Zum Inhalt springen

Auto: Tatsächlichen Kilometerstand ermitteln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Griaß eich,

 

Es ist ja bekannt, dass der Kilometerstand von Fahrzeugen manipuliert werden kann.

Wenn ich den abzulesenden Kilometerstand nun bezweifle, weil ich beispielsweise die Abnützung an Sitzpolstern, Türgriffen u. Schaltheben für zu stark halte: woran kann ich den korrekten Stand einigermaßen verbindlich feststellen?

 

Wie macht's eine Werkstatt bzw. der ÖAMTC? (Zahnriemen, sofern vorhanden, prüfen?)

Habe ich als Laie auch Möglichkeiten? (Serviceheft scheidet meines Erachtens eher aus -- das ist mit ein bissl Geschick wohl manipulierbar)

 

Donksche,

lg Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein.

 

kannst ja bei am radl auch ned...wenn ka tacho oben is. verschleisteile kannma ja tauschen. der zustand der einzelnen teile ist ja auch imma abhängig davon, von wems gefahren wird...und wo + wie. wenn mein opa ein auto 200.000km fahrt ists nachher wie neu...bei meinem bruder ist bereits bereits bei 100.000 a schrotthaufen.

 

wennst eins kaufen willst, mach einen ankaufstest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

380TKM sind nicht so außergewöhnlich.

 

Beim Auto gibts mehrere Möglichkeiten:

Über die FZ-Nr. können die Werkstätten die Km Stände bei den Arbeiten abrufen.

Passiert zum Glück noch immer, daß der Zahnriemenwechselaufkleber nicht gewechselt wurde.

Manche Steuergeräte schreiben intern auch die KM Stände mit, die nicht (so einfach) manipuliert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Möglichkeit, über eine Untersuchung der Motorflüssigkeiten den Zustand des Motors zu ermitteln, was wiederum Rückschlüsse auf die Kilometerleistung des Fahrzeuges zulässt.

 

Frag mich nicht, woher ich das weiß, aber ich denke, das mal in einem Club-Magazin des ÖAMTC oder sowas gelesen zu haben.

 

...ist aber ned ganz billig der Spaß.

 

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, wenns ein Diesel ist, den Kompressionsdruck des Motors messen zu lassen. Ist im Endeffekt ein Indiz für die Dichtigkeit des Motors und den Zustand der Abstreifringe usw.

 

Was beim Benziner an Vorort-Untersuchungen geht, weiß ich auch nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst eins kaufen willst, mach einen ankaufstest ;)
Es geht um das Auto einer Freundin...

...Golf IV mit 65.000km und ungewöhnlich starken Innenraumabnützungen. Ein Ankaufstest wurde zwar gemacht. Aus Mangel an Terminmöglichkeiten nicht beim ÖAMTC, sondern beim ARBÖ, wo der Tester ein Spezl des Verkäufers war... :rolleyes:

 

 

 

Beim Auto gibts mehrere Möglichkeiten:

Über die FZ-Nr. können die Werkstätten die Km Stände bei den Arbeiten abrufen.

Passiert zum Glück noch immer, daß der Zahnriemenwechselaufkleber nicht gewechselt wurde.

Manche Steuergeräte schreiben intern auch die KM Stände mit, die nicht (so einfach) manipuliert werden können.

Danke -- also geht ohne Werkstatt eh nix.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Möglichkeit, über eine Untersuchung der Motorflüssigkeiten den Zustand des Motors zu ermitteln, was wiederum Rückschlüsse auf die Kilometerleistung des Fahrzeuges zulässt.

 

Frag mich nicht, woher ich das weiß, aber ich denke, das mal in einem Club-Magazin des ÖAMTC oder sowas gelesen zu haben.

 

...ist aber ned ganz billig der Spaß.

 

Die einfachste Möglichkeit wäre wohl, wenns ein Diesel ist, den Kompressionsdruck des Motors messen zu lassen. Ist im Endeffekt ein Indiz für die Dichtigkeit des Motors und den Zustand der Abstreifringe usw.

 

Was beim Benziner an Vorort-Untersuchungen geht, weiß ich auch nicht genau.

 

wenn das ding aba scho runderneuert is (zahnriemen - kopfdichtung) - dann weißt dus auch nicht mehr.

 

wenn dann...noch einen anderen ankaufstest machen lassen. bringt ja nix, das ma sich dann ein schrott-heisl kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop, deshalb glaub ich, das 180.000km oben sind, weil bei 280.000 hätt er bei meiner Fahrweise sicher schon den Geist aufgegeben,....

Wobei i zur Zeit ned weiß, wo das ganze Kühlmittel hinverschwindet - oje:p

 

:eek:

 

wirds kühlwasser weniger und das öl mehr?...- das is nix gut...hab ich mal wo gehört :rofl:

 

vl überhitzt er deswegn auch. (wengam wasser im öl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Golf IV mit 65.000km und ungewöhnlich starken Innenraumabnützungen.

 

Wenn mit Serviceheft, dann einfach bei der Werkstätte nachprüfen. Ansonsten: einfach nicht kaufen! ;) Denn selbst wenn die km stimmen, zeigt sowas in meinen Augen, dass sich der Vorbesitzer wenig um das Auto gschi**en hat. Und das kann später zu teuren Werkstattaufenthalten führen ...

 

Um welches Modell & BJ handelt es sich genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mit Serviceheft, dann einfach bei der Werkstätte nachprüfen. Ansonsten: einfach nicht kaufen! ;)
Ist schon lang gekauft... ;)

Der Preis war exzellent verhandelt.

 

Denn selbst wenn die km stimmen, zeigt sowas in meinen Augen, dass sich der Vorbesitzer wenig um das Auto gschi**en hat. Und das kann später zu teuren Werkstattaufenthalten führen ...
Ja, ein Putzer war der Vorbesitzer nicht gerade...

 

Um welches Modell & BJ handelt es sich genau?
Da bin ich mir nimmer ganz sicher, 3türiger Golf IV, 90PS TDI. Liste war irgendwas um 8000-9000 Euro, wenn ich mich recht erinnere, gekauft um 5500 Euro.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich als Laie auch Möglichkeiten?

 

Ohne Kosten? Was mir so auf die Schnelle einfällt:

 

- Stosstange und Scheinwerfer auf Steinschläge checken

- Windschutzscheibe ebenso (am besten gegen die Sonne, dass man die ganz kleinen auch sieht)

- Lenkrad & Schaltknauf-> in wie weit abgegriffen

- Türdichtungen beim Fahrer wie abgenudelt sind die?

- Fahrersitz: ob noch relativ hart und straff und wenig abgeschmiert

- Teppiche bei den Pedalen - wie weit agbenutzt?

- Motor: tritt wo Öl aus?

- Zustand der Radlager, Achsmanschetten vorne überprüfen

 

Ist schon lang gekauft... ;)

 

Na dann kommt die Frage eh rechtzeitig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Kosten? Was mir so auf die Schnelle einfällt:

 

- Stosstange und Scheinwerfer auf Steinschläge checken

- Windschutzscheibe ebenso (am besten gegen die Sonne, dass man die ganz kleinen auch sieht)

- Lenkrad & Schaltknauf-> in wie weit abgegriffen

- Türdichtungen beim Fahrer wie abgenudelt sind die?

- Fahrersitz: ob noch relativ hart und straff und wenig abgeschmiert

- Teppiche bei den Pedalen - wie weit agbenutzt?

- Motor: tritt wo Öl aus?

- Zustand der Radlager, Achsmanschetten vorne überprüfen

 

 

 

Na dann kommt die Frage eh rechtzeitig ;)

 

Was soll das bringen? Abnützungen kannst du ja nicht objektiv festhalten, zB: So sieht eine Türdichtung/ein Lenkrad whatever nach 50000km, nach 120000km aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den steuergeräten ist erst bei neuen autos.

bei bmw wird der km-stand zeitgleich in den schlüssel gespeichert,kann dort nicht mehr verändert werden.schlüssel kann jede bmw-werkstatt auslesen.

ansonsten wurde eh schon alles gesagt,ein guter prüfer merkt es gleich,wenn er das auto ansieht,ob es halbwegs stimmt.jetzt nicht wenn es nur 20000 km sind,aber 50000 merkt man schon.

die innenraumabnützung ist nur begrenzt aussagekräftig,es reicht nur das ein hund mitgefahren ist,dann sieht es schon schlecht aus.

tepich unter den pedalen ist ganz gut,noch eines,kennt keiner :D verkalkter wischwasserbehälter,unter 100tkm nicht zu finden.

 

mfg

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...