ich nur empfehlen, ich fahre ihn seit 3 Wochen :love: am anfang wars etwas umstellung wegen der geometrie, aber das hat man bei jedem neuen bike mehr oder weniger.

 

Bergauf war ich super zufrieden bergab :devil: möchte ich kein Kommentar abgeben :rofl:

 

Wegen der Prozente, also ich weiß ja nicht wo du kaufst aber bei mir wars kein problem!

 

PS: Expert war bei mir heuer nicht im Budget - ich finde den comp für mich völlig ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: Wenn man das Rad haben will, wird man einen Weg finden - entweder mit Prozenten - Hartnäckigkeit vorausgesetzt (wieviel, weiß ich nciht, aber ein bissi kann man immer handeln) - oder halt einer zusätzlichen Finanz-Mobilisierung.

 

Zweitens: Wie schaut´s bergauf mit dem Comp aus, wünscht man sich ein Brain???

 

Irgendwie macht ihr mir grade den Mund wässrig, den Stumpjumper 2008 anzutesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...