Zum Inhalt springen

Dämpferpumpe auch zum Reifen aufpumpen?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

mag nicht jemand schnell das ausprobieren und die Anzahl der Hübe uns posten? :rolleyes:

 

 

In Hübe nicht, aber am Semmering hab ich mir beim Opening einen Durschlag geholt. --> Nur eine Dämpferpumpe im Rucksack, richtige lag im Auto :D

 

Ungefähr 5 - 7 min reine Pumpzeit, ohne Reifen ein und ausbauen. Danach war er aber net amal voll ---> gerade mal so weit das ich einigermaßen runterrollen konnte :D

 

Kauf dir eine Dämpfer + zB die kleine Crankbrothers. Das gehts einigermaßen, und Platz brauchens auch nicht. btw. Nimm doch eine Pumpe mit Halterung für den Flaschenhalter. Bei einer kleinen fallts ned auf, und Platz brauchst dann auch keinen im Rucksack ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hab auch mal muddy mary 2.5" mit der dämpferpumpe auf 1.5 bar aufgepumpt, dauert schon, aber gemütlich hinsetzten und so vor sich hinpumpen. ca 10min. wie gesagt, dauert. aber ob die biketour jetzt 10min länger dauert oder nicht, ist dann auch egal.

find den muddy mary übrigens super - mit 1.5bar (fr) bzw. 1.2bar (dh), 72kg trockengewicht. und find ihn eigentlich recht scheiße ab 2bar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, muddy mary geht gut mit wenig druck...

ca. 1.2-1.4bar bei mir meistens vorne, hinten fahr ihn ihn aber nicht...

 

es gibt pumpen, wo man zwischen dämpferpumpenbetrieb und reifenaufpumpen umschalten kann, sonst dauerts ewig, wie die kollegen schon sagten...

dämpferpumpe ist bei mir auch fast immer im rucksack, wiegt ja so gut wie nix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@exotec

 

Ohne dir jetzt in den Rücken fallen zu wollen, aber wenn i länger unterwegs bin, hab ich die Dämpferpumpe auch dabei.

 

...dass nix is, sollt was sein :D

darf man fragen wozu? ums setup zu ändern?

weil wenn irgendwann die luft plötzlich ausgeht aus gabel/dämpfer, dann ists vermutlich eh eher ein kapitaler...also durch nachpumpen nicht behebbar, oder seh ich das falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

also es hat ja eh schon viele viele threads mit diskussionen über rucksackinhalte gegeben...aber es erstaunt mich trotzdem immer wieder...:D

 

da ich inzwischen seit fast 10 jahren intensiv mtb fahre (3-4mal pro woche) sind meine gewohntheiten "was und wieviel ich bei ausfahrten mitnehme" ziemlich festgefahren ;)

 

hier eine kurze zusammenfassung:

 

kurze trainingsfahrten

mittlere fahrten 2-4h: reifenpannenzeugs (mit 2 CO2-patronen), mini-rucksack mit trinkblase, universaltool, handy, müsli-riegel, (je nach wetterlage regenschutz)

längere fahrten 4-8h (reine fahrzeit): reifenpannenzeugs (normale kleine pumpe), kleiner rucksack mit trinkblase, universaltool, handy, proviant, karte, regenschutz, kettenglied, ev. fotoapparat

 

da ich den druck der dämpfungselemente regelmässig kontrolliere und nur ca. alle 3 monate minimal nachpumpen muss, bin ich noch nie auf die idee gekommen eine dämpferpumpe mitzuführen. und auch so sachen wie schaltauge, bremsbacken usw. würde ich nur bei einer mehrtägigen alpenüberquerung oder vergleichbarem mitnehmen...:rolleyes:

 

bisher bin ich mit dieser strategie immer problemlos durchgekommen...aber vielleicht hatte ich auch nur unvortellbares glück...:p;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, kein glück.............moderne dämpfer und gabeln halten den druck tadellos. ich check 1 x im monat den druck und das wars..........wennst an gabel oder dämpferpatschn hast bist sowieso auf fremdhilfe angewiesen. wieso sollt des aufpumpen helfen, wennst sowieso undicht bist:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...