Zum Inhalt springen

Vorbau & Shims = Änderungen in der Geometrie


Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

ich habe seit kurzem ein Giant Glory 1, dass ich auch Uphill verwende. (zB. vor kurzem die Dalco am Gardasee 1000hm Uphill & anschließend der Downhill :sm: )...

 

Was ich mich nun Frage: Beim Glory sind 4 fette Shims unterm Lenker gestopft und damit ist der LEnker um fast 4cm höher!

 

Bevor ich zum tüfteln beginne wollt ich euch um eure Meinung bitten:

 

Was sind die PROS & CONTS bei:

- Fahrverhalten UPHILL mit shims & ohne shims

- Fahrverhalten DOWNHILL mit shims & ohne shims

 

Wie soll ich beginnen beim Probieren?

- Lenker ganz nach untern oder Stück für Stück?

 

Ich danke für euren Input

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach!

Spacer weg = Besser uphill (mehr Druck am Vorderad)

Spacer drauf = Besser downhill (Aufrechtere Sitzposition, bessere Kontrolle im Downhill weil weniger Gewicht/Druck am Vorderrad = weniger Überschlagsgefühle)

 

Am besten ausprobieren. Spacer unten weg nehmen und oben wieder übern Vorbau montieren bis du deine Position gefunden hast und dann erst Gabel abschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre noch zu dieser Bikegeneration, die das Ende der 80er erlebt hat:

- lange Vorbauten

- gestreckte Haltung

- keine Federgabeln

Fazit: 10cm zwischen Satteloberkante und Lenker

 

Da die Rahmen + Federgabeln jetzt eher "gemütliche" Sitzhaltungen bedingen, fahre ich einen 35°Vorbau negativ - so bringe ich auch wieder ca. 9cm Überhöhung zusammen!

- Gewicht ist vorne

- mehr Druck auf dem Pedal

- bergauf sitzt man wirklich gut (kein lästiges Nachhintenrutschen)

- bergab ist es für mich kein Problem

 

Du kannst dich ja langsam herantasten, indem du die Spacer oben wieder montierst und nicht gleich den Gabelschaft absägst.

 

PS: mir taugst so richtig und der 35° negativ schaut richtig schnell aus!!! :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Im Grunde haben die 4 cm Spacer für dich (du fährst ja auch viel Bergauf) NUR Nachteile.

Bergauf viel schlechtere Klettereigenschaften, Bergab ist´s bei so einem Bike wurscht bzw. wennst wirklich schnell wirst beim Downhillen bringst nicht genügend Druck auf´s Vorderrad (also raus damit).

Wennst bei DEM Rad Überschlagsgefühle bekommst liegts nicht an den Spacern :rofl:

:wink:

 

Ps.: Gibs zum Testen einfach mal drüber und dur wirst sehen dass ich recht hab. Und dann kannst den Gabelschaft kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...