Zum Inhalt springen

HF beim Ironman


tri-ossi
 Teilen

Mit welcher HF rennt ihr beim IM ?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Mit welcher HF rennt ihr beim IM ?

    • 90-100%...wer will schon ewig leben
      2
    • 80-90%
      12
    • 70-80%
      12
    • 60-70%
      1
    • 50-60%...mit Wanderstöcken
      1


Empfohlene Beiträge

Mit welchem Puls läuft ihr ?

 

keine ahnung - verwende keinen pulsmesser im wettkampf

 

ausserdem wenig aussagekräftig - entweder er ist im keller weil paniert oder zu hoch.

 

du solltest dich lieber am gefühl u. tempo orientieren.

 

optimales marathon-tempo beim im liegt mMn um 10-15% höher als beim marathon. rennst einen marathon mit 4:00min/km sollten 4:20-4:30 drinnen sein.

 

natürlich nur wenn du dich nicht beim radfahren abschiesst.

 

gefühlsmässig liegt der puls im mittleren kraft-ausdauerbereich (85%) - aber auf der uhr sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimales marathon-tempo beim im liegt mMn um 10-15% höher als beim marathon. rennst einen marathon mit 4:00min/km sollten 4:20-4:30 drinnen sein.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie schnell soll man einen Marathon laufen? (Irgendwie passt es ja hierher)

Habe gerade mit meinem Trainer telefoniert, der meinte 4:05-4:10 / km. Meine HM-Zeit liegt bei 1:17.

Er meinte, besser so locker anlaufen, und ab km 25 dann andrücken, und wenn bei km 35 noch genug Saft in den Beinen ist, soll ich Gas geben wie die Feuerwehr.

Ich selbst wäre mit 3:55 dahingelaufen bis zum bitteren Tode :devil:

Da wäre ich jetzt mal um ein paar Tipps/Aufklärungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich jetzt die Frage, wie schnell soll man einen Marathon laufen? (Irgendwie passt es ja hierher)

Habe gerade mit meinem Trainer telefoniert, der meinte 4:05-4:10 / km. Meine HM-Zeit liegt bei 1:17.

Er meinte, besser so locker anlaufen, und ab km 25 dann andrücken, und wenn bei km 35 noch genug Saft in den Beinen ist, soll ich Gas geben wie die Feuerwehr.

Ich selbst wäre mit 3:55 dahingelaufen bis zum bitteren Tode :devil:

Da wäre ich jetzt mal um ein paar Tipps/Aufklärungen dankbar.

 

mit 1:17 kannst sicher unter 4:00 laufen.

je nach beschaffenheit 5-10% langsamer als beim HM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn man versucht, herauszufinden, in welchem HF Bereich man den Marathon im Zuge des Ironmans angehen sollte, erhält man leider sehr kontroverse Antworten. Anscheinend macht das jeder anders.

 

Mit welchem Puls läuft ihr ?

 

lg, tri-ossi

 

Hi Ossi!

 

Hier meine Pulswerte beim IM Podersdorf. swim, 171 / bike, 151 / run, 147.

 

Somit ca. 75 - 80% v. Maximalpuls over all. Damit bin ich immer im "grünen Bereich" und laufe nicht gefahr zu explodieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fürs mitmachen der Umfrage, ich hab jetzt einen Überblick.

 

Gleichzeitig bin ich allerdings erschrocken über meine eigene Methode. Bei den Halb-Ironmans bin ich beim Laufen immer von Anfang an am Limit gelaufen (>95%) und hätte es wahrscheinlich bei meinem ersten IM ähnlich gemacht wenn ich noch könnte.

Neulich hat mir aber ein Sportarzt vermitteln wollen, dass das absolut keine gute Idee ist, und hat als Rhethorisches Mittel solche Phrasen wie russisches Roulette und plötzlicher Herztod verwendet um zu betonen, dass er es ernst meint.

 

lg, tri-ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 1:17 kannst sicher unter 4:00 laufen.

je nach beschaffenheit 5-10% langsamer als beim HM

 

:toll:

 

Danke für deinen klasse Tipp, hat mir sehr viel geholfen, bin die km pace so in 3:54-4:00 und 167-171 Puls (HM meist 185) gelaufen bis sich das Sprunggelenk gemeldet hat (ab km 22), dann bin ich "locker" 4:10-4:20 fertig gelaufen, mein gesetztes Ziel hab ich ohne Schwierigkeiten erreicht, und meine Marathonpace um 59 min verbessert!

 

lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

Danke für deinen klasse Tipp, hat mir sehr viel geholfen, bin die km pace so in 3:54-4:00 und 167-171 Puls (HM meist 185) gelaufen bis sich das Sprunggelenk gemeldet hat (ab km 22), dann bin ich "locker" 4:10-4:20 fertig gelaufen, mein gesetztes Ziel hab ich ohne Schwierigkeiten erreicht, und meine Marathonpace um 59 min verbessert!

 

lg :wink:

 

 

bravo :klatsch: das nächste mal in 3:55 heimlaufen! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...