Zum Inhalt springen

Fragen eines Disk-DaU


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mit meinen 60 Kg Lebendgewicht war das Thema Diskbrake bisher unwichtig, bzw. ich bin ein Verfechter der ordinären V-Brake.

 

Weil mein 99er Cannodale aber schon Disk-Aufnahme hat, hat es mich doch gejuckt und ich wollte zunächst nur vorne eine Disk montieren.

Weil das ganze ein Versuch sein soll und ich an der Hebelei am Lenker nix ändern will, habe ich mich für eine 185er Avid BB7, mech. entschieden (in den USA sehr beliebt und gelobt - z.B. http://www.mtbr.com). Im bb habe ich einen 6-loch Hügi LRS mit 717 (non-Disk, also für V-brake auch verwendbar) erstanden und wollte damit ins 21. Jhdt der Bremserei eintreten.

Schon bei den ersten Schritten der Montage begann das Desaster:

 

Die Scheibe (6-Loch Clean Sweep) passt nicht auf die Nabe, weil das Aussenmass des linken Lagers grösser ist (um 1 mm) als das Innenmass der Scheibe.

Es stellte sich (später) heraus, dass die Hügi-Nabe so alt ist, dass zwar der 6-er Lochkreis stimmt, aber der Durchmesser nicht und auch nicht der Abstand Achsanschlag links zu Scheibenflansch.

Bei Ciclopia war schnell Hilfe gefunden: ein Magura 3mm Spacer Ring, wodurch die Scheibe nicht am Lager aufsitzt und 3mm Abstand vom Scheibenflansch hat.

 

Nächste Überraschung: Alles montiert, Versuch einer ersten Umdrehung des Vorderrades: Nix da, Schrauben der Scheibenbefestigung UND Scheibe selbst blockieren bzw. schleifen am Gabelholm der Fatty. Dann sehe ich mir noch die Distanz Bremssattel - Speichen an: hui, das sind kaum mehr als 3mm, obwohl die Scheibe eh schon am Holm schleift.

 

Fazit: Ich habe die Avid in den BB-Bazar gestellt.

 

Weil das Ding aber a) keiner will (kein Wunder, hör ich schon sagen) und b) ich solche Niederlagen bei der Bikeschrauberei hasse versuche ich - vieleicht mit gutem Rat vom euch hier - einen neuen Anlauf:

 

1. Ich feile an den 6 "Noppen" der Scheibe je 0,5 mm weg, dann sollte sie ohne Magura 3mm Adapter auf die Hügi passen.

2. ich bastle aus 2mm Alu 6 einzelne Spacer, so Art Beilagscheiben (einen Ring bringe ich ohne Drehbank nicht zusammen). Damit sollten sowohl Schrauben als auch Scheibe an den Gabelholmen der Fatty vorbei gehen.

3. Ich schaue mir dann an, wie gross die Distanz zwischen Speichen und Bremssattel ist.

4. Ich sche... auf 1-3 und auf die alte Hügi und kaufe mir ein neues Disk VR (kommt eher nicht in Frage).

 

5. Ich schau, ob es irgendwo Spacer in 0,5mm Abstufung gibt.

 

zu Punkt 3, die entscheidende(n) Fragen:

Gibt es ein Mindestmass für die Distanz zwischen Speichen und Bremssattel ???

Ebenso: Mindestmass Scheibe -> Gabelholm

Ist es schon jemand passiert, dass gerissene oder lockere Speichen sich im Bremssattel verheddern und dann ....... ????

 

P.S.:

Ich liebe meine AVID SD7 !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mindestmaß zwischen Holm und Scheibe ersehe ich technischerseits nicht so dramitisch, 1. die Scheibe verwindet sich ja nicht so stark und 2. sollte sie mal streifen, passiert auch nyx.

 

Beim Abstand des Sattels zu den Speicher wär ich schon vorsichtiger, aber einig Millimeter reichen da auch aus. Eine gebrochene wird sich sowieso verbiegen und vorbeigedrückt werden, ganz gleich wieviel Abstand der Bremssattel hat. Theoritsch kann sowas auch zu einem Sturz führen, aber die Drehkraft am Außenradius ist - normalerweise - stark genug, eine Speiche durch die "Engstelle" zu drücken.

 

Der Abstand muss einfach groß genug sein, damit die normale Felgenverwindung Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cadfan!

 

Also puncto Felge tät i mir keine Sorge machen. Die XC717 für Disc is ja nix anderes, als die V-Brake-Version mit lackierten Felgenflanken. Von da her kein Problem.

 

Wie du deine Troubles am seriösesten in den Griff bekommst, kann ich dir sagen:

 

Alles auf zeitgemäße Technik umrüsten und mit Standardkomponenten einen sicherheitstechnischen Standard herstellen.

 

Ich bin speziell bei Sachen wie Federung und Bremse kein Freund von irgendwelchen Zangler-Lösungen. Das muss einfach passen, sonst wär mir beim Fahren ned gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also ich würds genauso machen

wie du es beschrieben hast

kannst auch ganz normale beilagscheiben nehmen

als abstand zwischen bremssattel und speichen reicht 1 mm vollkommen aus

eventuell bremsscheibenschrauben mit flachem kopf verwenden

teilweise kommen ja ordinäre inbusschrauben zum einsatz

mfg

robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern die Scheibe endlich zum laufen gebracht (mit 2 mm Beilagen), im Wienerwald eingebremst und:

 

Ich bin ordentlich enttäuscht.

 

Yellow hat recht, die Avid SD7 ist für mein Gewicht (und Budget!) die bessere Wahl.

 

Ich hab am Abend sofoert wieder auf die SD7 zurückgebaut.

 

Das Thema Scheibe ist für mich damit abgeschlossen.

Die BB7 gibts daher nach wie vor im bb-Bazar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wundert mich das Du so unzufrieden mit der Disc bist. Also meine V-Brakes waren "perfekt" eingestellt und hatten super Bremskraft. Allerdings bei Nässe / Schnee hatte ich immer wieder Probleme.

Mit der BB7 glaub ich ist die maxiamle Bremskraft auch nicht höher, aber die Dosierbarkeit ist wesentlich besser - und das Problem mit dem Regen ist erledigt....

 

waren sie wirklich ordentlich eingebremst - weil da merkt man schon einen Unterschied ...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...