Zum Inhalt springen

Import Federgabel aus USA im Gepäck???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine lieben Eltern fliegen Ende Oktober/Anfang November in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Genauer nach NY und Washington.

 

 

Ich habe mir gedacht, dass sie mir ein Mitbringsel in Form einer FOX 32 Talas RLC Federgabel 07 oder 08 besorgen könnten, falls die das in NY oder Washington auf die Reihe kriegen.

Weder sie noch ich haben eine Ahnung, ob das so leicht zu bewerkstelligen ist.

 

 

Angenommen sie besorgen diese Federgabel, wie gestaltet sich dann der Import selbiger nach Österreich?

Im Gepäck wäre natürlich optimal, allerdings frage ich mich, ob das so einfach geht.

 

Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kennt sich mit dieser Thematik aus?

Wie gesagt, es geht nur um eine Federgabel, nicht um ein ganzes Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G´scheiteste wäre, wennst ihnen irgend eine alte, ausrangierte Federgabel mit hinüber gibst ins Gepäck, damit sie eine Bestätigung der Einfuhr in die USA haben.

 

Wenn sie dann ein Teil gleicher Art mit heim nehmen (von den Zöllnern wird sich nicht leicht wer auskennen), dann gibts keine Troubles.

 

Das einzig wichtige: Rechnung per Post heim schicken, keinesfalls ins Paket dazu, für den Fall, dass sie nachschauen.

 

Gut wär halt, wenn die Gabel a bisserl dreckig oder sowas wär, damit sie gebraucht ausschaut; dann gibts sicher keine Troubles.

 

Ein Bekannter von mir bringt die Nummer manchmal, wenn er beruflich in Amerika ist, und Santa Cruz "importiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp.

 

Dummerweise habe ich nicht eine einzige Gabel überzählig und selbst wenn ich eine hätte, würden das meine Eltern nicht im Gepäck mitführen wollen. (Dafür kenn ich sie zu gut...)

 

Und die Gabel so mir nix dir nix im Gepäck mit zu führen ohne jegliche Angabe spielts wahrscheinlich nicht gel?

 

Könnt mir vorstellen, dass die Gepäcksstücke durchleuchtet werden und der hohe Anteil an Metall sich ungünstig in Hinblick auf Angst vor B***en und Ter***ismus auswirkt.

 

Mist. Ist leider gar net so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt ist es so: wennst ned selber drüben bist, und a bisserl an Mut hast, is g´scheiter, du kaufst dir bei uns herüben eine adäquate Gabel vom Format einer

 

-) Rockshox Revelation Air U-Turn

-) Magura Durin mit Absenkfuktion

-) Bionicon BF4.0

 

Kosten auch ned die Welt, sind am freien Markt verfügbar, und wenn was ist, dann hast zumindest am Kontinent wen, an den du dich wenden kannst.

 

...soll ja bei Fox gelegentlich vorkommen, dass ma a Service oder a Rep. braucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht ohne Probleme. Das Gepäck interessiert kein Schwein.

ist nicht richtig, Gepäck wird eben sehr wohl stichprobenartig überprüft...könnt mir sogar vorstellen, dass sie bei dem derzeitigen Dollar-Stand besonders auf USA Touristen achten.

 

Ich würd mich aber erstmal informieren, wie das mit der Garantie hier dann überhaupt aussieht!

 

Aja, und so hoch ist der Zoll nicht, für eine Federgabel schätze ich 5% (bei einem Rahmen, den wir importiert haben warens 4,8%) + 20% MWSt. .

 

 

Aja, und persönlich würd ich sowieso eine RockShox oder Bionicon hier kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Leider ist der dollar (noch nicht :-) so niedrig, dass sich sowas auszahlt. einzige option ist da: einpacken und hoffen, dass es durchgeht.

 

was allerdings immer bleibt sind die troubles im fall einer garantie/gewährleistung. die wenigsten firmen wickeln sowas weltweit unabhängig vom kaufort ab.

 

das is so ähnlich wie mit radln aus dem versand. wenn alles glatt geht spart man sich ein paar euro. in der regel ergibt sich dadruch aber hauptsächlich zusätzliche arbeit und man hat nie einen händler der kleine macken ambulant und kostenfrei behebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... uns hams damals (2000) in Vancouver die Radln gefladert. Für unseren 3 monatigen Radurlaub haben wir uns dann drüben neue Rocky Mountain gekauft und sie bei der Ankunft in Österreich brav verzollt. Das waren damals 9000 ATS Zollgebühr für beide Radln. Der Kaufpreis lag damals bei 4000 USD für die zwei Rockys.

 

Naja geärgert haben wir uns schon über die riesen Summe aber um es einfach durchzuschleusen waren wir zu ehrlich/feig.

 

- also der Zoll macht schon einen Menge aus......

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja geärgert haben wir uns schon über die riesen Summe aber um es einfach durchzuschleusen waren wir zu ehrlich/feig.

 

Es macht schon einen großen Unterschied, ob ich zwei komplette Räder durch den Zoll bringen will, oder lediglich eine Federgabel alleine.

Die Federgabel ließe sich nämlich in einen herkömmlichen Koffer packen, bei einem gewöhnlichen Fahrrad bezweifle ich das hingegen stark.

Ganz zu schweigen von der Masse. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringt unter umständen komplikationen (garantie / service).

 

Das würde ich schon in Kauf nehmen.

Habe mir unter anderem auch die Sony PSP aus Japan kommen lassen, lange bevor diese in Europa gelauncht wurde.

Ach da musste ich wohl wissentlich auf die Grantie in Europa verzichten.

Mittlerweile wäre die Garantiezeit ohnehin schon erloschen und die PSP geht wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann würd i mir aber keinesfalls eine FOX kaufen :D Rockshox würd sich da schon eher anbieten, wobei man die in Europa auch zu sehr fairen Preisen kriegt.

 

Und welche genau?

 

Mir hat die FOX vor allem auch wegen des günstigen Gewichts von 1,8 Kg zugesagt.

Eine mit 2222 Gramm schwere Rock Shox Tora 318 U-Turn, Lock-Out, 85mm-130mm hab ich eh schon drauf.

Und die Herumschrauberei der Federwegsverstellung ist gelinde gesagt eine Zumutung.

 

Weniger als 130 mm Federweg will ich nicht haben, aber auch net wirklich mehr als 140mm wegen der Geometrie des Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

... uns hams damals (2000) in Vancouver die Radln gefladert. Für unseren 3 monatigen Radurlaub haben wir uns dann drüben neue Rocky Mountain gekauft und sie bei der Ankunft in Österreich brav verzollt. Das waren damals 9000 ATS Zollgebühr für beide Radln. Der Kaufpreis lag damals bei 4000 USD für die zwei Rockys.

 

Naja geärgert haben wir uns schon über die riesen Summe aber um es einfach durchzuschleusen waren wir zu ehrlich/feig.

 

- also der Zoll macht schon einen Menge aus......

 

Michael

dazu muss man aber sagen, dass ganze Radln höher (ca. 14%) verzollt werden als Teile (z.B. eben Rahmen aus USA 4,7%), Federgabel wird da ähnlich sein, hat wohl mit der noch möglichen Wertschöpfung, etc. zu tun, einfache Rohre werden noch niedriger verzollt.

 

Das würde ich schon in Kauf nehmen.

Habe mir unter anderem auch die Sony PSP aus Japan kommen lassen, lange bevor diese in Europa gelauncht wurde.

Ach da musste ich wohl wissentlich auf die Grantie in Europa verzichten.

Mittlerweile wäre die Garantiezeit ohnehin schon erloschen und die PSP geht wie am ersten Tag.

nur wäre es halt fast schon eine Überraschung wenn du die Fox Gabel nicht zum Service bringen müsstest.

 

 

Und Geiz ist auch nicht immer nur geil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wäre es halt fast schon eine Überraschung wenn du die Fox Gabel nicht zum Service bringen müsstest.

 

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen.

 

Mein aus Deutschland importiertes BERGaMONT Evolve 5.6 braucht ja auch ab und an ein Service und das kann ich auch hier problemlos machen lassen.

 

Das stelle ich mir auch bei einer FOX Federgabel so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mal vor mittlerweile 13 Jahren gemacht:

 

Ich habe mir damals aus den USA eine Rock Shox Judy XC mitgenommen, bevor sie bei uns erhältlich war.Das war - mal abgesehen von der unerschwinglichen Judy SL - die Topgabel. Am Flughafen wurden die Pärchen vor und hinter uns gefilzt und wir sind durchgekommen. Ich habe mit 2 Gabeln im Gepäck dennoch ziemlich geschwitzt. Die Gabel hat damals in Österreich ca. 8.500 öS gekostet. Ich hab umgerechnet 5.000,- dafür bezahlt. Ein gutes Geschäft - sollte man meinen.

 

Das böse Erwachen kam, als ich hörte, dass es von RS eine Rückrufaktion gab, weil die Kunststoffdämpferkartuschen der 1. Serie platzten und RS dannach nur mehr Alukartuschen verwendete. Ich habe damals in Europa so ziemlich alles abgeklappert, aber bei einer Importgabel haben sich alle abgeputzt. Auch beim Konsumentenschutz konnte man mir nicht weiterhelfen. Als eines Tages das Öl unten aus der Gabel rausgeronnen ist, habe ich mir die Kartusche auf eigene Kosten gekauft.

 

Die Gabel war zwar in Summe ein bisschen günstiger, aber die große Ersparnis war dahin. Mittlerweile würde ich das nicht mehr tun - aber die Preisunterschiede zwischen US und der EU sind auch nicht mehr ganz so riesig. Wenn man nämlich die UST dazurechnet, bekommt man manches bei uns sogar günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...