Zum Inhalt springen

kassetteauf laufrad montieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bin auf dem gebiet neuling würde mir aber gerne mir einen neuen günstigen laufradsatz anschaffen.

welche kassette (xt/xtr) mit welcher übersetzung muss ich dazunehmen und was ist der unterschied bei den disc monatage arten (centerlock, etc)?

danke für eure tipps

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzung kommt ganz aufs rad drauf an! am besten du zählst die ritzelanzahl und die zahnanzahl mal durch bei deiner alten kassette, wenn du mit der übersetzung zufrieden warst!

ob jetzt lx, xt oder xtr ist dem rad eigentlich wurst, deinem geldbeutel wahrscheinlich nicht! kommt daher auch drauf an, wieviel bzw. was du fährst!

ich kenn eigentlich nur 2 disc-montagearten (fahr aber selbst erst seit kurzen disc): centerlock ist von shimano verbaut, man hat in der mitte eine aufnahme, welche mit einer "mutter" festgeschraubt wird

http://www.bikezone.pt/loja/components/com_virtuemart/shop_image/product/SHIM04037777.jpg

dann gibt es noch die 6-loch-aufnabe, wie es der name schon sagt hat die scheibe und nabe 6 löcher

http://www.bike-box.de/media/Magura_RT_SL_IS_210.jpg

 

hoffe fürs erste geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zacki

es ist ein hai q one.

bremsen: xt disc 180/160

 

ich hab mir gedacht, dass ich mir zwei günstige laufradsätze kaufe, aufs hintere kommt die kassette und eine centerlock disc rauf und aufs vordere halt nur die centerlock disc.

 

bei der derzeitigen config ist es ja so, dass auf dem hinterradl die 160 mm disc oben ist. kann ich mir beim neuen hinteren laufradsatz eine 180er montieren? und muss ich dann die bremse selber verstellen weils ja jetzt ein grösserer durchmesser ist?

dank & lg

edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der derzeitigen config ist es ja so, dass auf dem hinterradl die 160 mm disc oben ist. kann ich mir beim neuen hinteren laufradsatz eine 180er montieren? und muss ich dann die bremse selber verstellen weils ja jetzt ein grösserer durchmesser ist?

dank & lg

edi

Eine andere Scheibengröße ist sicher möglich, aber dafür brauchst du allerdings einen Adapter. Wenn du vorhast, regelmäßig zwischen den LRS zu wechseln, kannst du nicht einfach auf den 2. LRS eine andere Scheibengröße montieren. Es sei denn, du wechselst dann gleich am Rad den Adapter... :(

Die Frage ist aber, warum solltest du am Hinterrad die Scheibengröße ändern? Die Bremskraft kommt ja hauptsächlich vom Vorderrad. Wenn du mit der Bremsleistung unzufrieden bist, wäre es vernünftiger von 185/160 auf 203/185 umzusteigen - von 185/160 auf 185/185 wird dir genau nix (oder seeeeehr wenig) bringen...

Bevor du aber die Scheiben änderst, könntest du noch mit anderen Bremsbeläge experimentieren - das kostet in der Regel weniger. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit A2Z (via besserbiken.at) Beläge auf meinen Shimano Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corvD

 

ok..sehe ich ein, dass ich dann einen adapter benötige. adapter wechseln am rad, wenn ich die laufradsätze wechsel ist eh blödsinn...langsam begreif ichs.

d.h. ich brauch jeweils einen neuen adapter fürs bike vorn und hinten für neue scheiben vorne/hinten 203/185.

kommt das montage material für centerlock disk und kassette eigentlich mit wenn ich mir das alles einzeln bestelle? oder gibts da wieder extra montagematerial zu bestellen?

danke & lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d.h. ich brauch jeweils einen neuen adapter fürs bike vorn und hinten für neue scheiben vorne/hinten 203/185.
Ja, du must halt aufpassen, dass du den richtigen Adapter erwischt. Es gibt für die Bremsaufnahmen zwei Standarde: IS2000 und Postmount. Siehe hier: >.

 

kommt das montage material für centerlock disk und kassette eigentlich mit wenn ich mir das alles einzeln bestelle?
Ja, normalerweise schon. Aber sicherheitshalber nachfragen schadet nicht

oder gibts da wieder extra montagematerial zu bestellen?

ed

Nein. Aber du brauchst Speziellwerkzeug für den Centerlock...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shimano XT 2008 M770 9-fach Kassett silber/11-34

bei

http://www.bike-components.de

um 39,95

plus 4.- postgeb

ich würd dir auf jeden fall 11-34 empfehlen,weil wennst a mtb hast und viel in die mountain untawegs bist,bist sicher bei endlos langen anstiegen ,vor allem mit gepäck..es soll leute geben die sogar mehrere tage untawegs sind..bessa dran

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ corvd:

die menja hat ein postmount system was ich herausgelesen habe.

naja eigentlich steht da was von IS6" aufnahme...?

Mit IS 6" Disc Aufnahme wird gemeint, es ist IS 2000 (kein Postmount) und für 6" = 160 mm Scheiben ausgelegt. Die Gabel ist aber freigegeben für Scheiben bis 210 mm - du brauchst also nur den richtigen adapter zu finden.

und die laufradsätze werden centerlock disc aufnahme haben nehme ich an.
Kommt auf die Naben an. Was für einen LRS möchtest du kaufen?

 

Apropos, es wäre aber nicht schlecht, das Speziellwerkzeug zu kaufen, weil für die Centerlock Scheiben und die Kassette das gleiche Werkzeug benötigt wird. Kostet nicht mal €10,-, zB hier: >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gedacht habe ich an

1 x laufradsatz

1x Kassette

isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?

 

1 x centerlock xt disc für vorn 203 mm

1 x centerlock xt disc für hinten 180 mm

1 x adapter is2000 auf is2000 für 180 mm hinten

1 x adapter is2000 au is2000 für 203 mm vorne

reifen schwalbe big apple oder kojak

bei den LRS brauche ich noch felgenband wie ich schon mitbekommen habe und schläuche oder?

 

 

würde das so gehn?

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?

 

 

wenn jetzt a 32er drauf is und dann ein 34er muss die Schaltung evtl a bissl nachgestellt werden, im schlimmsten Fall is a neue Kette fällig, und wenn du ein Schaltwerk mit kurzem oder mittlerem Käfig hast, könnte es generell Probleme bei der Einstellung geben, aber nyx, was sich ned schnell beheben lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gedacht habe ich an

1 x laufradsatz

1x Kassette

isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?

 

1 x centerlock xt disc für vorn 203 mm

1 x centerlock xt disc für hinten 180 mm

1 x adapter is2000 auf is2000 für 180 mm hinten

1 x adapter is2000 au is2000 für 203 mm vorne

reifen schwalbe big apple oder kojak

bei den LRS brauche ich noch felgenband wie ich schon mitbekommen habe und schläuche oder?

 

 

würde das so gehn?

lg

ed

die kassette kriegst auch um einiges günstiger ;)

welche gabel/bremse fährst du?

warum 203mm scheibe, wenn du damit offensichtlich auf asphalt unterwegs sein wirst? (nehm ich mal wegen der reifen an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gedacht habe ich an

1 x laufradsatz

1x Kassette

isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?

 

1 x centerlock xt disc für vorn 203 mm

1 x centerlock xt disc für hinten 180 mm

1 x adapter is2000 auf is2000 für 180 mm hinten

1 x adapter is2000 au is2000 für 203 mm vorne

reifen schwalbe big apple oder kojak

bei den LRS brauche ich noch felgenband wie ich schon mitbekommen habe und schläuche oder?

 

 

würde das so gehn?

lg

ed

1) Wenn das da dein Bike ist, brauchst du - wenn ich das richtig gesehen habe - Adapter von IS2000 auf Postmount.

2) Selbstverständlich brauchst du Felgenband und Schläuche.

3) Mit den Reifen musst du aufpassen: es würde mich wundern, wenn ein Big Apple in deiner Gabel oder in deinem Hinterbau passen würde. Der Big Apple ist zwischen 6,6 und 6,8 cm hoch ... siehe hier: >

4) Fraglich ist auch die Bremsscheibengrösse bei der Reifenauswahl. Offensichtlich möchtest du auf Asphalt fahren, warum dann solche "Monsterscheiben"?

 

Was hast du eigentlich mit dem neuen LRS vor? Wenn du uns ein bisschen mehr verrätst, können wir dir vielleicht besser "beraten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen.

 

@corvd: ja das ist das bike.

ok, ich würde gern einen 2ten laufradsatz für die stadt benötigen.

ich fahr täglich mim bike zur arbeit und da dachte ich mir, ob es nicht besser wäre laufräder mit "slicks" zu verwenden.

wenn der big apple nicht in den rahmen passt welche bereifung würdet ihr dann vorschlagen? auch das mit den bremsen sehe ich ein, dann kommen halt auch 180 vorne und 160 hinten drauf und ich erpare mir neue adapter.

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen.

 

@corvd: ja das ist das bike.

ok, ich würde gern einen 2ten laufradsatz für die stadt benötigen.

ich fahr täglich mim bike zur arbeit und da dachte ich mir, ob es nicht besser wäre laufräder mit "slicks" zu verwenden.

wenn der big apple nicht in den rahmen passt welche bereifung würdet ihr dann vorschlagen? auch das mit den bremsen sehe ich ein, dann kommen halt auch 180 vorne und 160 hinten drauf und ich erpare mir neue adapter.

lg

ed

 

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber täts in dem Fall ned Sinn machen, wenn du dir einfach um 400 Euro beim Hervis ein Trekkingradl mit STVO-Ausstattung und allem holst?

 

Bzw. wär viell. ein Rennrad eine sinnvolle Alternative?

 

So wie ich das sehe, wirst ein paar Hunderter investieren müssen, und dann lässt DAS geile Gerät irgendwo in der Stadt an einem Radlständer stehen?

 

Kann ich ned ganz nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hervis-Trekkingradl um €400 bringt nicht das gleiche Fahrgefühl ;)

Ich kanns nachvollziehen, mit dem geilen Gerät öfters fahren zu wollen. Slicks würde ich jedenfalls nicht rauftun, wenns regnet macht das keinen Spaß. Ich würde eher richtung Schwalbe Marathon tendieren. Ich habe den Marathon Plus (28") auf meinem Trekkingrad, und die sind einfach super: unplattbar und laufen leicht. :toll: Es gibt die auch in MTB-Ausführung - du musst halt aufpassen, welche Reifendimensionen auf deinen Felgen passen. Zusätzlich würdest du auch noch Beleuchtung brauchen? Und ich hoffe, dass du das Rad in der Firma einsperren kannst? Wenn nicht, hast du wahrscheinlich leider nur kurz Spaß mit dem Rad .... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, ich muss mein bike nicht an einem radständer abstellen, sondern hab einen stellplatz im innenhof der firma, weil ansonsten hätt' ich sowieso immer ein ungutes gefühl.

ausserdem bin ich noch versichert:)

 

beleuchtung? ja habe ich schon. sogar so ne kleine aluglocke:)

was mir fehlt sind eigentlich solche reflektoren für räder und pedale...aber das war bis jetzt kein problem.

 

ja schwalbe marathon wurden mir auch schon genannt.

 

wenn ich zum marathon racer tendiere, müsste das mit diesem LRS funktionieren oder?

also meine vermutung bezieht sich auf der technikerklärung von http://www.schwalbe.de

 

ich werd dann mal schaun wo ich die teiler günstig herbekomme.

danke für eure hilfe soweit. kenn mich nun ein stückerl besser aus.

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beleuchtung? ja habe ich schon. sogar so ne kleine aluglocke:)
Brav! ;)

 

wenn ich zum marathon racer tendiere, müsste das mit diesem LRS funktionieren oder?

also meine vermutung bezieht sich auf der technikerklärung von http://www.schwalbe.de

Die Felgen haben 19-559 und die Reifen 40-559 - das müsste passen. Siehe zB hier: >
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsscheibe für XT 2008 RT-78 Center Lock

- Farbe / Grösse silber / 160 mm 17.95 EUR

 

Bremsscheibe für XT 2008 RT-78 Center Lock

- Farbe / Grösse silber / 180 mm 19.95 EUR

 

XT Disc Center Lock + XM317D + DT 2,0-1,8-2,0mm Laufrad - Auslau

- Farbe / Grösse schwarz / 26" VR 73.50 EUR

 

XT 2008 M770 9-fach Kassette

- Farbe / Grösse silber / 11-32 34.95 EUR

 

Marathon Racer Faltreifen

- Farbe / Grösse schwarz-reflex / 26x1,5 43.90 EUR

 

Felgenband

- Farbe / Grösse blau / 22-559 3.00 EUR

 

Schlauch Nr 12 A

- Farbe / Grösse universal / 26x1,125-1,4 AV 6.40 EUR

 

 

 

 

 

Zwischensumme: 199.65 EUR

 

 

sollte so passen?

wie wird die xt kassette 2008 eigentlich auf der xt nabe montiert?

ist die xt kassette 2008 kompatibel zu einer xt nabe 2004?

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischensumme: 199.65 EUR

 

 

sollte so passen?

wie wird die xt kassette 2008 eigentlich auf der xt nabe montiert?

ist die xt kassette 2008 kompatibel zu einer xt nabe 2004?

lg

ed

 

Shimano kannst untereinander mischen wie du magst. 8fach/9fach Naben sind untereinander auch kompatibel. Sollte also mit der 2004er XT Nabe überhaupt keine Troubles geben.

 

Befestigung ist - wie immer - ein Lockring, den du mit einem passenden Werkzeug einfach anschraubst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XT Disc Center Lock + XM317D + DT 2,0-1,8-2,0mm Laufrad - Auslau

- Farbe / Grösse schwarz / 26" VR 73.50 EUR

Bist du sicher, es handelt sich hier um einen LRS: der Preis kommt mir ein bisschen niedrig vor, und es steht nur "VR" (Vorderrad)? Fehlt da nicht das Hinterrad (HR)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...