Zum Inhalt springen

Winterreifenmontage/Auto


fralu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen

Wir haben uns 2 neue WR zulegen müssen(2 sind OK).

Meine Frage:

Viele sagen,die besseren Reifen sollen nach vorne auf den Antrieb.Ich habe aber irgendwo gelesen,das das ein häufiger Irrtum sein soll und die Besseren sollten hinten montiert werden,weil,wenn er vorne ausbricht,hält er hinten noch die Spur!!!

 

Haben wir hier irgend jemanden,der sich wirklich auskennt :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen

Wir haben uns 2 neue WR zulegen müssen(2 sind OK).

Meine Frage:

Viele sagen,die besseren Reifen sollen nach vorne auf den Antrieb.Ich habe aber irgendwo gelesen,das das ein häufiger Irrtum sein soll und die Besseren sollten hinten montiert werden,weil,wenn er vorne ausbricht,hält er hinten noch die Spur!!!

 

Haben wir hier irgend jemanden,der sich wirklich auskennt :wink:

 

ich tät sagen vorne; ned des antriebs wegen, sondern weil vorne bessere/mehr bremswirkung von nöten is

 

vielleicht gibts aber zwischenzeitlich schon erkenntnisse die jünger sin als ich ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist ein besserer Reifen, was ist ein schlechterer??? Ich würde die neuen auf die VA geben, weil dort mehr Bremswirkung ist, egal jetzt on Heckantrieb oder Frontantrieb!!

 

Ich machs beim Heckantrieb zb genauso. Ich geb die besseren Reifen auch net auf die HA rauf, sondern auf die VA!!! Ich bleibe lieber sicherer stehen und habe ein sichereres Bremsverhalten, da habe ich lieber nen kleinen Nachteil bei der Trakton auf der HA, zB

 

Aber wenn die schlechteren jetzt schon knapp auf 4 mm sind würd ich nicht lange herumraunzen sondern gleich 4 Reifen kaufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles blödsinn.

 

 

die BESSEREN reifen kommen nach HINTEN. egal bei welche antriebsart. die schlechteren nach vorne. wenn du ganz sicher gehen willst rufst du beim öamtc an, der wird dir das bestätigen ;)

 

nachtrag: 1. die front kann nicht ausbrechen. im ungünstigsten fall folgt das auto dem lenkeinschlag nichtmehr, das nennt sich dann UNTERsteuern. 2. mit reifen spielt man sich am besten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vielleicht gibts aber zwischenzeitlich schon erkenntnisse die jünger sin als ich ;o)

 

und ob!

 

erst kürzlich bei einem FAHRSICHERHEITSTRAINING gelernt: :look:

 

egal ob Front oder Heckantrieb

 

"daß die Reifen mit mehr Profil an die Hinterachse ghören"

 

Grund: beim bremsen wird die Hinterachse "entlastet" das wiederum wirkt sich negativ auf die bodenhaftung der hinteren Reifen aus! hat man jetzt hinten die Reifen mit wenig profil bricht das Fahrzeug viel leichter aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob!

 

erst kürzlich bei einem FAHRSICHERHEITSTRAINING gelernt: :look:

 

egal ob Front oder Heckantrieb

 

"daß die Reifen mit mehr Profil an die Hinterachse ghören"

 

Grund: beim bremsen wird die Hinterachse "entlastet" das wiederum wirkt sich negativ auf die bodenhaftung der hinteren Reifen aus! hat man jetzt hinten die Reifen mit wenig profil bricht das Fahrzeug viel leichter aus!

 

so is das, man lernt ned aus, danke verbindlichst :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stammtischthema über das sich wohl wieder ewig Diskutierren läßt.

Fakt ist, beides hat Vorteile:

 

Bessere Reifen vorne:

Mehr Bremsgrip, mehr Lenkgrip, bei Frontler mehr Antrieb, eventuell schnelleres Übersteuern (ob Vorteil oder Nachteil hängt vom Fahrer und dessen Vorlieben ab).

 

Hinten montiert, bremst sich die Fahrdynamik ein, somit breiterer Grenzbereich.

 

Ich montiere neue immer auf die Antriebsachse, beim Quattro damals vorne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man ist nie zu alt umzulernen:

die Karre im out landen zu lassen, da die Vorderreifen nicht so viel Grip brauchen und dann eben ein wenig untersteuern sollen, weil der moderne Fahrzeughalter es nicht gelernt hat, ist ein hinten ausbrechendes Auto in Spur zu halten (oder weil im Moment eine Latte mieser Fahrwerke gebaut und das mit wichtigen ESP-Hilfsmethoden ausgeglichen werden muss),

ist also besser

:f:

(PS: Aquaplaning, Schneematsch oder Grip sind hinten doch eh nicht mehr entscheidend, da die Vorderreifen den losen Mist auf der Straße eh schon weggefegt haben)

 

 

naja, solang solche Tippgeber bei den BB-Kart-Days alle paar Jahre weiterhin "Hütchen" spielen, sind mir deren Ansichten sowas von egal, da muss ich vorher gar net heimlich trainieren

:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich das Gefühl,ich bin genauso schlau wie vorher :D

 

Unseren vorderen UG7 sind noch Top in Ordnung haben sie in der Werkstatt gesagt,deswegen haben wir nur 2 gekauft!! ;)

Die hinteren könnte ich wahrscheinlich noch nach D. verkaufen.Im Ruhrgebiet habe ich im Februar schon abgefahrene Sommerreifen gesehen............. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum habe ich das Gefühl,ich bin genauso schlau wie vorher :D

 

nochmal: gute nach hinten, schlechte nach vorne

bzw schlechte garnicht verwenden. in diesem fall eben die leicht "schlechteren"

 

guckstu da unten:

 

Grund: beim bremsen wird die Hinterachse "entlastet" das wiederum wirkt sich negativ auf die bodenhaftung der hinteren Reifen aus! hat man jetzt hinten die Reifen mit wenig profil bricht das Fahrzeug viel leichter aus!

 

das is die meinung die der öamtc vertritt und bei fahrsicherheitstrainings lehrt. vieles is geschmackssache, viele meinens besser zu wissen... ich persönlich glaub dem öamtc vieles und auch das :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Karre im out landen zu lassen, da die Vorderreifen nicht so viel Grip brauchen und dann eben ein wenig untersteuern sollen, weil der moderne Fahrzeughalter es nicht gelernt hat, ist ein hinten ausbrechendes Auto in Spur zu halten (oder weil im Moment eine Latte mieser Fahrwerke gebaut und das mit wichtigen ESP-Hilfsmethoden ausgeglichen werden muss),

ist also besser

Ein Auto fährt nicht gleich ganz aus der Kurve, weil's ein bissl untersteuert. Üblicherweise (wenn man nicht gar zu arg schnell dran ist) bremst es sich dadurch ohnehin von selbst wieder so weit ab, dass man noch schadensfrei durch die Kurve kommt.

 

Ich würde vermuten, dass max. 20% der Autofahrer ein ausbrechendes Heck adäquat abfangen können (und nämlich weder zu stark noch zu schwach/langsam gegenlenken)...

Es können ja wohl auch bloß max. etwa 50% der Autofahrer (wenn überhaupt) richtig vollbremsen (!)...

(d.h. einfach mit Gewalt draufsteigen -- schau dir mal in einem Fahrsicherheitstraining an, wieviel Versuche der durchschnittliche routinierte Autofahrer braucht, bis er sich mal traut, richtig mit Gewalt draufzusteigen ...)

 

 

@fralu: mich irritiert's ein bissl, dass ihr überhaupt nur 2 Reifen gekauft habt. Waren die Reifen denn dermaßen unterschiedlich abgenützt, dass dies zu rechtfertigen ist? (Burnout-Spielereien?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die spur verstellt is is es klar dass sie reifen unterschiedlich abnützen. zu bedenken is auch dass wuchtgewichte durch vollbremsungen etc nicht unbedingt an der stelle bleiben und mitunter auch mal verloren gehen. ich würd dir raten: kauf dir noch zwei neue und fahr sicher durch den winter. und achte drauf (vor allem bei höheren geschwindigkeiten merkt mans mitunter) ob du irgendwann mal eine unwucht merkst. ich werd die reifen in zukunft wechseln LASSEN, dann sollen sich die auch gleich die wuchtung ansehen. hatten jetzt bei einem auto das gleiche problem. spur verstellt, reifen unregelmäßig abgefahren + unwucht. => 2 neue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 2 anderen Reifen über 4mm sind, warum sollte er diese bereits wegwerfern?

95% des Winters wird auf schneefreier Fahrbahn gefahren, die paar Tage mit Schnee braucht man wohl nicht jedes Jahr neue Reifen kaufen.

Wie oben schon angeschrieben, ewige Stammtischdiskussion.

@Yellow, gut geschrieben, Aquaplanining hab ich vergessen aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, aber a Ahnung hab ich doch auch nicht,

jedenfalls nicht mehr als der ÖAMTC haben sollte.

 

Verstehe einfach das Bremsargument nicht: vorne schlechterer Grip und damit die paar Meter Bremsweg mehr, die darüber entscheiden ob man ins Hindernis einschlägt oder nicht - im Austausch gegen die eventuell verhinderte Möglichkeit dass das Fahrzeug nach einem schlechten Vollbremsmanöver (also mit eingeschlagenen Rädern, weil ansonsten bricht das Ding gleich mal nicht aus) ausbricht?

Aquaplaning und Schneematsch u.ä., die dann im nachhinein das mit den guten Reifen auf der Hinterachse ausgestattete Auto erst ausbrechen lassen, noch nebenbei.

 

Stimme aber der "witzige Personen beim Fahrsicherheitstraining-Meldung" absolut zu.

Freaks :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die besseren auf die hinterachse montieren, weil es gar nicht lustig ist wenn einem ein fronttriebler der normalerweise nur über die vorderachse schiebt auf einmal hinten weg geht, ich habs leider schon erlebt, zum glück ist nichts passiert hätt aber anders auch ausgehen können.

und wennsd die schlechteren vorne hast dann merkst wenigstens schon beim gasgeben was los ist.

außer du bist eine sehr guter autofahrerIN, dann könnt ich sie mir vorne auch vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle die besseren Reifen auf die Hinterachse, egal ob es sich um einen Front- oder Hecktriebler handelt.

 

Beim Bremsvorgang wird das Heck entlastet und die Masse wandertvektoriell zu Front des Fahrzeugs.

Umso wichtiger ist es, dass an der Hinterachse genügend Grip für den Bremsvorgang aufgebaut wird.

 

Außerdem ist in der Regel ein mit dem Heck ausbrechendes Fahrzeug schwerer auf Kurs zu bringen als ein über die Vorderachse schiebendes.

Die bessere Bereifung an der Hinterachse sollte zusätzlich ei Sicherheitspolster vor dem Ausbruch des Hecks geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im ersten Post schon geschrieben, wenn mans hinten montiert, bremst sich die Fahrdynamik ein, daß machts natürlich sicherer, da der Grenzbereich früher und breiter kommt, nur wie heute auch schon geschrieben, wie oft ist man im Schnee wirklich unterwegs?

Da fährt man sowieso recht langsam, aber im Regen auf der AB sind mir vorne die Guten auf alles Fälle lieber.

Das Entlastungsargument zieht nicht.

Ob Übersteuern, wo man noch lenken kann, oder untersteuern, wo man nur Abwarten kann, ist ein weiteres Stammtischthema, daß worüber man ewig philosophieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...