Zum Inhalt springen

Ausfedergeschwindigkeit


Empfohlene Beiträge

grade gestern gelesen, als ich auf der Suche nach dem idealen Druck für meinen Fox RP23 Dämpfer war/bin:

Als Faustregel gilt, dass der Dämpfer so schnell wie möglich ausfedern sollte, ohne zurückzuschlagen oder den Fahrer aus dem Sattel zu heben.
:D

Quelle: http://www.foxracingshox.com/fox_tech_center/owners_manuals/07/ger/d_mpfers/float_rp23.htm

 

gleiches gilt wohl auch für die Gabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu schnelles Ausfedern eines Federelements kann bewirken, dass das betreffende Laufrad den Bodenkontakt verliert. --> Das Fahrrad ist schwerer kontrollierbar.

 

Das kann man auch direkt feststellen, wenn mit einem korrekt gefederten Rad z.B. eine knifflige Steilstufe fährt und es danach mit einem zu schwach gedämpften Rad fährt. Mit letzterem fällt es viel schwerer, die Stelle sauber zu fahren bzw. die Kontrolle über das Fahrrad zu behalten.

 

Ich stelle die Zugstufendämpfung (so heißt jene, die die Ausfedergeschwindigkeit beeinflusst) so ein, dass ich nicht das Gefühl habe, dass mich das Federelement nach dem Einfeder "rauskickt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hätt dacht je schneller das teil wieder ausfedert, desto schneller hat das rad wieder kontakt zum boden und ist so auch direkter zu fahrn

 

gibts eig. i. jemand der mit ner langsamen ausfedergeschwindigkeit fährt? mich würd intressiern für was das gut sein soll

 

Ob ich die Zugstufendämpfung so hoch oder so niedrig wie möglich fahre ist wie die Frage obs Glasl halb voll oder halb leer ist.

 

Eine hohe Zugstufendämpfung bringt Ruhe ins System. Wenn sie aber zu hoch ist, reicht die Zeit zwischen den einzelnen Schlägen z.B. auf einem Wurzelfeld nicht mehr aus damit das Fahrwerk wieder weit genug ausfedern kann und es verhärtet. Wenn sie zu niedrig ist bekommst einen Springbock und es schauckelt sich auf bzw. kickt dich raus.

Heißt jetzt natürlich das die richtige Zugstufe von der Strecke, der Geschwindigkeit und natürlich vom Fahrer abhängt. Probiers einfach systematisch aus wies der yellow schon gesagt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts eig. i. jemand der mit ner langsamen ausfedergeschwindigkeit fährt? mich würd intressiern für was das gut sein soll

 

Ich, aber auch erst nach langem testen. Das einstellen wird eh schon von yellow oben beschrieben.

Die geringere ausfedergeschwindigkeit bewirkt einen besseren grip, man kann kurven mit schlägen deutlich schneller (und komfortabler) fahren. :D

Allerdings musst aufs verhärten aufpassen --> siehe vorigen post!

Am besten testen, testen, testen.

 

lg,

maggse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Noch besser als Testen ist, jemanden zu fragen (vor Ort) der sich wirklich auskennt.

 

Die meisten Leute fahren mit der Zugstufe zu weit offen. Den meisten Leuten fehlt aber auch das Gefühl soetwas wirklich gut einzustellen (auch wenn Sie es selber nicht glauben mögen:D ja ich gehör auch dazu:rolleyes: )

Ich bin jetzt sicher auch kein Lulufahrer aber ich hab mein Bike einem Pro in die Hand gedrückt der mir das Bike in 2 min eingestellt hat (mit Erklärung) und das Ding ist spürbar besser gelegen.

 

Z.B wenn man über Gaps drüberspringt wird das Bike komprimiert und wenn es hier mit dem HR genau auf der Kante ausfedert, bekommst du noch einen Schlag mit am Flug und landest auf dem Vorderrad (mit Glück) mit Pech hast nen Überschlag. Bei längeren Abfahrten wird das Dämpferöl auch noch warm (heiß) was das ganze auch noch mal beschleunigt.

 

Bei der Gabel ist es mir mal passiert dass ich eine Abfahrt ohne Zugstufe absolvieren durfte.

Das war absolut UNFAHRBAR!!! War mit einem mörder Crash weil mir in einem Anlieger das vorderrad weggehupft ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fasse mal zusammen:

 

zu schnell: rad federt zu schnell wieder aus und hüpft herum (wen man langsam fährt, wen man schnell genug ist müsst ja passen)

 

zu langsam: rad federt immer mehr ein und zu wenig aus, dämpfer verhärtet, winkel stellt sich nich wieder her (außer man fährt langsam bzw. pisten mit wenig anforderungen an den dämpfer/gabel)

 

also is meine einstellung was für schnelle downhills mit großen unebenheiten wen ich das richtig verstehe

 

bei den bisherigen drops (habs rad erst seit 2 o. 3 wochen, daher nur 80cm bisher) hat mich das rad noch nicht weck katapultiert o. ähnliches, also so schlimm is ja dan doch wieder nicht wie mans in manchen berichten liest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst die herumkackerei! du kannst nur selber probieren, anders gehts nicht! und jemand anderen würd ich nicht an mein radl lassen zum einstellen, weil der nicht so fährt wie ich und deshalb das ganze auch nicht einstellen kann!

 

dem, die meisten haben eine zu langsame zugstufe muss ich wiedersprechen! 90% aller fahrer stellen ihre gabel am parkplatz ein, gehen auf die piste und wundern sich entweder oder merkens sowieso nicht! ein setup was sich am parkplatz gut anfühlt wird höchstwarscheinlich nicht das schnellste sein! ein setup was fürs rennen gut ist wird nix für den tourenfreireiter sein. das setup vom tourenfreireiter wird nix für die dropsau, und schon gar nicht vom dirter sein! aber eines habens gemeinsam, am parkplatz bringts einstellen nix, sondern nur auf der piste und da immer vergleichen! wobei es auch drauf ankommt, will ich schnell sein oder komforabel fahren!

 

vor langer zeit hats die gertrud schön auf den punkt gebracht!

purschen, ghets fahren und denkts nicht soviel über euer zeugs nach, das geht irgendwann von selbst!

 

es gibt schon faustregeln, klar, aber trotzdem, einfahc fahren gehen ist immer besser!

was man beachten kann,

 

vorne immer schneller als hinten

so schnell wie möglich, so langsam wie nötig

dirter eher langsam, racer eher schnell

 

 

und aus! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Glaubst :D

 

Theorie und Praxis liegen hier leider auseinander (Ich fahr die Zugstufe eher langsamer).

Und selbst dann gibts Ausnahmen die genau mit einem für dich unfahrbarem Setup (sehr schneller Zugstufe) sauschnell sind :D (Leute die wirklich fahren können, ned so wie ich oder 90% der anderen MTBiker die nur glauben dass sie schnell sind weils irgendwann mal nen noch langsameren überholen:rofl: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem abwechlungsreichen Trail, das Setup ausprobieren, ist wie schon 10 mal beschrieben, die bester Variante um die federelemente abzustimmen.

Um aber mal ungefähr dort hin zu kommen, find ich gibts auch für den Parkplatz eine gute variante.

 

Vorderbremse ziehen ->

Die Gebel belasten ->

Schnell den Lenker loslassen, so dass die Gabel von alleine ausfedert -> Wenn das Vorderrad den Bodenkontakt verliert, ist die Zugstufe wahrscheinlich zu schnell eingestellt.

 

Einfach immer einen Klick weniger und sich so mal herantasten bis das Rad selbst beim Ausfedern am Boden bleibt.

cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Longtravelgabeln federn nichtmal bei kaputter Zugstufe so aus dass das vorderrad abheben könnte.;)

 

Ohne Erfahrung und Gefühl wirds selten perfekt, aber gut ist ja auch ok:D .

Fahrbar ist es ja schnell und die meisten sind eh nicht so schnell bzw. gut dass sie es merken würden wenns ned perfekt ist.

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...