Zum Inhalt springen

kassetteauf laufrad montieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

bin auf dem gebiet neuling würde mir aber gerne mir einen neuen günstigen laufradsatz anschaffen.

welche kassette (xt/xtr) mit welcher übersetzung muss ich dazunehmen und was ist der unterschied bei den disc monatage arten (centerlock, etc)?

danke für eure tipps

lg

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzung kommt ganz aufs rad drauf an! am besten du zählst die ritzelanzahl und die zahnanzahl mal durch bei deiner alten kassette, wenn du mit der übersetzung zufrieden warst!

ob jetzt lx, xt oder xtr ist dem rad eigentlich wurst, deinem geldbeutel wahrscheinlich nicht! kommt daher auch drauf an, wieviel bzw. was du fährst!

ich kenn eigentlich nur 2 disc-montagearten (fahr aber selbst erst seit kurzen disc): centerlock ist von shimano verbaut, man hat in der mitte eine aufnahme, welche mit einer "mutter" festgeschraubt wird

http://www.bikezone.pt/loja/components/com_virtuemart/shop_image/product/SHIM04037777.jpg

dann gibt es noch die 6-loch-aufnabe, wie es der name schon sagt hat die scheibe und nabe 6 löcher

http://www.bike-box.de/media/Magura_RT_SL_IS_210.jpg

 

hoffe fürs erste geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zacki

es ist ein hai q one.

bremsen: xt disc 180/160

 

ich hab mir gedacht, dass ich mir zwei günstige laufradsätze kaufe, aufs hintere kommt die kassette und eine centerlock disc rauf und aufs vordere halt nur die centerlock disc.

 

bei der derzeitigen config ist es ja so, dass auf dem hinterradl die 160 mm disc oben ist. kann ich mir beim neuen hinteren laufradsatz eine 180er montieren? und muss ich dann die bremse selber verstellen weils ja jetzt ein grösserer durchmesser ist?

dank & lg

edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen