Zum Inhalt springen

An die Gartenexperten: Neuer Rasen - viele Fragen...


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werte Bikeboardgemeinde,

 

der elterliche Garten bekam die letzten Jahre aus Zeitgründen nur reine Basispflege und jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem man übern den grauenhaften Zustands des Rasens nicht mehr hinwegsehen kann.

Der Garten ist in 2 Teile geteilt, der eine ist sehr schattig feucht, der andere sonnig und trocken. Im schattigen Teil wuchtert zwischen den letzten Grashalmen fast nur mehr Moos und an den Rändern machen sich Schwammerl breit. Im sonnigen Teil wuchert das Unkraut.

Es ist ja nicht so, dass wir einen perfekten Rasen wollen aber die Grashalme sollten zumindest in der Mehrheit sein. Momentan gleich der Boden, vor allem in schattigen Teil, mehr einem Waldboden.

 

Was würdet ihr für eine Vorgehensweise empfehen? Selber säen? Fertigrasen?

Wann sollte dies geschehen?

 

Vielen Dank.

 

LG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kan helfen!

rasenmann ist mein zweiter vorname! :D

 

erst einmal sollte die gesamte rasenfläche gerade jetzt im herbst, wo die vegetation rückläufig ist, vertikutiert werden.

motorvertikutierer braucht man sich nicht extra anschaffen, die gibts in div. baumärkten tageweise zum ausleihen.

vertikutiert sollte der rasen einmal in längsrichtung und das zweite mal zur querrichtung werden.

das vertikutieren dient nicht nur der entfernung von abgestorbenen vegetationsteilen sondern auch der belüftung und dem verbesserten zugang des bodens zum sonnenlicht. das ausvertikutierte material sollte so komplett als möglich entfernt werden, da liegengebliebene reste wie eine erneute aussaat bzw. dünger wirken und zumindest stellenweise die arbeit wieder zunichte machen.

danach schaut die fläche zwar grauslich ausweil viel blanke erde durchschaut, das gibt sich aber spätestens im frühjahr wieder.

 

nach diesem ersten arbeitsschritt sollte ein sog. herbstdünger ausgebracht werden. mit diesem herbstdünger kann auch gleichzeitig der rasen ausgesät werden. es ist jedoch darauf zu achten, dass dies nicht zu spät im jahr geschieht, da der rasen eine mindesttemperatur von 10°C braucht um zu keimen. der herbstdünger alleine reicht aber auch.

 

die neuanlage des rasens kann dann im frühjahr - erfahrungsgemäß am besten ab april - erfolgen.

in den schattigen teil sollte spezieller schattenrasen ausgesät werden. dieser kommt bei gleichen wachstum mit weniger sonnenlicht aus.

als saatgut empfehle ich ausschließlich produkte von wolf, da ich selbst und alle die diese produkte auch verwendet haben damit die besten erfolge erzielt haben. aufs geld sollte man dabei nicht schauen. guter und schöner rasen kostet nun mal geld. das ist so.

für die schattigen teile im garten ist SCHATTENRASEN "SUPRA" L die erste wahl.

auf die sonnigen teile kann entweder der STRAPAZIERRASEN "LORETTA" oder der SPIELRASEN "FAMILY" ausgesät werden. "LORETTA" ist die strapazierfähigere variante, die auch schon mal ein fußballspiel locker wegsteckt.

 

das aussäen an sich sollt ewie folgt geschehen:

auf die vertikutierte rasenfläche wird möglichst gleichmäßig torfmull in ca. 2-4cm höhe ausgebracht. auf den trofmull wird der grassamen gesät. am besten macht man das mit einem streuwagen - ebenfalls von wolf - da die einstellung für die streumenge am wagen mit den angaben auf den grassamenpackungen korrespondiert.

danach muss gie gesamte fläche gewalzt werden.

walzen - am leichtesten lassen sich jene die mit wasser gefüllt werden, um das gewicht zu erreichen, handeln - können ebenfalls in baumärkten geliehen werden.

jetzt muß nur mehr regelmäßig gegossen werden.

aber achtung! die fläche darf nicht dermaßen "eingewaschelt" werden, daß danach das wasser steht, sondern nur ständig befeuchtet werden. keinesfalls giessen während die sonne draufscheint. das verbrennt die keime, da jeder einzelne wassertropfen wie ein brennglas wirken kann.

ich hab das mit einem brausenkopf von gardena immer ca. 1/2h vor sonnenaufgang und 1/2h nach sonnenuntergang gemacht.

in der keimzeit sollte der rasen möglichst nicht betreten werden, weil da die keime noch weich sind und zerquetscht werden können. nach 4-6 wochen - je nach witterung - hat man dann bereits einen saftig grünen rasen, der bereits zum ersten mal gemäht werden kann.

dabei sollte das mähmesser wirklich scharf sein um den halm zu schneiden und nicht abzureissen. die höheneinstellung sollte auf der höchsten stufe erfolgen damit die etwas später gekeimten halme noch nachwachsen können.

gemäht sollte gerade in den ersten drei monaten wirklich 1x wöchentlich werden. diese stete "spitzenschneiden" fördert den wuchs und die dichte und gibt unkraut keine chance.

nachdem der rasen dann ausgewachsen ist (nach den ersten beiden monaten ab aussaat) sollte ein langzeitdünger ausgebracht werden. das macht man wieder gemäß den empfohlenen einstellungen mit einem streuwagen. ich kanns mit der hand, komm aber auch vom land und bin im grunde meines herzens bauer.

 

sollten sich noch fragen ergeben, bitte um pn, denn das thema kann unendlich sein.

 

nachtrag: ich bekomme von der fa. wolf weder geld noch sonst welche boni oder anders geartete gratifikationen. ich erwähne diese firma, weil ich selbst mit anderen herstellern viel lehrgeld gezahlt habe und erst mit wolf den gewünschten erfolg erzielt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...