Zum Inhalt springen

Beihilfe zum Suizid - Anklage


Shagal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Thema, das mich sehr bewegt.

 

Hier die Meldung dazu.

http://www.salzburg.com/nwas/index.php?article=DText/nfn8jiaa1kv-397i0vouod1&img=&text=&mode=&section=chronik&channel=nachrichten

 

Ich finde es ganz furchtbar, daß dieser Mann angeklagt wird.

Schließlich war es der freie Wunsch der Frau, zu sterben.

Am schlimmsten ist jedoch, daß ihn auch noch jemand angezeigt hat... :f:

 

 

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is die Streiterei vorprogrammiert.... :rolleyes:

 

 

Ich jedenfalls würd Sterbehilfe in solchen, aussichtslosen Fällen, für sinnvoll halten, gibt genug Länder, die hier als Vorbild dienen könnten, nur in Österreich darf ja nichtmal das Wort "Sterbehilfe" ausgesprochen werden, ohne dass die selbsternannten Nazi-Jäger sofort laut losbrüllen...

Einem Tier gewährt man die Gnade, sein Leiden zu beenden, einem Menschen leider ned, da sind zu viele rückständige Kleingeister am werken.

 

Als meine Großmutter an Creuzfeld-Jakob erkrankt ist, hätten wir uns alle gewünscht, sie davon erlösen zu können, da es keinerlei Behandlung dagegen gibt, sie selbst hat uns in einem der wenigen hellen Momente, die sie gegen Ende hatte, darum gebeten, aber leider....wir durften zusehen, wie ihr Hirn und damit alles andere langsam aber sicher abstarb, sie ist in einem 18-monatigen, qualvollen Prozess jämmerlich verreckt, anders kann ich´s nicht sagen.

Falls jemand Erbschleicherei attestieren sollte, wie das in solchen Fällen gern getan wird, meine Oma war Mindestrentnerin nach 40 Jahren an der Stanze. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da is die Streiterei vorprogrammiert.... :rolleyes:

 

 

Ich jedenfalls würd Sterbehilfe in solchen, aussichtslosen Fällen, für sinnvoll halten, gibt genug Länder, die hier als Vorbild dienen könnten, nur in Österreich darf ja nichtmal das Wort "Sterbehilfe" ausgesprochen werden, ohne dass die selbsternannten Nazi-Jäger sofort laut losbrüllen...Einem Tier gewährt man die Gnade, sein Leiden zu beenden, einem Menschen leider ned, da sind zu viele rückständige Kleingeister am werken.

 

Als meine Großmutter an Creuzfeld-Jakob erkrankt ist, hätten wir uns alle gewünscht, sie davon erlösen zu können, da es keinerlei Behandlung dagegen gibt, sie selbst hat uns in einem der wenigen hellen Momente, die sie gegen Ende hatte, darum gebeten, aber leider....wir durften zusehen, wie ihr Hirn und damit alles andere langsam aber sicher abstarb, sie ist in einem 18-monatigen, qualvollen Prozess jämmerlich verreckt, anders kann ich´s nicht sagen.

Falls jemand Erbschleicherei attestieren sollte, wie das in solchen Fällen gern getan wird, meine Oma war Mindestrentnerin nach 40 Jahren an der Stanze. ;)

 

 

Die sind aber auch überall... :f:

 

Ich hab meinen Zivildienst beim RK abgeleistet und hab viele leidende Menschen begleitet und auch manchmal auch deren Familie kennengelernt.

Eines kann ich sagen, Sterbehilfe ist auf alle Fälle ein Thema, die Meinungen ändern sich mit der Situation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder mensch kann mit seinem leben machen was er will solang er andere damit nicht einschränkt.

 

wenn das eigene leben beendet werden will dann solls so sein. u. wenn man selber nimmer kann sollte es dazu entsprechende wege geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft aufgrund einer anonymen Anzeige eingeleitet.

 

Wäre es falsch in diesem Zusammenhang zu vermuten, daß ein katholischer Hardliner für die Anzeige verantwortlich zeichnen dürfte?

 

Und wäre es falsch, diesem 'jemand' einen häßlichen, nässenden, schmerzenden, unheilbaren Ausschlag zu wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es falsch in diesem Zusammenhang zu vermuten, daß ein katholischer Hardliner für die Anzeige verantwortlich zeichnen dürfte?

 

 

ich glaub eher die kam aus dem näheren familiären umfeld. da ist einer auf das erbe aus da ja der anteil des gatten bei beihilfe zum suizid wegfallen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr. Das liebe Geld motiviert die Leute ja doch immer wieder zu den großartigsten Aktionen.

 

Was wäre denn, wenn der Mann freigesprochen wird? Hätte sich dann nicht der/die Anzeigende der Verleumdung schuldig gemacht? (Glaube persönlich aber nicht an Freispruch, wird wohl eher eine relativ gering bemessene bedingte Strafe oder sowas geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Bekanntenkreis ist eine 24jährige Frau (nach mehrjährigen Krankheit, die in der Medizin als unheilbar gilt) vor wenigen Tagen elendiglich und qualvoll gestorben.

Unglaublich, dass in der heutigen Zeit Kirche und bestimmte politische Kreise dafür eintreten, dieses qualvolle Sterben zu verlängern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das Verfahren wurde von der Staatsanwaltschaft aufgrund einer anonymen Anzeige eingeleitet.

 

 

Und wäre es falsch, diesem 'jemand' einen häßlichen, nässenden, schmerzenden, unheilbaren Ausschlag zu wünschen?

 

Egal wers war, DAS kann man demjenigen vorsichtshalber sowieso schon mal wünschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder mensch kann mit seinem leben machen was er will solang er andere damit nicht einschränkt.

 

wenn das eigene leben beendet werden will dann solls so sein. u. wenn man selber nimmer kann sollte es dazu entsprechende wege geben.

 

 

:klatsch: wär schön, wenn dazu mal in Politikerkreisen eine vernünftige, sachliche Diskussion zustande käme, man müsste aber wahrscheinlich, um diese zu erreichen, erstmal sämtlichen Sektenführern in Österreich die Mitsprache untersagen, wobei ich sowieso ned versteh, was die in der Tagespolitik für a Mitspracherecht haben oder warum sie es sich einfach nehmen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das nicht als "Selbstmord" sehen, wenn ein Mensch unheilbar krank ist, nur noch Wochen bis Monate hätte die qualvoll wären, und früher gehen möchte. Der stirbt ja sowieso in absehbarer Zeit.

 

Was anderes ist natürlich "Sterbehilfe" bei psychisch Kranken oder so - völling unmöglich, einem Menschen, der physisch gesund ist aber Depressionen hat z.B. zu "helfen".

 

Wenn ein mir nahestehnder Mensch mich bitten würde in ersterem Fall, würd ich ihm auf jeden Fall helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch mal wieder ein schweres thema...

 

wie schon richtig gesagt wurde: solange die freiheit eines anderen damit nicht eingeschränkt wird sollte jedem sein freier wille zustehen. allerdings ist der wille nie frei, sondern eigentlich immer gelenkt von äusseren einflüssen aller art. also muss wieder jemand her der bestimmt wann jemand genug leidet um sterben zu dürfen, wann jemand alt genug ist um sterben zu dürfen, wann jemand frei genug entscheiden kann um sterben zu dürfen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, es ist geltendes Recht, dass Beihilfe zum Suizid bzw. Zulassung desselben strafbar ist!

 

Wir leben ja in einem Rechtstaat, da kann das Gesetz nur vom Gericht ausgelegt werden, oder?:confused:

 

 

Ich finde es richtig, dass sich solche Fälle unabhängige Richter ansehen, vor allem die Fälle, welche nicht so eindeutig sind - sonst sind der Erbschleicherei bzw. ähnlichen Verbrechen Tür und Tor geöffnet!

 

Eine völlige Freigabe der aktiven Sterbehilfe würde wohl auch einen Druck auf betroffene ausüben, welche "niemanden zur Last fallen" wollen, überlegt das mal von der Seite...

 

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es richtig, dass sich solche Fälle unabhängige Richter ansehen, vor allem die Fälle, welche nicht so eindeutig sind - sonst sind der Erbschleicherei bzw. ähnlichen Verbrechen Tür und Tor geöffnet!

 

 

;)

 

 

Na kloa, nur so, ausserdem wird´s ja, soweit ich weiss, z.B. in Holland, Schweiz, Australien,...so gehandhabt, dass mehrere Ärzte unabhängig voneinander den Zustand des Patienten bestätigen, muss scho alles sauber zugehen, sonst hamma das, was ich befürchtete, als der Fred eröffnet wurde, nämlich die Euthanasie in ihrer schrecklichsten und verwerflichsten Form, wie´s in Grafeneck, Hadamar, ect. praktiziert wurde, das ist auch nicht, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Angeklagte wurde freigesprochen.

 

 

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

wunderbar, dann verlier ich vielleicht doch nicht die hoffnung in die justiz...

 

was ich mir wünschen würde ist eine öffentliche diskussion, und das

die sektenführer mit ihrer heuchlerischen ethik sich mal hinterm berg halten.

ich glaube, daß viele menschen vernünftige meinungen dazu haben,

in anderen ländern gehts ja auch und das ist ja nicht umsonst so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...