Zum Inhalt springen

Welche leichte Sattelstütze?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einer Alu-Sattelstütze unter 200g

 

Durchmesser 31,6 Länge 350mm

 

Bis jetzt kommen in Frage:

Thomson Masterpiece 193g in 350mm, ca. 160€

Extralite UL2 178g in 360mm, ca 120€

KCNC Ti Pro Light, 165g in 350mm, Scandium ca 90€, bis 80kg MTB

 

Die Extralite gefällt mir sehr gut, Preis ist ok und ich habe noch nichts Negatives über sie gehört oder gelesen... Momentan mein Favorit

 

Thomson ist im vergleich zur Extralite halt etwas schwerer und teurer.

 

Die KCNC kommt mir doch etwas zu leicht vor, obwohl mit meinen 63 kg sollte das wohl kein Problem sein oder? Aber wiso so billig? Gibts da nen Haken?

 

Kennt jemand Berichte von gebrochenen KCNC Stützen?

 

Easton wäre auch noch eine Alternatve, da hab ich mich allerdings noch nicht umgeschaut.

 

Tune mag ich irgendwie nicht, keine Ahnung warum...

 

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchmesser 31,6 Länge 350mm

 

Bis jetzt kommen in Frage:

Thomson Elite 288g in 33cm (weil i grad eine kriegt hab)

Thomson Masterpiece 193g in 350mm, ca. 160€

Extralite UL2 178g in 360mm, ca 120€

KCNC Ti Pro Light, 165g in 350mm, Scandium ca 90€, bis 80kg MTB

 

Hab mir erlaubt, die Tabelle zu vervollständigen. Thomson Elite dürft somit ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, damit ist die Elite gestrichen...

die Masterpiece fällt wohl auch eher weg, da sie für den Preis im Vergleich mit den anderen zu schwer ist...

Die New Ultimate ist eher auf der teureren Seite

 

Die Extralite ist weiterhin mein Favorit.

 

Bei der KCNC kommt mir der Klemmkopf soch etwas filigran vor, dafür würde es ihn in Gold geben...

 

Vom Gewicht her wäre die KCNC um 10g leichter und auch um 30€ billiger.

 

http://www.extralite.com/imagesbike/PostUL2.jpg

http://www.pitwalk.eu/images/product_images/info_images/7_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

taugt die kcnc auch bei meinem gewicht was, oder ist die nach einiger zeit verformt, sodass sie sich nimma versenken lässt?

 

ich hab eine shannon mtb light, die heisst aber nur so.

430mm länge, 31.4mm durchmesser, und die stütze wiegt rund 360gr. für den preis doch recht viel. dafür muss man sich um die stabilität keine sorgen machen, und die klemmung geht auch einwandfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i weis, i weis ....... niemand hier will sie wirklich.

 

aber: :D

 

 

mich hält meine geliebte tune starkes stück in extralanger version schon einige jahre lang aus. und ich hab die stütze weit draußen, bin schwer, wippe dauernd auf dem trumm herum usw. usw ......

 

und mehr als die extralite kostet die jetzt a net.

 

wollt ich nur mal gesagt haben. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was:

 

was den extremen leichtbau bei sattelstützen anbelangt möcht ich euch noch mitteilen, daß mir bereits 2 rooxstützen gebrochen sind und der scharfkantige bruchbereich nur mit glück keinen schaden an meinen weichteilen angerichtet hat.

 

und ........................... ich leider bereits einen radfahrer an ner aufgeschlitzen oberschenkelaorta versterben hab sehen müssen. ursache: sattelstützenbruch.

 

also, zu leicht ist auch nicht ratsam .... :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, bei mir ist dieses Thema momentan wieder top akutell...

 

Ich habe jetzt die gebrauchte Sattelstütze vom Flo zuhause (Extralite The Post UL2) mit Durchmesser 30,9

 

Jetzt muss ich die irgendwie in mein 31,6er Sattelrohr bringen.

 

Dazu habe ich heute eine Dose genommen, ausgeschnitten und als Hülse verwendet, mit dem Ergebnis dass es enoch immer deutlich zu dünn ist. Mit ein bis zwei Umwicklungen Papier dazu hält sie dann halbwegs (wobei die Reibung zw, Papier und Sattelrstütze bzw. Dose nicht gerade berühmt ist...)

 

Jetzt die Frage an euch:

 

Ich habe eine Jakobs Eiskaffee Dose oder so verwendet, da ich aber nie irgendwas aus Dosen trinke, weiß ich nicht wirklich ob es da vielleicht etwas dickwandigeres gibt...?

 

Hat das schon jemand mal gemacht, bzw. mit welcher Dose als Hülse?

 

 

Zur Sattelstützenfrage bin ich jetzt soweit, dss ich keine Ultimate, sowohl in alu oder Carbon kaufen werde, da ich so gut wie keine positiven Rückmeldungen in diversen Foren gelesen habe... (Preis/Gewicht wäre ja noch akzeptabel)

 

Schmolke und AX fallen raus weil zu teuer,

 

Easton ist zu schwer, vor allem in Alu (ich bin Alu aus Optikgründen auf meinem Bike eher zugewandt),

 

Syntace und Ritchey viel zu schwer

 

Extralite hätt ich eben Flo seine, 30,9 x 350mm und 167g

 

oder eine KCNC Ti Pro Light mit 165g bei 350mm und 80€

 

von der KCNC hört man insgesamt wenig wobei doch nur sehr wenige negative Aussagen darunter sind.

Preis ist sehr ok, könnte man bei Problemen verkraften...

 

Sonst habe ich nichts in der Klasse um 150g zu halbwegs vernünftigen Preisen gefunden.

 

Schrotti :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...