Zum Inhalt springen

Frage zur Verkühlung


Empfohlene Beiträge

soda kinder, nachdem ich mir unlängst an formidablen schnupfen zuzogen hab, hab ich auf meine von mir geäußerte vermutung, es hätt' mich erwischt weil ich mich nachm radln/laufen zu lange verschitzt im kühlen freien aufghalten hab, folgende antwort erhalten:

 

"Da schnupfen, grippe etc. von viren und bakterien hervorgerufen werden, kann man sich durch "kaelte, schwitzen usw." keine krankheit holen..nicht mit nassen haren raus gehen, muetze tragen und diese sachen sind daher maerchen...

es beinflusst aber das immunsystem und kann daher indirekt dafuer

verantwortlich gemacht werden"

 

frage an die sach- und fachkundigen unter euch; is da was dran?

 

l.g.

ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Leute,die können nicht mit feuchten Haaren vor die Tür,mir hat das noch nie was ausgemacht,selbst wenn sie ganz nass waren.

Ich denke,es ist alles Gewohnheitssache.Kinder die bei jedem Luftzug Stirnbänder tragen haben auch gleich was an den Ohren.Ich habe meine immer schon selbst entscheiden lassen und nie Probleme mit Mittelohrentzündungen gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkätung: Vireninfektion, hin und wieder snid auch Bakterien schuld. Man erkältet sich nicht durch Kälte - "Schnupfen" gibt's auch in den Tropen -, allerdings ist lange Kälteeinwirkung bei uns typischen Mitteleuropäern immunsystem schwächend; zudem hält man sich bei kaltem Wetter vermehrt drinnen auf - wie auch alle anderen. Mehr Menschen auf engem Raum = höhere Ansteckungsgefahr.

 

Fazit: Kälte resp. frieren begünstigt die Virusinfektion, löst sie aber nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda kinder, nachdem ich mir unlängst an formidablen schnupfen zuzogen hab, hab ich auf meine von mir geäußerte vermutung, es hätt' mich erwischt weil ich mich nachm radln/laufen zu lange verschitzt im kühlen freien aufghalten hab, folgende antwort erhalten:

 

"Da schnupfen, grippe etc. von viren und bakterien hervorgerufen werden, kann man sich durch "kaelte, schwitzen usw." keine krankheit holen..nicht mit nassen haren raus gehen, muetze tragen und diese sachen sind daher maerchen...

es beinflusst aber das immunsystem und kann daher indirekt dafuer

verantwortlich gemacht werden"

 

da giebt es das beruehmte fenster nach dem training ,die laenge ist abhaengig von der trainingsintensitaet ,sofort nach dem trainig in trockene klamotten huepfen macht schon sinn ,weil sonst zieht es dir die waeme was wiederum einen energieverlust hervorruft,und das mit der haube macht auch sinn weil man ja ueber den kopf einen enormen waermeverlust hatt ,mehr noch als an allen anderen koerperstellen .

also kein maerchen ,das eine gibt das andere und es haengt auf jedenfall zusammen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkältung etc entsteht durch Viren oder Bakterien welche vom Immunsystem bekämpft werden. Sitzt man mei Kälte etc mit nassen Haaren oder verschwitzt herum, sinken die Abwehrkräfte und Bakterien und Viren können den Körper leichter angreifen.

 

Grippe - echte Grippe - wird durch einen Virus ausgelöst. Das Grippevirus ist äußerst instabil und mutiert sehr schnell. Eine Ansteckung ist für junge und gesunde Menschen ist eher selten und die viel propagierte Impfung sinnlos. AQbgesehen davon wird gegen den Stamm des vorjahres geimpft und 10% sind nonresponser.

 

Für mich ist das beste Mittel gegen eine Verkühlung Neocitran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Am besten du verstärkst dein Immunsystem mit Obst essen" - wie oft hab ich das schon gehört. Ich kann da eigentlich nur darüber lachen, hab bis vor 4 Jahren eher sehr wenig Obst gegessen, fast keins und war öfters bei Minusgraden mit kurzen T-Shirt boarden und hatte bis jetzt glaub ich fast noch nie eine Grippe.

Es kommt darauf an, wie immun du gegen sowas bist oder nicht. Das kannst du dir nicht aussuchen und meistens hilft auch sonst nix gegen eine Verkühlung, außer eventuell Abhärten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eigentlich ganz einfach: Schnupfen/Erkältung/Grippe wird durch Viren verursacht. Diese kleinen Biester sind immer in einer bestimmten Anzahl im Körper vorhanden. Das Immunsystem hat das Ganze aber (meistens) gut im Griff.

Blöderweise arbeitet das Immunsystem aber nur bei einer bestimmten Temperatur optimal. Sinkt diese Temperatur (z.B. weil man völlig verschwitzt 5 Stunden bei -5 Grad und orkanartigem Wind im Freien herumsteht *g*), so verliert das Immunsystem an Effizienz - die Viren können sich vermehren - das Immunsystem (auch wenn es wiedder optimal läuft) kriegt diese Virenmasse erst nach einiger Zeit wieder in den Griff.

 

Und warum ist man in der Übergangszeit (selbst wenn man sich immer gut eingeackt hat) so oft "verkühlt"? Weil es immer Idioten gibt, die obiges machen. Und bei Menschenansammlungen (z.B. öffentliche Verkehrsmitteln) ist die Chance, dass man durch räumliche Nähe mit zusätzlichen Viren bombadiert wird (möglicherweise sogar mit Viren anderer Stämme) sehr groß. Damit ist das Immunsystem wieder mit einer größeren Virenmasse konfrontiert - siehe oben.

 

So. Muß jetzt aufhören (und mich mit meiner Verkühlung wieder ins Bett schleppen.

Hatschiiiiiiiii......

 

Sympathy for the devil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu einem großen Teil ist das Problem wahrscheinlich auch psychischer Natur. Mein Exmann war fest davon überzeugt, wenn man bei einer Lufttemperatur von unter 5°Celsius draußen im Freien redet, dann bekommt man Angina. Hat er dann auch immer bekommen.

Manche Leute frieren überhaupt schnell ohne Bewegung - ich friere immer bei der Haltestelle und im Büro, wenn es ein bisschen kühler ist, weil ich mich da nicht bewegen kann, wenn ich mich dagegen bewegen und "warmhalten" kann, dann kann ich auch mit nassen Haaren oder verschwitzter Kleidung bei Minusgraden draußen herumrennen....

 

Wenn man friert, so ist das ein Zeichen des Körpers, dass man etwas tun muss, damit die optimale Funktion "wiederhergestellt" wird, während des "Frierens" geht eine Menge Energie in die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur (wir sind ja leider Warmblütler) und dann ist natürlich nicht mehr soviel Energie für das Immunsystem/Keimabwehr übrig....

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu einem großen Teil ist das Problem wahrscheinlich auch psychischer Natur. Mein Exmann war fest davon überzeugt, wenn man bei einer Lufttemperatur von unter 5°Celsius draußen im Freien redet, dann bekommt man Angina. Hat er dann auch immer bekommen.

 

S.

 

und drum is a jetzt ex weils im winter nix geredet habts :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und drum is a jetzt ex weils im winter nix geredet habts :rofl:

 

Net ganz richtig ist auch daneben....

 

Er ist im Winter nicht ins Freie (zu kalt) und dann im Sommer auch nicht (zu heiß) und hat sich über die Jahre zu einem echten Couchpotatoe entwickelt.... und mit dem Satz:" MUSST du unbedingt soviel sporteln???" hat er sich endgültig disqualifiziert...

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

Net ganz richtig ist auch daneben....

 

Er ist im Winter nicht ins Freie (zu kalt) und dann im Sommer auch nicht (zu heiß) und hat sich über die Jahre zu einem echten Couchpotatoe entwickelt.... und mit dem Satz:" MUSST du unbedingt soviel sporteln???" hat er sich endgültig disqualifiziert...

 

LG

 

S.

das i a bissal (fue) daneb bin is ma scho kloa .

wiso schreibst du so kla und soo weiss ,kan ja ka sau lesn :f:

 

scheiss auf couch und auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das i a bissal (fue) daneb bin is ma scho kloa .

wiso schreibst du so kla und soo weiss ,kan ja ka sau lesn :f:

 

scheiss auf couch und auto

...aber lachen hab ich trotzdem müssen bei Deiner ersten Antwort :D

 

Geflüstert hab ich, weil das eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte nur betonen, dass man, wenn man sich einbildet, man müsste "verkühlt" werden, man es auch wird.

Bei manchen sportlichen Aktionen von mir (Laufen oder Radfahren im strömenden Regen oder Schneegestöber...) wäre mein Exmann aber allein durch seine Ängste vor einer eventeullen Verkühlung sicher gestorben oder wenigstens unheilbar erkrankt.... Ich lebe aber immer noch .... :p

 

LG

 

S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...aber lachen hab ich trotzdem müssen bei Deiner ersten Antwort :D

 

Geflüstert hab ich, weil das eigentlich nichts mehr mit dem Thema zu tun hat. Ich wollte nur betonen, dass man, wenn man sich einbildet, man müsste "verkühlt" werden, man es auch wird.

Bei manchen sportlichen Aktionen von mir (Laufen oder Radfahren im strömenden Regen oder Schneegestöber...) wäre mein Exmann aber allein durch seine Ängste vor einer eventeullen Verkühlung sicher gestorben oder wenigstens unheilbar erkrankt.... Ich lebe aber immer noch .... :p

 

LG

 

S.

 

vergiss mal nicht einbildung ist auch eine bildung ,wenn man sonst keine hatt ,dann kann man sich ja die ganz leicht die zulegen.

 

da hast 100%ig recht vom wetter allein bin ich auch noch nicht krank geworden ,bei mir is es dann immer soweit, wenn ich unter zuviele leute komm.

 

vorletzten winter 100 tauchgaenge grossteil im bereich 3-6 grad mit halbtrockenanzug ,teilweise zwei tauchgaenge hintereinader ,erster 50min nr2 30min ,zwar immer voll gschlaucht aber nie krank.

weil wenn man krank ist darf man ja nicht tauchen. :bounce:

 

he und ausserdem im bb ist das thema eh meist uninterressant gered wird meist von was anderem also nix fluestern ,is net notwendig ,denk an die leute die schlecht augen haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...