Zum Inhalt springen

Welches Pedalsystem fürs RR?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine MTB Schuhe in SPD will mir aber jetzt RR-Schuhe zulegen da mir die MTB-Böcke zu klobig und schwer sind! wäre bereit auch in neue Pedale fürs RR zu investieren da ja SPD nicht so das verbreitetste System ist - soweit ich das jetzt mitbekommen hab - doch welches ist das? Wie viele gibts da? sind die untereinander vllt. sogar kompatibel? unterscheiden sie sich preislich? welche Schuhe und welche Pedale würdet ihr mir empfehlen? hab Standardgröße 43-44 also nix was nicht produziert werden würde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SPD-SL-System von Shimano ist wohl das am Weitesten verbreitete. Es gibt um etwas über 20 Euro schon sehr gute Pedale àla PD-R520 oder PD-R540.

 

Dazu nimmst dir viell. einen Einsteiger-Bock von Shimano; die passen auf fast jeden Fuß und sind mit den hauseigenen Systemen super kompatibel.

 

Was noch ginge wären die Systeme von Time oder Look, wobei man da mit den Schuhen schon aufpassen muss. Das passt unter Umständen ned immer alles so zueinander, wie man´s gerne hätte.

 

Ich persönlich steh auf mein Shimano-System. Einfach, günstig und problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab irgendwelche Kombipedale am MTB und billig Pedale mit Doppelseitig SPD am RR doch das wackelt eben wo ich gar nciht so drauf steh das stört eher mehr also es hilft (was es auch immer helfen soll ich kanns mir nicht vorstellen). Würde mir da eher ein fixes im Pedal stehen wünschen so hab ich nen Leerweg bis ich überhaupt am Anschalg bin und rauszukommen ich kann also den Schuh zur Kurbel drehen was ich eher nicht will...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Pedal das man sich für wenig Geld an den Renner schrauben kann.

 

Fakt ist, dass du RR-Schuhe brauchst dazu, aber selbst die sind in deiner Größe überall günstig zu bekommen. Ich denke da so an Northwave oder Shimano, die auch günstige und gute Schuhe haben.

 

z.B. der SH-R085 von Shimano (hab ich selber) um unter 100 Euro ist ein echt superfeiner Schuh. Da hättest um ca. 120 - 130 Euro einen Top-Setup für den Renner, bei demst dir keine Sorgen mehr machen brauchst.

 

"Normales" SPD am Renner mag ich nicht so, weil für mein G´spür die Aufstandsfläche zum "ziehen" einfach zu klein ist. Mit haben da immer die Füße/Fußballen bzw. der Rist weh getan. Seit ich das neue Zeugs hab, is Ruhe (und es geht vorwärts).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab irgendwelche Kombipedale am MTB und billig Pedale mit Doppelseitig SPD am RR doch das wackelt eben wo ich gar nciht so drauf steh das stört eher mehr also es hilft (was es auch immer helfen soll ich kanns mir nicht vorstellen). Würde mir da eher ein fixes im Pedal stehen wünschen so hab ich nen Leerweg bis ich überhaupt am Anschalg bin und rauszukommen ich kann also den Schuh zur Kurbel drehen was ich eher nicht will...

Ich bin von den RR-Schuhen wieder weggekommen, weil i zweimal mit - bzw. wegen - den Dingern ausgerutscht bin.

 

Es gibt auch dezentere MTB-Schuhe, auch mit Kohlefasersohle, falls man wegen der Steifigkeit Bedenken hat.

Dazu hab ich die Time-Carbon MTB Pedale (gibts "von-bis"), die sind super, von der Auslösekraft, genauso wie von der großen Auflagefläche her.

 

Ich bin der Meinung, sicherheit und Spaß geht VOR Optik, i möcht ja auch ab und zu a Stückerl gehen, usw, deshalb lieber MTB Schuhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ultegrapedale von Shimano waren, soweit ich mich erinnern kann, vor nicht allzu langer Zeit Testsieger in der Tour. Die kosten glaub ich um die 60 Euronen.

Wenn es Look Keo werden sollte, dann würde ich dir eher zu den teureren Modellen raten, denn die sind 3-fach gelagert. Bei meinen Keo Sprint waren die Lager und das Pedal nach 3000km hinüber.

Von Time würde ich dir abraten, da war in letzter Zeit nicht viel gutes zu hören.

 

Ich fahr jetzt schon die ganze Saison Speedplay Zero Stainless und bin damit mehr als zufrieden. Kein Plattenverschleiß mehr, Ein- und Ausstieg kinderleicht. Zudem kann das "Floating" (Beweglichkeit für das Knie) stufenlos eingestellt werden. Sie liegen preislich zwar etwas höher, dafür ist die Qualität top!

 

Zu Schuhen kann ich nur sagen: probieren geht über studieren! Der Schuh der am besten passt solls sein, wenn er dann auch noch günstig ist, warum nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um noch ein bisschen Variation hineinzubringen:

 

- Ich finde meine Look Pedale super!!!

 

Die Shimano ähneln den Look allerdings äusserlich sehr, sind aber etwas günstiger. Dafür sind bei Shimano die Schuhplatten deutlich teurer. D.h. wenn man öfters mal ein paar Meter damit geht, spart man sich mit den Shimanos auch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...